• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

EA - Origin Account permanent gesperrt

Mic74

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
35
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal einen Rat. Habe mir am 23.9. FIFA 16 für die PS4 gekauft. Als ich freudig das Spiel gestartet habe und er sich mit meinen Account verbinden wollte kam die Meldung das der Acc. gesperrt ist.

Habe dann meine Mails gecheckt und prompt hatte ich ne E-Mail von Origin vom 19.09. im Kasten das der Account gesperrt ist, da ich angeblich Gold gefarmt hätte.
Habe monatelang nicht online gespielt und auch bis vor kurzem FIFA 15 nicht angerührt. Da hatte ich nur kurzzeitig Be a Pro SIngleplayer gespielt. Da war tagelang nicht möglich online zu gehen, was mich schon gewundert hatte.

Also habe ich mich an den "tollen" Ea-Support gerichtet und ne Mail mit meinem Problem geschickt. Als Antwort kam einen Tag später nur das übliche BlaBla von wegen das sie das sorgfältig überprüft haben und nix anderes festgestellt haben. Der Account bleibt gesperrt.

Ich also gestern wieder ne Mail geschickt das sie doch vielleicht mal die IP Adressen überprüfen sollten. Heute kam dieselbe Mail wieder zurück mit der tollen Erweiterung "Sie hätten das jetzt schon zwei Mal überprüft und würden die Sache jetzt als abgeschlossen ansehen."

Da fällt mir echt nix mehr zu ein. Was kann man da noch machen ?

Zur Polizei latschen und Anzeige gegen Unbekannt machen wegen Hacking scheint mir ein bischen weit zu gehen. Immerhin betrifft es ALLE Spiele in dem Account. Nix geht mehr online..... Bin echt verzweifelt.

Gruß

Michael
 
Versuche es mal im US (!!!) Livechat, oder bei der US Mail. Die sind oft kompetenter.
Ansonsten zu rechtlichen Mitteln greifen, natürlich gegen EA, nicht gegen Unbekannt.
 
Du könntest jetzt die Gelegenheit nutzen und auf EA - Origin pfeifen. Ich sehe hier kein Problem, sondern eine Lösung :)
 
Sollte man echt tun... Leider zocken das viele meiner Arbeitskollegen und da würde mir was fehlen. :(
 
Wieso soll er darauf pfeifen? Er hat dafür Kohle bezahlt, und EA erbringt keine Gegenleistung. Wenn das Schule macht, und jeder das so hinnimmt, dann Gute Nacht. Zumal mich mal die rechtliche Seite interessieren würde, wegen nicht erbrachter Leistungen.
 
Sofern Du wirklich keinen Bockmist gemacht hast, finde ich das ein Unding!
Kannst Du das Spiel nicht einfach auf einen neuen Acc binden?
Oder betrifft das nur das Onlinespielen?

Wenn EA nichts macht, würde ich mal bei der Polizei fragen, wie man sich am besten verhält.
Aber am besten bei einem Fachmann der Polizei.
Oder Direkt über einen Anwalt.
 
Kann absolut verstehen, dass dich das wurmt.

Aber außer mal im englischen Support nach Hilfe zu suchen, und so lange zu nerven BIS du jemand kompetentes erwischt fällt mir leider auch nix dazu ein. Polizei hat mMn 0 Effekt.
Ich bin in diversen Support Angelegenheiten schon oft zum Erfolg gekommen, indem ich einfach solange gemacht und genervt habe, bis ich jmd mit Gehirn als Ansprechpartner bekommen habe.
 
miwob schrieb:
Wieso soll er darauf pfeifen? Er hat dafür Kohle bezahlt, und EA erbringt keine Gegenleistung. Wenn das Schule macht, und jeder das so hinnimmt, dann Gute Nacht. Zumal mich mal die rechtliche Seite interessieren würde, wegen nicht erbrachter Leistungen.

Da kann ich mich nur anschließen.
Wenn er Online wirklich was gemacht hat, ist das auf den EA Servern ja OK.
Aber gleich alles sperren? Da hängen doch auch alle anderen Spiele mit dran oder?
Dafür hat der Geld bezahlt.
 
Wohl Pech gehabt. Außer einer Klage, die schon mehr kostet als das Spiel bleibt dir nix über wenn sich auch der US Support nicht kümmern will.
 
Komisch, das mit der IP müssten die wirklich checken. Mir scheint so richtig Mühe gibt sich der EA Support nicht. Kann es sein, dass jemand aus deinem Bekannten- oder Freundeskreis deine Accountdaten besitzt und dafür missbraucht hat?

