Neuer Tarif fürs Elternhaus (Wechsel von Unitymedia 3play)

jurrasstoil

Commodore
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
4.222
Hey,

vor rund 6 Jahren ist meine Mutter von der Telekom mit ADSL2000 und TV Kabel zu Unitymedia gewechselt. Sie bezieht den Kabelanschluss von Unitymedia und hat dazu den Vertrag 3play 20000. Im Monat belaufen sich die Kosten damit auf rund 50€ (19€ Kabelanschluss und 32€ für 3play).

Ich habe vor rund 2 Jahren schon mal nach einem neuen Tarif geschaut, konnte aber nichts wirklich attraktiveres finden, wo die bereits geringe Ersparnis nicht durch obskure Einrichtungs- und Installationsgebühren weggeschmolzen wären.

Heute wollte ich mal wieder schauen ob sich daran vielleicht etwas geändert hat und musste feststellen, dass ich durch den Tarifdschungel und die Vielfalt an alten und neuen Optionen und Kombinationsmöglichkeiten nicht mehr durchblicke.

Ihre Anforderungen an die Leistungen des Anbieters sind recht einfach:
  • Internet
    VDSL bis 100mbit und Kabel via Unitymedia sind verfügbar. 10mbit reichen aber dicke
  • Telefon
    Ein Anschluss und eine Rufnummer reichen vollkommen aus. Flatrate ist unnötig.
  • TV
    HD muss nicht sein. Momentan via digitalem Kabel und ein entsprechendes TV-Angebot wären gut.

Im Moment scheint mir der Wechsel des Tarifs von 3play auf 2play innerhalb von Unitymedia fast die sinnvollste und günstigste Möglichkeit. Das wären dann 24,99€+18,90€. Bei der Telekom gäbe es mit Magenta Zuhause S und IPTV den selben Preis, aber halt nur 16mbit und IPTV und damit neben Einrichtungs-, Installations- und Bereitstellungsgebühr auch noch möglicherweise die Notwendigkeit für neue Hardware (momentan ein alter WRT54GL als Router).

Die DSL Preisvergleichsmaschinen spucken alle irgendwie Unfug aus wenn man Internet+Telefon+TV sucht und zeigen Traumpreise von 30€/Monat an, die ich dann aber nicht nachvollziehen kann, da wie z.bsp. bei der Telekom IPTV für 10€/monat dazugebucht werden muss.

Gibt es hier Tarife/Tarifkombinationen bzw. Anbieter die ich einfach übersehe oder von denen ich noch nicht gehört habe?

Besten Dank im Voraus.
 
hm, da ihr also sowieso die 18 euro für das kabel zahlt, würde ich auch dort bleiben oder ganz weg gehen. die frage ist was man bevorzugt. ich hab mir sagen lassen, das IPTV (also telekom), erst richtig spaß bei 25.000 machen würde (ist ja schon logisch, das frisst ja bandbreite). bei kabel ist das ja nicht der fall. wenn ihr also zufrieden seit, dann bleibt bei kabel.
 
Tja, schön zu sehen, dass sich in dem Bereich seit 6 Jahren nicht viel getan hat.

Wenn ich sie das nächste mal besuche werd ich das noch mal genauer mit ihr durchgehen, aber es wird wohl einfach der Umstieg von 3play auf 2play 20000 werden, was ja immerhin 10€/Monat einspart. Ein Umstieg auf IPTV und DSL bringt scheinbar wirklich keinerlei Ersparnis und selbst im günstigsten Paket komme ich da immer auf rund 42€/Monat.

Vielen Dank.
 
Wenn VDSL verfügbar:
1&1 DSL 50 für 29,99€ monatlich (die ersten 12 Monate 16,99€ - von den 156€ Differenz am besten einen Router kaufen und nicht teuer mieten)
IPTV für 9,99€ dazubuchen (5€ IPTV + 4,99€ für 1&1 MediaCenter)

Sind insgesamt 39,98€

Geht also durchaus billiger und schneller ;)
VDSL muss halt verfügbar sein.

/edit: Lese gerade erst, dass VDSL 100 sogar verfügbar ist. Also ist das ja kein Problem ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lusche1234 schrieb:
ich hab mir sagen lassen, das IPTV (also telekom), erst richtig spaß bei 25.000 machen würde (ist ja schon logisch, das frisst ja bandbreite)

kann ich wiederlegen, ich nutze IP Entertain (da nix andres im kaff verfügbar) mit 16k und es funktioniert perfekt.
 
computerpro schrieb:
Das kommt aber darauf an, ob man diese Geschwindigkeit auch benötigt.
Außerdem gibt es ja bei Kabel ebenfalls die Möglichkeit bei Bedarf eine schnellere Geschwindigkeit zu bucgen ;)

Wenn man für den gleichen Preis eine schnellere Geschwindigkeit bekommt, ist das doch kein Problem ;)
Und da ja IPTV genutzt werden würde, schadet es auch nicht.
Noch dazu hat man bei VDSL kein shared Medium, wie bei Kabel und man kann vernünftige Router benutzen.
 
Das ist die Sache. Mit dem Angebot und der Leistung ist sie ja durchaus zufrieden und alles ist entsprechend eingerichtet (Fernseher, HDD-Rekorder, etc.). Für eine Ersparnis von knapp 2€/Monat wäre der ganze Aufwand alles wieder einzurichten nicht verhältnismäßig. 10-16mbit/s, Telefon und Kabel TV oder Vergleichbares für 30€/Monat wäre eine andere Sache.

Sie hat sich jetzt mal bei Unitymedia erkundigt und bis Juni 2016 läuft jetzt noch die MVLZ des 3play Vertrags und bis dahin kann sie bzw. kann ich mich weiter umschauen. Ansonsten wird es tatsächlich einfach nur der Wechsel von 3play auf 2play und somit eine Ersparnis von 10€/Monat. Bei der geringen Bewegung auf dem Markt in den letzten Jahren, hab ich da aber wenig Hoffnung.
 
Zurück
Oben