Intel CPU Garantie Check ?

Audi 80

Banned
Registriert
März 2015
Beiträge
1.458
Hallo, ich würde gerne mal prüfen wie lange meine CPU noch Garantie hat, dafür muss ich in dem Online vordruck von Intel eine FPO und ATPO Nummer eingeben, beides habe ich nicht auf meinem CPU Karton, dahe rmeine Frage was muss ich denn da eingeben ?

Bei mir auf dem Karton stehen mehrere Nummern, Product Code, CPU, EAN, MM#, S/N, Batch, aber welche von den nummer muss ich denn jetzt wo eintragen ?

mfg
 
768px-Intel_CPU_Core_i7_2600K_Sandy_Bridge_top.jpg

Beispiel:

FPO: 3140B143
ATPO: 3154
 
stehen die nummern nur auf der CPU direkt oder auch auf dem Kraton ?
 
Bei CPUs habe ich mir da noch nie Gedanken drüber gemacht. Entweder läuft sie oder nicht. Wenn sie läuft, müsste sie bei Normalbetrieb eigentlich alle anderen Komponenten deines PCs überleben.
Falls die CPU durch Übertakten kaputt geht, greift die Garantie sowieso nicht. ;)

Anhand der Batch-Nr. kannst du das Produktionsdatum ablesen. Für den Garantieanspruch maßgeblich sollte aber das Kaufdatum sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
die CPU ist nicht defekt ich würde halt nur gern mal sehen wie lange da offiziell noch Garantie drauf ist die ist ja auch Eingebaut, weswegen ich nicht so einfach auf die CPU schauen kann, daher meine Frage stehen die nummern nur auf der CPU oder auch auf dem Karton ?

Nur mal rein interessen halber, wie sollen die das eigentlich feststellen ob die CPU mal übertaktet wurde, solange die nun nicht gerade durch massive überspannung oder überhitzung kaput geht ?
 
Die Batch-Nr steht glaube ich auch auf dem Karton. Aber wie gesagt, ich denke eher, das Kaufdatum dürfte entscheidend sein für die Garantie. Alles andere macht nicht viel Sinn. :D
 
Aber woher soll intel denn das KAufdatum wissen, wenn ich das Ding bei nem online shop gekauft habe, weis intel doch nicht wann.

p.s. welches ist denn die Batch von den beiden FPO, oder ATPO ?
 
Audi 80 schrieb:
Aber woher soll intel denn das KAufdatum wissen, wenn ich das Ding bei nem online shop gekauft habe, weis intel doch nicht wann.

Indem du ihnen die Rechnung zusendest, wenn das Ding kaputt ist, oder ihnen die Daten vom Händler übermittelt werden.

Batch-Nr ist die untere Nummer, die auf der CPU steht. Auf der Packung müsst sie als Batch-Nr. gekennzeichnet sein.
Falls das nicht hilft, guck mal in ner Suchmaschine. Da findest du alles, was du wissen willst.

Abgesehen davon, finde ich es komisch, sich um die Garantie einer bereits verbauten CPU den Kopf zu zerbrechen. Weißt du auch, wie lange deine Mikrowelle noch Garantie hat? :D Naja, is ja deine Sache, womit du dich so beschäftigst.
 
Ah ok danke,

ähm, aber ich denke bei Intel funktioniert die Garantie komplett ohne Rechnung nur anhand dieser Nummern, das wird doch überall erzählt wenn CPUs ohne Rechnung angeboten werden, das sie Garantie über Intel nutzen können.
 
Bei arbeitsspeicher wird häufig lebenslange garantie gegeben. Dort funktioniert das so. Falls intel keine unbegrenzte garantie gibt, fände ich ein solches vorgehen mehr als merkwürdig. Da könnte ja beispielsweise ne cpu 3 jahre im lager liegen und dann ist die garantie abgelaufen, obwohl sie nie benutzt wurde. Das wäre ziemlich bescheuert.
 
Das ist aber ein ganz normale Handhabe. Und wenn dann eben eklatente Unterschiede auftreten, dann hilft die Rechnung um das tatsächliche Kaufdatum festzustellen.

Im übrigen ist Garantie einzig an die Vorgaben des Herstellers gebunden. Und wenn der sagt, 3 Jahre Garantie ab Auslieferung an den Handel , dann kann er das so machen.

Ob Intel generell eine rechnung verlangt, das kann ich nicht sagen. Viele Hersteller wollen einen Kaufnachweis haben. Auch wenn die Garantie lebenslang gilt.
 
Habe aktuell eine Intel RMA am laufen. Keine Rechnung, kein Nachweiß notwendig. Man bekommt auf der Intel Seite eine ungefähre Angabe der Garantie, die aber letzendes nicht stimmt... Ist ja auch nur eine Schätzung und es steht auch dabei ;)

Kann aber auch sein das sie in manchen Fällen die Rechnung brauchen, das weiß ich nicht ;)
 
Was war eigentlich der Grund dafür, dass du direkt über Intel gehst und nicht über den Händler?
 
Intel RMA geht viel viel viel Schneller. DHL Express kommt das Paket abholen und wird dann in die Niederlanden geschickt. Gestern Abend wurde das Paket geholt, heute ist es schon bei Intel.

Beim Händler (bei dem ich gekauft habe), dauert die RMA gewöhnlich 2-6 Wochen, je nach dem wie Schnell es läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist absolut gängige Praxis dass die Garantie ab Kaufdatum gilt. Kannst du kein Kaufdatum nachweisen gibts Hersteller die dann ab Herstellungsdatum rechnen und es gibt Hersteller die dir dann die Garantie verweigern.
 
Zurück
Oben