VW Abgas Skandal was sind eure Gedanken

butters1

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
285
Guten Morgen, Tag, Abend

ich wollte einfach einen Gedanken austausch starten und wissen was ihr darüber denkt denn ich sehe da auch noch nicht richtig durch .

Das einzige was ich weiss ist dass es mit dem ausstoß von stickoxiden zu tuen hat, was den immer effizienteren Diesel und Benzin Motoren "geschuldet"(?) ist.

Auf eine zivilisierten Gedankenaustausch.

MFG butters
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird VW finanziell sehr sehr weh tun, wird möglicherweise viel mehr Hersteller betreffen. Zeigt das die ganzen Tests fürn Arsch sind und reine Augenwischerei um Konsumenten & Gesetzgeber bei Laune zu halten. Das die Vebrauchswerte ebenfalls Humbug sind ist auch jedem bekannt, aber wird brav ignoriert. Mal sehen ob man zu neuer Ehrlichkeit findet oder zukünftig nur geschickter betrügt.
 
Gut das die Wahrheit raus kam besser früh als spät.

VW, sind selber schuld! Das war schon länger klar das Ihre Politik nicht normal läuft. Der Deal mit Suzuki ist auch nicht ohne Grund geplatzt, die sind jetzt bei Porsche.

was den immer effizienteren Diesel und Benzin Motoren "geschuldet"(?) ist.
Man kann DIESEL NICHT Effizienter machen! Das ist der "Grund", man kann es nur in dem man berichte und Werte fälscht!
 
Das ist ein riesiger Imageschadne für VW, auch finanziell sind die jetzt bestimmt etwas geschwächt. Ich bin sicher dass die Konkurrenz das so gut wie möglich ausnutzen wird - was ich auch nicht so schlecht finde, schließlich ist VW selbst schuld an dem Mist, den sie gebaut haben.
 
VW hat einfach nur Pech gehabt, dass es die als ersten erwischt hat. Es hätte auch jeden anderen Hersteller der "moderne" Diesel in den USA verkauft, betroffen.
Eigentlich gut, dass es so gekommen ist, vielleicht kommt ja wer drauf, dass man das eine oder andere ändern (verbessern) sollte.
Sehr interessanter Artikel dazu übrigens:
http://autorevue.at/autowelt/martin...-vw-dieselskandal-what-goes-up-must-come-down
 
moshimoshi schrieb:
Man kann DIESEL NICHT Effizienter machen!
Das stimmt so nicht, aber wenn man ihn sauber, stark und sparsam machen will, wird es halt sehr aufwendig und damit teuer. Diese Kosten wollte man entweder vermeiden oder man hatte die Technologie eben noch nicht so weit und hat desahalb geschummelt, denn offenbar können die Motoren mit der Kennlinie für die Abgasmessung ja die Testwerte einhalten. Die Frage ist nur, welche Leistungs- und Verbrauchtswerte diese Motoren in diesem Betriebsmodus dann haben werden.
moshimoshi schrieb:
Das ist der "Grund", man kann es nur in dem man berichte und Werte fälscht!
Nein, es geht ja hier nicht um die Effizienz, sondern um die Abgaswerte und die sind eben gerade beim Diesel schwer weiter zu verbessern, dafür ist richtig Aufwand nötig.

Im übrigen muss man beim Verbrauch bedenken, dass den Herstellern da von der EU Vorgaben gemacht wurden, die kaum einzuhalten sind, wenn man realistische Messmethoden verwenden würde. Die Alternative zum Schummeln beim Verbrauch wäre der Verzicht auf leistungsstärkere Autos, dann gäbe es eben nur kleine PkW mit maximal 100PS und Hybridmotoren wären auch keine Lösung, wenn man denen nicht so großzügige Testbedingungen einräumen würde. Der Trick ist ja, das bei den Hybridautos die elektrische Energie der Batterien nicht mitgezählt wird, bei den anderen übrigens auch nicht, weshalb immer mehr Autos eine besondere Steuerung der Lichtmaschine zum Aufladen der Batterie haben. Selbst das bisschen Energie zum Laden der Fahrzeugbatterie kann man sich so währen des Verbrauchstests sparen.
 
ich finde diesen Kommentar ganz gut:
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Mr-Dax-VW-Skandal-ist-ueberzogen-article16002516.html

Aber es sei noch einmal betont, dass wir über geschönte Abgaswerte reden und nicht etwa über funktionslose Airbags, versagende Bremssysteme, über die die Fahrer nicht rechtzeitig informiert wurden, oder wissentlich defekte Zündschlösser, die zu zahlreichen Todesfällen geführt haben. So der Fall bei anderen Autoherstellern. Es geht lediglich um geschönte Abgaswerte

900 Mio $ mußte GM für 174 Tote zahlen und VW soll 18 Milliarden zahlen, da kann man sich nur an den Kopf klatschen
 
Ja war mir klar. Ich wollte nur die "Dimensionen" verdeutlichen.
..und die Amis werden das noch etwas besser können. Da bin ich mir sicher.

