Anwendung per Befehlszeile «mit Admin-Rechten»/«als Admin» starten (PhraseExpress)

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.345
Hallo!

PhraseExpress ist ja nicht schlecht, zickt aber auf teilweise nervige Weise. Ist es aktiv und eine Instanz hat Admin-Rechte («als Administrator») wünscht es ebenfalls mit Admin-Rechten zu laufen um zu funktionieren. (Heute ist das noch viel schlimmer, s.u.)

PhraseExpress und der Autostart(ordner) kommen nicht zusammen, schon seit ich 8 benutze. Damit fällt dieser Weg flach ganz normal eine Verknüpfung mit Admin-Rechten auszulösen (vgl. meine alte Anfrage).

PhraseExpress bockt in den jüngsten Versionen. Im Moment blockiert es [Enter] wenn ich es normal aufrufe (ist mir bei parallelen Tests gerade wieder passiert!) Erst über eine Verknüpfung mit Admin-Rechten ausgelöst (vgl. oben…) ist WIN wieder operabel. (Und bisher nicht geprüft, aber wenn eine kompatible Exe geupdatet wird, ist die Kompatibilität dann nicht weg? Wäre auch keine echte Lösung.)

Nicht nur PE hat mit dem Autostartordner Sorgen. Leider obendrein auch Kompilate von AutoIt! Aber auch damit an sich kann ich keine Verknüpfung mit Admin-Rechten direkt auslösen.
Meine Kernidee könnte lauten das über Kommandozeile zu machen. Dieselbe könnte hoffentlich in der Registry (HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run • HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run) arbeiten, ich brauche sie aber eben mit Admin-Rechten.

PhraseExpress mit RUNAS? Tja… Ich bin ich, zwar AdminUser, aber eben nicht «mit Admin-Rechten» geboren. Probiere ich das mit ›dem Admin‹ soll obendrein meine Textbausteindatei auf den User (Namens Administrator) umgeändert werden - völlig unmöglich!


Wie verhält such das; wie bekomme ich diese Admin-Rechte? Wie bekommt man die Kommandozeile gebändigt? Und woran hängt dieses eklatante Autostart-Versagen? Wie umschifft man diese Klippen der Jämmerlichkeit?

CN8
 
Aufgabenplanung… Das ist mir aber nicht ganz so recht weil ich da und dort ›normale‹ Aufrufe vorziehen würde.

Noch ein weiteres Tool das dann von einem anderen Tool aufgerufen würde… Das wären für ein und dasselbe X Aufrufvarianten. Mir wären möglichst wenige und einfache rein mit Bordmitteln am allerliebsten.

Warum der Autostart so zickt - das würde ich mal gar zu gerne wissen.

CN8

2015-09-27 19-50-14
Musste eben Neustarten. Der Eintrag in der Aufgabenplanung beeindruckt PhraseExpress nicht die Bohne (Einstellungen nach Vorschlägen eingerichtet, Aufrufpfad aus funktionierender Quelle per Copy-Paste übernommen).
Was ist da nur los? C:\Program Files (x86) und die üblichen Schreibsperren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben