Dokumentationen auf Youtube hochladen - Rechtlich in Ordnung?

Dan Kirpan

Banned
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.333
Hallo,

ich denke zurzeit darüber nach einen Youtube Kanal zu eröffnen, auf dem ich qualitativ hochwertige Dokumentationen hochladen möchte.

Hierbei möchte ich diese über DVB-S2 in 720p50 aufzeichnen und dann in möglichst hoher Bitrate hochladen. Es gibt nämlich leider nur sehr wenige Dokumentationen auf Youtube im Vergleich zum Fernsehen, und oft ist die Qualität ziemlich miserabel. Deshalb wäre ein Kanal auf dem alles in guter Qualität gebündet würde sehr interessant.

Hierbei werde ich im Prinzip nur Sendungen von ARD, ZDF und arte aufzeichnen, inklusive ihrer Spartensender.

Mich würde jetzt interessieren ob dies rechtlich möglich ist. Auf den ersten Blick machen das ja einige auf Youtube. Und wenn es nicht erlaubt wäre, hätte es überhaupt Konsequenzen bis auf die Sperrung? Oder muss man dann mit einer Klage rechnen?

Das würde ich gerne klären bevor ich etwas hochlade :-D

Gruß
Dan Kirpan
 
Hmm ... ich setze mich hin und Filme ein Jahr lang Affen in Ubuntu.
Das kostet mich unglaubliche Mengen an Kohle, die auch auch gerne wieder reinbekommen möchte.
Und dann sehe ich mein Werk auf YT, hochgeladen von irgendwem, ohne das ich gefragt worden bin, oder von demjenigen dafür bezahlt wurde.
Was werde ich wohl tun?

Also ich meine so mal mit gesundem Menschenverstand an die Sachen rangegangen, ohne zu schauen was andere machen (andere Springen von Klippen, mach ich es deshalb auch?)

Wir können das auch noch weiterspinnen: In der Doku wird bestimmt Musik benutzt. Und da weiß doch inzwischen jedes Kind was passiert wenn man Musik, an der man nicht die Rechte hat, auf YT hochlädt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erscheint mir ja auch logisch.

Aber es machen wie gesagt enorm viele Leute und bis jetzt scheint es da noch kein Problem zu geben. Vielleicht freuen sich die Sender auch das das hochgeladen wird, denn sie selbst dürfen das ja oft gar nicht, und dann verschwinden gute Dokus für immer in der Versenkung.
 
Das ist natürlich nicht erlaubt.
Das Aufzeichnen daheim fällt unter die Privatkopien
mach dich mal schlau, was die Privatkopie alles abdeckt.

Oft steckt hinter dem Youtube Kanal der Rechteinhaber.
 
Es gibt so viele YouTube Kanäle. Ich glaube kaum das dahinter das ZDF oder Arte steht.

Sind die Öffentlich Rechtlichen da nicht vielleicht anders einzustufen? Ich meine immerhin habe ich sie bezahlt :-D
 
Die Rechte werden bei dem entsprechenden Fernsehsender, der Produktionsfirma und noch zig anderen Personen liegen. Mal als Beispiel: Wolfgang Back und Wolfgang Rudolf, seinerzeit MODERATOREN des WDR Computerclubs, betreiben zur Zeit den Computer Club 2. Es gab mal die Anfrage an den WDR, ob Sie ihre eigenen, alten Sendungen haben und ihren Blog stellen dürften.
Ging nicht, da es ungeklärte und nahezu nicht klärbare Rechtslagen mit den unterschiedlichen Urheber- und Verwertungsrechten gibt. Selbst wenn er wollte dürfte der WDR diese alten Sendungen nicht so einfach rausgeben.

Von daher solltest du dich DRINGENST bei den entsprechenden Sendern melden und nachfragen, ob du es darfst. zumal man dir mitunter als Betreiber eines Channels eventuell sogar gewerbliche Absichten unterstellen KÖNNTE.
 