Wenn ich einen "Grenzwert" habe (weil den wen auch immer, für gefährlich hält) und den VW "bewusst" (meint im vollen Bewußtsein) um den Faktor 40 (NOx-Wert) bei unseren amerikanischen Freunden überschreitet und dies durch Software vertuscht, ist das ganz und gar keine Lapalie. Rußpartikel sind vielleicht eine, aber durch die hypermoderene Turboaufladung der Diesel und Benziner entstehen völlig neue Problemfelder, die bisher weitgehend unter den Tsich gekehrt wurden. Das betrifft mit Sicherheit auch die bisher noch als sauber geltenden Benziner.

Ich hoffe unsere "unabhängige Presse" kommt auch noch drauf, das hier etwas gewaltig schiefläuft und kuscht nicht vor der Wirtschaft. So wie es bisher von allen stillschweigend gehandhabt wird, geht es hoffentlich nicht weiter.


lg asteriks :)
 
nun,
wir wissen ja alle, dass Testwerte und Realität 2 verschiedene Paar Schuhe sind.
Ich rede jetzt allgemein, nicht auf diesen Fall gemünzt.

Naja,
dann sind halt demnächst rund 500 000 Menschen Arbeitslos ( rede nur von D )... 1 Autoarbeitsplatz mal 7... aber das freut dich dann wahrscheinlich
 
SpookyFBI schrieb:
nun,
wir wissen ja alle, dass Testwerte und Realität 2 verschiedene Paar Schuhe sind.
Na falls es iwan wirklich bei allen angekommen ist, währe das ein guter Anfang. Dann könnte man vielleicht die Testwerte für EU5, 6 usw... anpassen oder wir fangen wieder bei der "1" an. gg... ;) Man könnte auch anfangen Abgasanlagen herausbringen, die die von allen akzeptierten gesetzlichen Vorgaben einhalten. Wäre auch ein Möglichkeit. Kostet bestimmt 50€ mehr pro Fahrzeug und war in der Bilanz der Hersteller bisher zu teuer.....

SpookyFBI schrieb:
Naja,
dann sind halt demnächst rund 500 000 Menschen Arbeitslos ( rede nur von D )... 1 Autoarbeitsplatz mal 7... aber das freut dich dann wahrscheinlich
wird nicht passieren. Da wird unsere Wirtschaft in Persona unserer Regierung noch ein paar lustige Festlegungen am start haben in Zukunft.
....und nochmal, das Problem ist keines allein von VW, von Deutschland, das ist ein globales..... alle dieser supertollen Highend-Motoren dürften hier Probleme mit der Wahrheit haben.
 
SpookyFBI schrieb:
da kann man sich nur an den Kopf klatschen

... weil man die Unterschiede zwischen den beiden Fällen nicht erkennt. Vorsatz gehört anders bestraft, auch wenn es wehtut!
 
Es ist seit Jahren bekannt das diese Tests so gut wie nichts mit der Realität zu tun haben und jeder der sich jetzt über diese Manipulation aufregt, der sollte sich besser mal vor einen Spiegel stellen und laut sagen "Ich bin ein großer dummer leichtgläubiger Vollidiot, der noch an den Weihnachtsmann und daran das ja jeder der mir was Verkaufen will immer die Wahrheit erzählt und ja sowieso alle immer nur mein bestes wollen, glaubt"

Sry aber ich finde das ganze Theater einfach nur lächerlich, ja sie haben an der Software gespielt, aber die Ergebnisse dieser Tests sind so oder so nichts wert und insofern ist mir das auch völlig egal. Und schlimm finde ich insofern wirklich nur diese künstliche Aufregung und wie das ganze jetzt hochgespielt wird, der von SpookyFBI in fett zitierte Absatz des Artikels trifft es da ganz gut.

Das erwartungsgemäß desaströse Krisenmanagement von VW lasse ich jetzt mal außen vor, denn das ist man ja von Großkonzernen auch nicht anders gewöhnt :(
 
Hallo

SpookyFBI schrieb:
Es geht lediglich um geschönte Abgaswerte[/B]

Stellst du dich bereit, den zu hohen Stickoxidausstoss der Millionen von Fahrzeugen mal zu inhalieren?
Stickoxid ist gerade bei Dieselmotoren eine der größten Umweltbelastungen.
Grenzwerte zur Euro 6 werden vermutlich nur durch Harnsäurezusatz bei oder nach dem Verbrennungsvorgang erreicht werden AdBlue.

