Corsair H100 vs H60 vs ?

N

New-Generics

Gast
Guten Tag zusammen.

Ich bin seit längeren am überlegen meine derzeitige H60 in Rente zu schicken da sie über 5 Jahre schon sehr gut ihren Dienst macht aber irgendwann sicher auch mal kaputt gehen wird.

Konnte heute eine H100 testen ( die erste Version nicht die H100i ) weil ein Kumpel seinen Pc umbaute und ich sie mir eben mal ausleihen durfte.

Habe auf ihr meine Lüfter der H60 montiert diese laufen immer auf 100% Drehzahl über Lüftersteuerung. ( unhörbar die Noisblocker )

Doch leider gingen die Temperaturen höher als mit der H60.( H60 CPU max 65° H100 75° )

Die H60 ist bei mir so verbaut das sie von hinten die Luft ansaugt durch den Radi und dann nach innen die Warmluft abgibt und direkt oben wieder abgesaugt wird.

Die H100 kann ich ja nur so einbauen das sie von innen nach draußen pustet sonst hab ich zu sehr Hitzestau im Gehäuse.

Macht es jetzt überhaupt Sinn sich zb die H110i GT zu kaufen ( mit 14 cm Lüftern ) und mit 4 Lüftern irgendwie auf die Leistung der H60 ( mit Frischluft ) zu trimmen?

Einen Towerkühler möchte ich aus Optischen Gründen nicht unbedingt haben vor allem fraglich ob er über die Bauzähne der Rams passt.:stock: ( hab die Teile von der Arbeit geschenkt bekommen von daher darf man ja nicht meckern )
 
1. 75° ist der cpu scheiß egal, wenn ihr zu warm wird taktet sie runter und das ist bei 75° noch lange nicht der fall
2. ein guter Kühler mit entsprechender höhe, stößt nicht an die rams ran und die gartenzäune kann man abmachen sind nur zur deko da
 
R4sh schrieb:
1. 75° ist der cpu scheiß egal, wenn ihr zu warm wird taktet sie runter und das ist bei 75° noch lange nicht der fall

ja aber die h60 kanns ja derzeit noch besser ( mit selben lüftern und lautstärke ) da sollte ein neuer ja eigentlich mehr kühlung bringen sonst bringt der wechsel ja ( solang se noch läuft ) nix
 
richtig warum wechseln ? ein alter spruch sagt.. never change a running system und kaputt gehen wird sie nicht solange du da nicht darum hantierst die ganze zeit :)
 
New-Generics schrieb:
... sonst hab ich zu sehr Hitzestau im Gehäuse.

Wo soll der Hitzestau denn herkommen? Dein H60 arbeitet doch nach dem gleichen Prinzip.
Und bei Wasserkühlungen (auch AOI) ist eine ausreichende Gehäusekühlung genauso notwendig wie bei reinen Luftkühlern.
Also ist nicht die Kühlung dein Problem, sondern wohl eher dein Gehäuse.
 
Rein physikalisch sind die 240er bzw 280er AIOs besser von der Kühlleistung als die 120er - richtige Montage und vernünftiger Airflow vorausgesetzt. Würde aber auch nicht wechseln, solange die alte noch ihren Dienst verrichtet.
 
ok

wie lange laufen die den so ungefähr ? also wie gesagt hab se vor 5 jahren gekauft sehr oft schon ein und ausgebaut ( gehäuse wechsel ,wlp wechsel ,lüfter wechsel etc )
Ergänzung ()

Tunguska schrieb:
Wo soll der Hitzestau denn herkommen? Dein H60 arbeitet doch nach dem gleichen Prinzip.

ja aber die h 60 saugt hinten an und direkt darüber sind 3 lüfter die wieder raussaugen

wenn ich die h100 so einbauen würde wie die h60 das se nach innen saugt dann bleibt die warme luft ja drin


ich bleib dann erstmal bei der h60 und wenn se kaputt geht dann bau ich halt ne version mit 14 ner lüfter ein die an der gleichen stelle passt wie die h60 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es nicht wechseln. Höchstens alle 2 Jahre mal die Lüfter auswecheln.
 