Edit 1: Das komische ist auch, dass das gerade bei diesem Spiel häufig aufzutreten scheint. Google spuckt ziemlich viele Suchergebnisse aus mit anscheinend ungerechtfertigten Accountsperren :freak:
https://www.google.at/search?q=ea+a...&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=vLcGVrebOMvLygPQ0rDgCQ

Edit 2: offenbar betrifft das mehrere Leute, wenn sogar Artikel in den Magazinen geschrieben werden. Da steht übrigens man soll eine andere Support-Adresse anschreiben http://playstation-experience.com/2015/09/24/tipp-fifa-wurde-dein-konto-zu-unrecht-gesperrt/
 
Zuletzt bearbeitet:
22428216 schrieb:
Sofern Du wirklich keinen Bockmist gemacht hast, finde ich das ein Unding!
Kannst Du das Spiel nicht einfach auf einen neuen Acc binden?
Oder betrifft das nur das Onlinespielen?


Ne, habe kein Gold gefarmt, wie es mir angekreidet wird. Wüßte noch nicht mal wie ich das transferieren sollte. Betrifft nur das Online Spielem ALLER Spiele der Origin Bibliothek.

Ich könnte mir nen neuen Account machen, aber um dann wieder online zu spielen, brauche ich ja wieder ne Playstation Plus Mitgliedschaft.... :(
 
Wie alt du bist weiß man ja nicht (wegen Rechtsanwalt)aber...

Ich würde den Mailverlauf gleich mal abspeichern gleichzeitig ausdrucken und dann suchst du dir wenn du keinen Rechtsschutz hast einen rechtlichen Beistand. Wenn das mit der IP und deiner Onlinezeit stimmt sind sie mal in der Beweislage. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie mit einem Rechtsanwalt auf deiner Seite auch so reagieren.

Der ganze Aufwand ist natürlich nicht klein, aber so mit einem Kunden umgehen der schlussendlich ihre Gehälter bezahlt das würde ich mir nicht bieten lassen.

Der laden bekommt von mir schon lange kein Geld mehr und Origin habe ich mir von Anfang an nicht angetan. Das hier bestätigt mein handeln wieder mal.

Viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet:
franzerich schrieb:
Komisch, das mit der IP müssten die wirklich checken. Mir scheint so richtig Mühe gibt sich der EA Support nicht. Kann es sein, dass jemand aus deinem Bekannten- oder Freundeskreis deine Accountdaten besitzt und dafür missbraucht hat?

Edit 1: Das komische ist auch, dass das gerade bei diesem Spiel häufig aufzutreten scheint. Google spuckt ziemlich viele Suchergebnisse aus mit anscheinend ungerechtfertigten Accountsperren :freak:

https://www.google.at/search?q=ea+a...&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=vLcGVrebOMvLygPQ0rDgCQ

Edit 2: offenbar tritt das wirklich häufig auf, wenns sogar offizielle Artikel auf solchen Magazinen gibt. Da steht übrigens man soll eine andere Support-Adresse anschreiben! http://playstation-experience.com/2015/09/24/tipp-fifa-wurde-dein-konto-zu-unrecht-gesperrt/

Nur ich habe Zugang zu der Konsole und habe noch nie jemanden mein Passwort gegeben.

Das mit der Riesenbannwelle habe ich auch gelesen, da haben sie Tausende wegen angeblicher Farmerei gesperrt. Aber auch wohl nen Teil nachträglich wieder entsperrt. Habe mittlerweile auch alle Passwörter geändert.
Ergänzung ()

|SoulReaver| schrieb:
Wie alt du bist weiß man ja nicht (wegen Rechtsanwalt)aber...

Ich würde den Mailverlauf gleich mal abspeichern gleichzeitig ausdrucken und dann suchst du dir wenn du keinen Rechtsschutz hast einen rechtlichen Beistand. Wenn das mit der IP und deiner Onlinezeit stimmt sind sie mal in der Beweislage. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie mit einem Rechtsanwalt auf deiner Seite auch so reagieren.

Der ganze Aufwand ist natürlich nicht klein, aber so mit einem Kunden umgehen der schlussendlich ihre Gehälter bezahlt das würde ich mir nicht bieten lassen.

Der laden bekommt von mir schon lange kein Geld mehr und Origin habe ich mir von Anfang an nicht angetan. Das hier bestätigt mein handeln wieder mal.