"Nach Angaben des Umweltbundesamtes wird der Dieselantrieb so mit mehr als sieben Milliarden Euro pro Jahr subventioniert. Grund dafür scheint die Bedeutung des Dieselmotors für die deutsche Automobilindustrie zu sein."
Zitat http://www1.wdr.de/themen/wissen/vw-manipulation-usa-100.html

Da kann man sich aber dann auch an den Kopf klatschen:
http://www.wdr5.de/sendungen/leonardo/leonardostickstoffdioxid100.html

"Die Weltgesundheitsorganisation WHO und die Europäische Union schreiben der Luftverschmutzung eine erhebliche Zahl zusätzlicher Todesfälle zu."
Zitat http://www1.wdr.de/themen/wissen/vw-manipulation-usa-100.html

Cu

Ad Blue https://de.wikipedia.org/wiki/AdBlue
Offensichtlich wirst du es schon für Euro5 brauchen.

http://www.autobild.de/artikel/euro-5-norm-775691.html
Offensichtlich oder vermutlich sind die alle in Euro5, das könnte lustig werden,
Ad-Blue Tank und SCR-Kat nachrüsten.
Wäre wohl der Supergau, weil man evtl. Lizenzkosten sparen wollte.

Ach und noch einer:
Wegen geschönter Dezibelwerten dürfen Motorradfahrer öfter mal die Motorräder nicht mehr
im Straßenverkehr betreiben.
War davon nicht betroffen, bin aber eigentlich dafür, mit den VW-Fahrzeugen mit manipulierten Abgaswerten gleichermaßen zu verfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ein NoGo. Nach deutschem Recht ist die ABE der Dieselfahrzeuge damit erloschen. Abhilfe kann es nur geben wenn:

1. Die Harnstoff Beimischung drastisch erhöht wird. Die Tankstellen müssten daher AdBlue anbieten.

und / oder

2. Die Motorkennlinie durch Umprogrammierung soweit verbogen wird, dass keiner mehr das Fahrzeug verwenden möchte weil die Motorleistung dramatisch sinkt.

Die Fahrzeuge gehören stillgelegt und die Käufer entschädigt, zumindest wenn man den Umweltschutz ernst nimmt. Bei 11 Millionen Fahrzeugen dürfte VW das nicht überleben, daher wird es in Deutschland auf Kosten der Umwelt einen faulen Kompromiss geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir nicht vorstellen dass VW die einzigen sind die "optimieren". Das wird ne Welle von Rückrufen geben sonst fress ich nen Besen. Mercedes ruft 11.000 Sprinter wegen Softwareupdates an "abgasrelevanten Steuergeräten" zurück und droht nebenbei jedem mit einer Klage der den Brief veröffentlicht.

Stellt sich die Frage wie die Staaten damit umgehen. Die Schweiz verhängt ein Verkaufsverbot für VW-Diesel. Vielleicht werden manche die betroffenen Diesel Steuermässig anders einstufen falls die Typengenehmigung überhaupt gültig bleibt. Das führt dann zur Wertminderung und angepi**ten Kunden. Und die Aktionäre erst...
 
Klar, da haben auch andere Hersteller Dreck am Stecken. VW ist aber nun mal in den Blickpunkt der Öffentlichkeit geraten und 11 Millionen ist eine andere Größenordnung als 11,000. Herr Piech hat das gewusst und die Ablösung des Herrn Winterkorn gefordert. Für mich eine falsche Forderung, der neue Mann wäre durch die Affäre schnell verschlissen worden. Nach dem Bekanntwerden der Mogelei und dem "Rücktritt" von Herrn Winterkorn hat Herr Müller m. E. die besseren Chancen. Mir ist allerdings völlig unklar wie der Skandal aus der Welt geschafft werden kann.

Gestern noch als der Welt größter Hersteller gefeiert steht VW heute am Abgrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, nicht gerade am Abgrund, aber vor großen, schmerzhaften Aufgaben.

Volkswagen hat in den letzten Jahren eine Strategie gefahren, die zum Ziel hatte, den Konzern weltweit zum Autobauer Nummer 1 zu machen. Dafür konnte man Unsummen investieren und sich sogar interne Wettkämpfe zwischen den Top-Managern leisten. Es war letztlich genug Geld für Investitionen da, um den Laden zukunftsfähig zu machen und Marktanteile zu erweitern.

Genau das wird in den nächsten Jahren nun fehlen, da man bereits jetzt Rücklagen für Schadenersatzansprüche und Nachbesserungen bildet. Und während Volkswagen dafür Geld ausgibt, rennt die Konkurrenz wie Toyota mit umfangreichen Investitionen in neue Standorte und alternative Antriebsmethoden davon.

Mit einer langfristigen Strategie hier wieder den Anschluss zu finden, wird die große Aufgabe des Managements werden. Disziplin und Intelligenz sind nun gefragt, die Zeit der Marketingfeuerwerke ist nun wohl erst einmal vorbei.
 
Für VW. Alle Anderen machen munter weiter. Der große Volks-Wagen-Betrug ist immer nur die Spitze des Eisbergs.
 
Zurück
Oben