Reich ein 420 mm Radiator

Weedlord

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
16.300
Hallo zusammen, gekühlt werden soll ein I7 3930K und eine GTX titan x, beide übertaktet.

Hab derzeit einen 420 mm Radiator, wollte unten noch einen 140er oder 280er Radiator als Unterstützung verbauen, dort ist aber der Lüfterhalter von meinem Festplattenkäfig im Weg, wodurch ich nicht mal einen 140er Radiator verbauen kann.


So sieht das ganze momentan aus:

20150926_095449.jpg
20150926_101216.jpg
20150926_101220.jpg
20150926_101224.jpg

So hab ich mir das vorgestellt:

Von der Pumpe in die CPU, von dort in den 420 mm Radiator und von dort weiter in die Graka, von dort gehts dann entweder wieder in die Pumpe oder idealerweise in einen 280/140mm Radiator, wobei einen 280er bevorzugen werde, wenn der Festplattenkäfig raus oder umgebaut wird.

Problem ist halt nur, was mach ich dann mit der Pumpe? Die ist mit Sekundenkleber auf dem Festplattenkäfig befestigt.:D

Das ist meine Pumpe: https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-dcp-2.2-x-res-inkl.-pumpe-waek-619.html
Hab so einen Radiator nur von EK Waterblocks: https://www.caseking.de/coolgate-cg420-420mm-radiator-schwarz-wara-308.html

Verbaute Lüfter mal 6: https://www.caseking.de/akasa-viper-pwm-luefter-gelb-140mm-luak-033.html

Wie würdet Ihr das machen?^^

Gruß

O-Saft-Killer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann jetzt nichts zu der Kühlfähigkeit sagen aber die Schlauch/Wasserfarbe ist unglaublich hässlich! Das ist so marke dreckiger Tümpel :D
 
Ja, hab den Radiator gebraucht von nem Kumpel bekommen und da waren halt noch Reste von seinem Farbstoffen drin. Da kommt neues Wasser rein und Schläuche, Radiator usw. werden komplett durchgespült.
 
Ein 420er reicht für beides, aber nicht unbedingt bei langsam drehenden Lüftern. Würde hinten noch einen Lüfter reinblasen lassen um den Radiator mit mehr Frischluft zu versorgen und die VRMs vom Mainboard etwas besser zu kühlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, hab halt unten einen Lüfter der Luft Richtung Board/Graka pustet, hinten wäre ein Lüfter mega ätzend, wegen dem Gehäuse gitter, das produziert ein unglaublich nerviges Geräusch. Muss die Lüfter mal genau einstellen, derzeit sind die alle im Silent Betrieb und das reicht um meinen Prozessor bei Last auf ca. 60 Grad zu halten.

Macht das der Pumpe den nichts aus, wenn das Wasser un-gekühlt von der Graka in die Pumpe und dann in den Prozessor fließt?
 
Ja das reicht. Unter starker Last müsste man die Lüfter vlt etwas höher drehen lassen.
Mit einem weiteren 280er könntest du einige RPM sparen, ist aber kein muss
 
Naja, im Sommer war es nicht wärmer als im Winter bei Last. Hatte auch da um die 60 Grad bei Last 30 Minuten unter Prime95. Mach mir eigentlich nur Sorgen um die Pumpe, das diese nicht zu viel heißes Wasser abbekommt, wenn Ihr aber sagt, 60 bis 70 Grad Wassertemperatur machen der nichts, dann sollte das ja passen. Wenn mein Rechner im normalen Desktop Betrieb ist, kann ich die Lüfter übrigens bis auf einen sogar abschalten ohne das was überhitzt, bzw. meine CPU über 70 Grad geht.
 
Du solltest noch einen Temperaturfühler einfügen in den Kreislauf, man sollte immer unter 35° Wassertemp bleiben, aber nicht weil das Pumpe das stört, sondern weil im Schlauch die Weichmacher sich lösen. Ausserdem dehnen sich die Schläuche was zu undichtigkeiten führen kann.

Die Wassertemperatur ist überall im Kreislauf annähernd gleich, das Wasser ist jetzt nicht extrem heiss wenn es aus dem CPU Kühler kommt
 
Ah alles klar, dachte das sich die Temps stark unterscheiden je nach dem wo das Wasser sich befindet, dann brauch ich mir ja keine Sorgen machen. Was kann ich mir den als Temperaturfühler holen und wo pack ich den hin, an die Schläuche?
 
Den drehst du einfach unter einen beliebigen Schlauchanschluss.

Sowas hier

Brauchst halt etwas was das auslesen kann, ist wie ein normaler Tempsensor wie z.b. bei Lüftersteuerungen. Kann sein das dein Mainboard das kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du den HDD Käfig nicht versetzen und einen Radi in die Front montieren? Das ganze "Ding" Richtung Netzteil und evtl den komischen Lüfter da unten weg :D Sollte ja nen Slim Radi locker in die Front passen.
 
Na das sieht doch schon mal ganz anders aus. ich würde den Kreislauf aber anders machen, um auch den vielen Schlauch zu sparen bzw zu entzerren.

Pumpe-Graka-Cpu-Radiator-AGB sollte einiges an Schlauch sparen oder
Pumpe-Radiator-CPU-GPU-AGB also quasi CPU und Radiator im Kreislauf tauschen.

Meinst du den Kühlblock für die Aquaero? Sicher das du den brauchst? Ich hab mir den damals auch leider gekauft aber nie montiert. Die hat bei mir 11(!) Lüfter betrieben und war nichtmal im Airflow, ohne Probleme.

Ps: Das Orange SATA Kabel sieht furchtbar aus :D
 
AMP Temps der Steuerung auf Low ca.- 60 Grad, bei Mittel ca. 100 Grad und bei High Speed Drehzahl um die 33 Grad.:D

Da ich die Lüfter weder auf Low noch auf High Speed laufen lassen will, kommt da ein Kühlblock drauf.^^

Schlauch hab ich extra nicht dran gespart, desto mehr Wasser im System, desto besser wird gekühlt. Hatte eh 8 Meter neuen Schlauch da, von daher.^^

Sata Kabel lass ich einfach das Gelbe dran, kann ich die SSD leichter von den anderen Platten unterscheiden.
 
Yup da müsstest du eher 80 meter verlegen :D und da Kunststoff (schläuche) ein schlechter Leiter ist würdest du irgendwann viel aufgeheiztes Wasser haben :evillol:
 
Zurück
Oben