Viel Glück

Geburtsjahr ist im Avatarnamen enthalten ;)

Habe den ganzen Mailverkehr schon gesichert. Allerdings um damit zum Anwalt zu gehen ist es mir nicht wert. Werde mich aber notfalls an den Verbraucherschutz wenden. Die haben EA ja eh schon auf dem Kicker. :D
 
ich habe weder eine ps4 noch kaufe ich spiele bei origin. (hab zwar einen Acc, wenn es mal was gratis gibt, jedoch nur zum sammeln. ist nichtmal installiert)

Was hat der PS Plus Acc mit Origin zu tun?
Das eine ist doch Sony, das andere EA! Oder gehören die zusammen?


Ich kann dir auch nur raten, dass Du ALLES speicherst, was an Schriftverkehr besteht.
Das auf einen Stick und zum Anwalt oder zur Polizei.
Wobei der Anwalt wohl mehr helfen kann.

Sonst: versuche es mit Mimimi bei EA. Damit kommt man echt weit. Klappt das nicht, sag denen, dass Du
dir einen Anwalt nimmst und schon eine Deckungszusage deiner Versicherung hast.
Ist zwar hoch gepokert, zieht aber oft.
 
Auf der XBOX One hängen die Games wie Fifa zusätzlich an Origin für FUT und co. Geht das nicht mehr, gehen die Games online auch nicht mehr. So in etwa müsste es sein. Sehe immer nur beim Fifa Start und FUT wählen, das er sich mit Origin verbindet.

Vermutlich ist das auf der PS4 so ähnlich.
 
franzerich schrieb:
Edit 1: Das komische ist auch, dass das gerade bei diesem Spiel häufig aufzutreten scheint. Google spuckt ziemlich viele Suchergebnisse aus mit anscheinend ungerechtfertigten Accountsperren :freak:
Das Spiel ist in der Hinsicht eine Seuche. Gerade durch das Ultimate Team-Zeugs sind die Fifa Games leider schon etliche Jahre ein extrem beliebtes Angriffszahl für Accountübernahmen.

Vermutlich hat der Threadersteller keine gesicherte 2-Faktor-Anmeldung eingerichtet und Mails wohl auch nur sporadisch abgefragt (gesperrt am 19. -> Mails abgerufen am 23.). Vielleicht ist da auch eine Warnung oder Info untergegangen, so dass man ggf. eher hätte handeln können.


Noch als Vorschlag, was man versuchen könnte: Anrufen. Ich würde generell Probleme zumindest mal versuchen in einem Gespräch zu klären. Da kann man dann meist doch besser nachfragen / hartnäckiger sein, als immer nur eine Mail zu schreiben und auf Antwort zu warten.
 
22428216 schrieb:
ich habe weder eine ps4 noch kaufe ich spiele bei origin. (hab zwar einen Acc, wenn es mal was gratis gibt, jedoch nur zum sammeln. ist nichtmal installiert)

Was hat der PS Plus Acc mit Origin zu tun?
Das eine ist doch Sony, das andere EA! Oder gehören die zusammen?


Ich kann dir auch nur raten, dass Du ALLES speicherst, was an Schriftverkehr besteht.
Das auf einen Stick und zum Anwalt oder zur Polizei.
Wobei der Anwalt wohl mehr helfen kann.

Sonst: versuche es mit Mimimi bei EA. Damit kommt man echt weit. Klappt das nicht, sag denen, dass Du
dir einen Anwalt nimmst und schon eine Deckungszusage deiner Versicherung hast.
Ist zwar hoch gepokert, zieht aber oft.

Man muß seinen Playstation Account mit Origin koppeln um Online zu spielen. EA und Origin ist ja ein und dieselbe Firma. Ist so wie Valve und Steam.

Und um online zu spielen brauchst du ne Playstation Plus Mitgliedschaft, seitdem es die Newgen Konsolen gibt.

Ich habe gerade ne dritte Email verfasst. Sollte die nix bringen, versuche ich es im us-amerikanischen Chat.
 
Viel Erfolg! :)
 
Halte uns hierzu bitte auf dem Laufenden, Mic74. Interessantes Thema, und sicherlich wissenswert für so manch anderen.
 
Hi,

ich habe mich jetzt extra mal angemeldet, um auch ein paar Infos zu streuen...denn ich bin selber seit dem 19.09., völlig zu Unrecht, von der Sperre betroffen!

