Beratung für "Übergangs"-Karte

KGR84

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.598
Hallo,

habe mir folgendes System vor ca. einem Jahr gekauft:

https://geizhals.at/?cat=WL-409572

Nun hatte ich aber Probleme mit der GraKa und habe diese zurück gegeben. Seit dem habe ich eine ca. 10 Jahre alte GraKa verbaut.

Bis dato hatte ich keine Anwendungen, für die eine höhere Grafikleistung erforderlich war. Einzig Skyrim hab ich ab und an mal bisschen angezockt, das ist mit sehr niedrigen Einstellungen gerade noch gegangen.

Nun würde ich gerne GTA-V ausprobieren.

Da ich noch auf die neue Generation der nVidia-Karten warte, bevor ich mir ne ordentliche um einiges Geld kaufe, möchte ich interimsmässig eine billige kaufen, die halt gerade so ihren Zweck erfüllt.

Gedacht hätte ich bis jetzt an die Gigabyte GeForce GTX 660 OC mit 3GB.

Die kostet aber auch an die 190 ... und da kann ich dann gleich 250 oder 280 für ne ordentlich daraus machen ... will ich aber nicht.

Jetzt hätte ich die hier gesehen: Gigabyte GeForce GTX 650 OC 4GB

Meint ihr ist das ein brauchbarer Kompromiss für die nächsten 1 bis 2 Jahre? Die Fällt mit ca. 110 Euro nicht so stark ins Gewicht, und von den Leistungsdaten sieht sie für mich als Leihe gar nicht sooo schlecht aus.
 
Hallo zusammen,

@ KGR84

Es weiß ja keiner, wann die Neue GPU-Generation kommen soll, die Rede ist von Mitte bis Ende nächstes Jahres, daher würde ich da schon ein wenig mehr Investieren, schau hier:

http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-280x-turboduo-oc-axr9-280x-3gbd5-t2dhe-oc-a1041437.html

Die kriegst du dann auch noch gebraucht ganz gut los. Und mit der brauchst du dir keine Gedanken sonstig zu machen. Für das Geld ist das ein Super-Duper Schnäppchen. Wenn ich jetzt eine Karte zum Übergang bräuchte, käme die in Frage.

Und mit der Karte solltest du auf jeden Fall länger klar kommen, als mit der von dir bisher avisierten Auswahl. Die Reichen nämlich auf keinen Fall 1-2 Jahre. Tatsächlich würde ich behaupten, daß die in nicht wenigen Spielen erheblich die Details runterschrauben müssen um halbwegs Flüssug zu Laufen.

Zudem hat die von mir aufgeführte R9 280X auch 3 Gbyte VRam. Da bist du also auch auf der sicheren Seite. Ich würde da nicht lange Überlegen und zuschlagen, denn die 280X Modelle sind im Abverkauf.

Und die GTX 660 OC ist völlig Lachhaft. Aber du mußt natürlich selbst Entscheiden, was gut für dich ist.

So long..
 
Zuletzt bearbeitet:
die GTX660 ist mehr als doppelt so schnell wie die 650, welche wirklich brutal lahm ist. aber bevor du jetzt 190€ für ne über 3 jahre alte 660 ausgibst leg wenigstens nen zehner drauf und hol dir ne 960 mit 4GB, die dann nochmal gut 30% schneller als die 660 ist.

edit: ne R9 280X für 180€ ist sicher auch kein schlechter deal.
 
Zuletzt bearbeitet:
GPUVergleich.jpg

Hier siehst du mal einen Vergleich (Quelle: www.gamezone.de/Benchmarks)
Die 750Ti hätt ich sonst noch ins Rennen geworfen... Gibts von ASUS mit 4GB für 180€. Sprich: Lohnt sich auch nicht.
 
Hallo zusammen,

@ CitroenDsVier

Die von mir aufgeführte Powercolor R9 280X ist deutlich Schneller als die GTX 960. Und hat 3 Gbyte Ram intus. Der deutlich lohnendere Kauf von allen bisher genannten Karten.

So long...
 
190€ für eine 3 jahre alte karte...
wie komm man den auf den trichter ?
das ist ja fast der originalpreis von 2012...
 
@ Luxmanl

Is mir klar, dass die neue Generation noch ne weile dauert ... daher auch die Rechnung mit 1-2 Jahren.

Gegen die Radeon habe ich einige Vorurteile, da ich mir neu mit dem System eine ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP gekauft hatte, und damit sehr starke Grafikfehler hatte, selbst nach 2x Austauschen waren sie immer wieder da.