welche Lüfter wären den aktuell besser als meine ? auf max drehzahl sind se nicht rauszuhören (bis jetzt) sind aber genauso alt wie die h60
 
Ne Kompaktwasserkühlung ist im Prinzip nichts anderes als ne verlängerte Luftkühlung, da so wenig Wasser drin ist^^...guck halt, welche Lüfter den meisten Durchsatz mit dem höchsten stat. Druck verbinden. Im Endeffekt muss der radi wie ein normaler Kühlkörper gekühlt werden.
 
noiseblocker kannst du behalten, so schnell geht das lüfterlager auch nicht kaputt solange die nicht mit 100% die ganze zeit drehen. Wenn du neue kaufen willst würde ich wieder zu noiseblocker greifen
 
ja die laufen schon auf 100 % wie gesagt aber das ja bei nb nicht so viel rpm das es schlimm wäre

aber gut dann kann die gute alte h60 bleiben scheint ja ne gute pumpe zu sein die schön leise ist :)
 
Ein Liquid Metal Pad wäre das einzige, was du noch machen könntest, um die temps zu senken..ein paar wenige Grad. Welcher Lüfter ist das denn ? der MP12 oder wie der heisst?

OK, ich sehs in deinem profil...das sind jetzt nicht gerade besonders leistungsfähiger Lüfter, die sind auf absolute Geräuschkulisse getrimmt, aber sehr wenig Luftumsatz. Da gibts wesentlich stärkere mit 120 Kubikmetern+ höherem statischen Druck. Allerdings weiss ich nicht, ob das was bringt. das erkennt du daran, wie heiss die CPU temp wird, bzw ob sich das Wasser aufwärmt während des Spielens, oder ob die Temp über mehrere Stunden gleich bleibt oder nur minimal steigt. Wenn die Temp langsam aber beständig nach oben geht beim spielen, könnte ein stärkerer Lüfter was bringen ansonsten nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich prime oder real bench starte geht die temp in paa sekunden auf 60 grad und dann dauerts zirka 10-15 min bis sie auf 64-65°angekommen ist und ab da steigt se dann nichtmehr
ingame komm ich so auf maximal 55° wenn map geladen wird

dirt rally zb bleibt er im idel bereich von 38 °

find nur alles über 60° zuviel mein alter 1090t hatte max 55° aber amd ist ja eh was kühler
 
na dann ist doch alles ok, die Dinger heizen halt, vor allem übertaktet. Ein Liquid Metal Pad verbessert nochmals den Kontakt zwischen Kühler und HS, weiss aber nicht, wie das mit dem H60 geht, sollte aber klappen, falls du da mal Bock drauf hast.
 
LQM ob Paste oder Pad macht aber nur bei planem Heatspreader Sinn.

Sobald da was krumm ist, wie bei meinem IHS, bringt das Zeugs auch nicht viel, da es weniger ausgleichen kann als normal WLP.
 
denk mal werd bei meiner wlp bleiben nutze diese sorte schon ewig und bin recht zufrieden ( bekommt man vorallem schnell ab :D )

wegen 2-3 ° macht das ja nicht viel sinn

vll kommt ja in zukunft eine 14 cm einzel lüfter version raus an aio wakü mit 4 eckiger pumpe wie die h60 dann lohnt vll der wechsel etwas aber solang meine h60 jetzt noch läuft behalt ich die da habt ihr mich überzeugt :)
 
140mm solo ist nicht rentabel.

am anfang warens eben 120er aios, weils das case hintenraus eben zu 99% vorgibt.

es gibt zwar einige cases mit 140er platz im heck, aber sind eben noch zu wenige.

wenn einer nen dual-radi aio verbaut, kann man davon ausgehen, dass das case ein relativ neues ist, welches eh 240er und / oder 280er radis tragen kann.

ich hatte ewig ne h80i mit nb black silent pro 2 pls laufen :p war schon ok so. am ende kam doch die echte wakü :D
 
Zurück
Oben