Hintergrund:
- Plattform Xbox One
- Fifa 15 Deluxe Edition - digital aus dem Xbox Store (inkl. 2200 Fifa Coins)
- nie Münzen gekauft, gefarmt oder gehandelt....und wie ich glaube, auch nie welche ausgegeben für FUT Sachen


Wir diskutieren das Thema schon eine Weile hier: ab Seite 2. der Kommentare!

http://www.mydealz.de/diverses/ea-origin-account-wurde-gesperrt-497033?page=2#comments

Außerdem häufen sich die Threads im EA Forum:

http://answers.ea.com/t5/FIFA-15-Deutsch/bd-p/FIFA-15-DE

Beispiele:
http://answers.ea.com/t5/FIFA-15-Deutsch/Konto-angeblich-vorubergehend-gesperrt/m-p/4739306#U4739306
http://answers.ea.com/t5/FIFA-15-Deutsch/Gebannt-ohne-Grund/m-p/4812834#U4812834
http://answers.ea.com/t5/FIFA-15-De...us-dem-Playstation-Store/m-p/4814956#U4814956

Und bereits genannt ist die PS4 Seite hier :
http://playstation-experience.com/2...hin-unveraendert/comment-page-1/#comment-3180

Ich selber habe diese ominöse Email von Origin erhalten mit u.a. diesem Inhalt:

"....[]Sie verstoßen gegen die für EA geltenden Nutzungsbedingungen, wenn Sie:
• eine illegale Tätigkeit, einschließlich Hacking, Cracking, Phishing, der Verwendung von Exploits und Cheats und/oder der Verbreitung gefälschter Software und/oder virtueller Währung/Gegenstände fördern, anregen oder an ihr teilnehmen.
[]..."

Die Email hat keine vernünftige Anrede, keine Vorgangsnummer und keine Details zum Vergehen. Nur diesen Hinweis:

"Sollten Sie der Ansicht sein, dass Sie diese Mitteilung zu Unrecht erhalten haben, kontaktieren Sie uns bitte unter folgender Adresse: Accountdisputes@EA.com."

Das habe ich natürlich höflich, mit einigen Information zu meinem Account gemacht und zusätzlich mein Origin-Passwort geändert. Ich bin erst mal von einem Account-Diebstahl ausgegangen...

Die Antwort kam schnell:
"Die verhängte Sanktion gegen Ihren Account bezieht sich auf den folgenden Verstoß:

Förderung, Anregung oder Teilnahme an einer illegale Tätigkeit, einschließlich Hacking, Cracking, Phishing, der Verwendung von Exploits und Cheats und/oder der Verbreitung gefälschter Software und/oder virtueller Währung/Gegenstände.

Nach Abschluss einer gründlichen Untersuchung Ihres Accounts sowie Ihrer Beschwerde, können wir Ihnen mitteilen, dass der beanstandete Fall ordnungsgemäß bearbeitet wurde. Aus diesem Grund werden wir die verhängten Sanktionen nicht von Ihrem Account entfernen."

*Party*

Daraufhin hab ich die EA Supporthotline gewählt, wo ein sehr netter Mitarbeiter dran war, der aber keinerlei Möglichkeiten hat etwas zu machen. Er hat aber erneut ein Ticket/Email an EA geschickt. Darauf kam eine automatisch Email, dass der Fall geprüft wird....seitdem warten...Hoffnungen habe ich wenig, wenn man die anderen Threads liest. Irgendwann kommt eine Email, dass der Fall nicht mehr von EA behandelt wird. ;)

Nochmal zum verdeutlichen: Ich habe nie illegale Sachen in FIFA oder anderen EA spielen gemacht und auch keine Münzen auf Ebay gekauft, verkauft oder gehandelt. Ich habe FUT eigentlich nur 2-3 mal getestet und ansonsten alle paar Wochen mal ein Onlinematch mit meinem Kumpel gemacht.

Im Moment kursiert immer wieder eine Vermutung, dass es mit der Deluxe Edition und den gratis 2200 Fifa-Punkten zusammenhängt, die es dazu gab. Sowohl die PS4- wie auch die Xbox-User hatten mehrheitlich diese Version gekauft.
Eventuell gab es Problem mit einem Erkennung-Script, weil die Punkte einfach da waren, ohne je gekauft oder erspielt wurden zu sein. Ich selber habe sie glaube auch nie eingelöst.


Sorry ist etwas länger geworden, aber das Thema nervt einfach:

1. Hab ich mir Null vorzuweisen...die Sperre daher völlig zu unrecht.
2. Die absolut unprofessionelle Art von EA und das obwohl ich viel Geld für die Spiele ausgegeben habe. Keine Details, keine Infos, keine vernünftige Prüfung, kein Dialog
3. An dem Account hängt nicht nur FIFA! Betroffen sind bei mir BF4, Titenfall, Dragon Age...alle Errungenschaften und die Online-Modi sind z.Z. hinfällig.


Mal schauen wie viele sich noch melden.

Grüße
Ben
 
Zurück
Oben