Ich bin derzeit zu wenig eingelesen, gibt es die Probleme mit der von dir genannten R9 280X nicht mehr? Wenn sie zuverlässig läuft, wäre sie mir das mit der Leistung schon wert. Wobei ich die in Österreich um unter 200 auch nicht bekomme.
 
En3rg1eR1egel schrieb:
190€ für eine 3 jahre alte karte...
wie komm man den auf den trichter ?
das ist ja fast der originalpreis von 2012...

Bevor du solchen Blödsinn schreibst, solltest du erstmal die Preishistorie von 280X Karten ansehen. Und natürlich eine schnellere Karte für 190€ vorschlagen. Tip: eine GTX 960 ist es nicht :)

@TE: in deinem originalen Preisbereich von ~110€ solltest du eine Radeon 260X, Geforce 750Ti, beide mit 2GB. Oder eine gebrauchte Radeon 7950 (ebay) in Betracht ziehen.
 
ich denke er wird die 660 und nicht die 280X gemeint haben. hoffe ich zumindest:D
 
Ok, machen wir das mal anders, damit ich auf Geizhals selber nach was suchen kann, und beurteilen kann wie gut es ist.

Ich schau in erster Linie auf den Speicher, der scheint aber ja eher irrelevant zu sein, wenn eine mit 3Gb doppelt so schnell sein soll wie eine mit 4 Gb ...

Taktfrequenz ist mir auch klar je höher desto besser, aber warum sind 1500 doppelt so schnell wie 1250?

Von Shader und Flops hab ich sowieso keine Ahnung ...
 
Hallo zusammen,

@ KGR84

Von der besagten PowerColor ist sowas wie von dir Beschrieben nicht bekannt. Und du solltest da nicht alle 280X in einen Topf Werfen.

Du hast ja noch dazu Garantie auf Neuware. Ich kenne 2, welche die Haben. Und keiner hat Probleme. Im Gegenteil. Aus meiner Sicht kannst du nichts Falsch machen. Mit Abstand die beste der bisher genannten Karten.

@ CitroenDsVier

Die 280X ist nicht übermäßig Schneller als die GTX 960, schon richtig. Aber sie ist eben schneller und hat vor allem noch dazu 3 Gbyte VRam. Und das zum Preis von 180 €. Also da kann man nicht Meckern.

Der Hit ist aber die GTX 750 für 180 €. Das ist ja wohl ein Schlechter Witz! Schon fast Unverschämt der Preis.

So long...
 
Man kann nicht sagen: 'Deine GPU hat nen höheren Takt, die ist schneller!'. Das hängt von vielen anderen Faktoren zusätzlich ab.
Was man sagen kann, ist, dass die selbe GPU bei niedrigerem Takt weniger leistungsfähig ist. Mehr nicht.

Und nur, weil eine GPU mehr Speicher hat, ist sie nicht zwingend schneller (Beispiel: Es gibt die 750Ti mit 4GB. Die GTX980 hat auch 4GB. Welche ist jetzt wohl schneller? Tip: Wenn die 750Ti gleichschnell wäre, hätte ich die statt der 980 genommen.)

Ein hochgetakteter Intel Core 2 Quad mit sagen wir 3 GHz ist garantiert langsamer als ein aktueller Quadcore (zB. 6700K) auf 3GHz runtergetaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schau in erster Linie auf den Speicher, der scheint aber ja eher irrelevant zu sein, wenn eine mit 3Gb doppelt

RAM ist wichtig aber der richtige RAM: die 4GB 650 Karte nutzt DDR3 und das ist schlecht, total miserabel nur zum drauf spucken geeignet. Du brauchst zwingend GDDR5. Mindestens 2GB, aber mehr ist besser. Dazu noch die Geschwindigkeit in GFLOPS der Karte. Aber all dies sind nur Anhaltswerte, die echte Performance in Spielen kann sich noch ändern.
Bei nvidia Karten sollte man eigentlich nur "große" 6xx (keine 65x) und die 7xx Karten und höher in Betracht ziehen. Bei Radeons ab 7xxx, 2xx und die hohen 3xx (keine 37x). Sieh innerhalb der Radeons und jeweils innerhalb der Geforces die GFLOPS für den Preis an, damit hast du einen ersten guten Anhaltspunkt.

Also: NUR GDDR5, mindestens 2GB VRAM und dann soviele GFLOPS pro € wie möglich.
 
Ja.
 
ist halt ne 750ti, einsteiger gaming karte. um längen besser als die gleich teure 650 aus deinem startpost, aber auch alles andere als ne rakete.
 
Zurück
Oben