@HisN
Das mag ja alles sein, da mit dem Affenfilmer, Aufwand ect. ... aber (!) wie soll Nachfrage generiert werden, wenn keiner die Existenz der Werke kennt? Werbung (und zwar für den Copyright-Inhaber völlig kostenfrei!) machen die jenigen, die Passagen des Produktes verwenden, auch wenn diese eine ganz andere Aussage haben als das Original (künstlerische Freiheit) . Es kauft keiner Produkte, dessen Existenz nicht bekannt ist! Am Beispiel des Videostreamings: diese Inhalte werden sehr oft in sehr schlechter Qualität eingestellt, ist der Inhalt für den Betrachter gut, so wird er das Produkt in erstklassiger Qualität haben wollen, sprich: er wird in den Laden gehen und sich die DVD oder Blue-Ray kaufen. Nur nach dem Titel kauft kaum einer ein, "wat de Buer nich kennt, dat frett hei nich!" . Selbst die Spieleindustrie hat das für sich erkannt, sie verfolgen Klagen nicht, weil sie die Werbewirksamkeit für ihre Produkte erkannt haben. Deutschland muß da natürlich mit seiner GEMA quer schießen, hier werden die Kartoffeln sogar noch nach gemessen. Es ist Blockade und Raubbau an der Kreativität der Menschen, Unterdrückung des Denkens! Deutschland als Land der Dichter und Denker - da war mal aber es ist nicht mehr so! Und wer was sagt, zieht unweigerlich die Aufmerksamkeit auf sich. Die Leute, die sich (angeblich) strafbar machen, weil sie copyrightgeschützte Inhalte verwenden, die verdienen da nicht einen Cent daran, werden aber zu zig-Tausend Euro verknackt, so kann man auch zu Geld kommen. Es trifft die, die nichts haben, also haben sie gefälligst auch nicht zu denken! Aber wer macht diese Politik? Die "da oben" ? Nein! Jeder einzelne Wähler macht diese Politik, weil die meißten heute schon nicht mehr bis drei zählen können!
 
Ich überlege jetzt immer noch ob ich das machen könnte.

Hat vielleicht jemand noch mehr Informationen? Dulden die Öffentlich Rechtlichen das vielleicht einfach? Ich finde es einfach schade das die vielen guten Dokumentationen bei Arte immer nach einem Monat verschwinden und würde sie gerne dauerhaft konservieren.
 
Post #6 hat dir doch geraten dort direkt anzufragen. Nun sind gut 5 Monate rum und du hast anscheinend nichts in der Richtung getan. Also wenn dir viel daran liegt dann frag an, alles andere ist rechtlich nicht von belang.
 
Dan Kirpan schrieb:
Ich überlege jetzt immer noch ob ich das machen könnte.

Hat vielleicht jemand noch mehr Informationen? Dulden die Öffentlich Rechtlichen das vielleicht einfach? Ich finde es einfach schade das die vielen guten Dokumentationen bei Arte immer nach einem Monat verschwinden und würde sie gerne dauerhaft konservieren.

Wie wärs wenn du selbst nachfragst?
 
Von den Sendern wirst du sicher keine Freigabe bekommen. Die Sender selbst müssen ihre Inhalte irgendwann halt löschen, das Problem sind die rechtlichen Vorgaben der Rundfunkstaatsvertäge. Um die zu ändern wende dich an die Bundesländer, z.B. mit Petitionen.

https://www.tagesschau.de/inland/rundfunkaenderungsstaatsvertrag108.html
http://www.daserste.de/specials/service/verweildauer-100~_recom-0.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Berliner-Parlament-Oeffentlich-rechtliche-Inhalte-sollen-dauerhaft-ins-Netz-2250312.html
 
Es ist rechtlich natürlich nicht erlaubt und du bekommst auch keine Erlaubnis dafür von den Sendern. Die sind normalerweise ja nicht mal (vollständige) Rechteinhaber. "Dulden" kann man die aktuelle Praxis von Uploads auf Youtube wohl auch nicht nennen, allerdings hätten die Rechteinhaber viel zu tun, wenn sie alles löschen lassen würden. Von daher wird aktuell! gegen Uploads meines Wissen nach nicht vorgegangen.
 
tja, kommt halt drauf an, unter welcher lizenz die doku steht. ich rate mal freiweg ins blaue, dass die meisten lizenzen das jedoch nicht gestatten.

da fängts halt schon an, eigentlich: solche lizenzen sind halt auch von doku zu doku verschieden (denk ich mal?), so dass man das garnicht auf alle dokus pauschal anwenden kann. wenn die panda-doku-lizenz sagt, jo is ok, heisst das noch nich, dass das schnabeltier als sein eigener dokumentationsdarsteller damit einverstanden ist, wenn du verstehst? ferstest du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben