Telekom - 16.000er Leitung bestellt, es kommen aber nur zwischen 2Mbit und 6Mbit an

Metaxa1987

Captain
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
3.989
Hallo Community, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Meine Freundin hatte bei 1&1 einen 16.000er Vertrag (gleich vorweg, da kamen immer mindestens 14Mbit an), den wir auf mich über schreiben wollten. Das ging aber nicht. Dann haben wir den Vertrag der Freundin gekündigt und ich habe neu abgeschlossen. Ich hatte also den Technikertermin und der teilte mir mit es passt alles... Ich war zufrieden, bis mir aufgefallen ist, dass ich nur 1Mbit rein bekomme. Also habe ich angerufen... Die 1&1 Dame hat mir dann gesagt "oh, es wurde von der Telekom nur eine 1000er Leitung für Sie genehmigt". Also von meinem Wiederruf Gebrauch gemacht und dann bei der Telekom direkt abgeschlossen. Da wurde mir eine 16.000er Leitung zugesichert.

Jetzt Sitze ich seit 2 Wochen da und schau mir die Geschwindigkeit an.... Immer so um 2-6Mbit. Ab und zu mal nachts 11Mbit. Das war es aber auch dann...

Also habe ich mich deswegen in die Telekom Warteschleife gehängt. Habe dem ersten "unfreundlichen Individuum" mein Leid geklagt. Der kam nach etwa 10 Sekunden zu der Erkenntnis "da können wir nichts machen, sie haben keinen Speedport von uns, laut meinen Prüfungen liegen bei Ihnen 14 Mbit an, das Problem muss sich zwischen den WLAN Verbindungen befinden" und hat mich "weggedrückt".

Er meint also allen ernstes es liegt an der WLAN Verbindung von meiner Fritzbox (7312) zu meinen Handys/PCs. Aber wieso denn dann erst jetzt, seit dem ich bei der Telekom bin...???

Also habe ich mir gedacht "blöd bin ich ja nicht" und habe meinen anderen Router aus dem Keller gezerrt (7112) und den eingerichtet... WLAN hergestellt und getestet... Wieder nur um die 3-4 Mbit.... Also LAN Kabel raus gekramt und angesteckt (damit ich WLAN ausschließen kann)... Und wieder nur 3 Mbit.... Okay, wieder den 7312 und mit Kabel getestet. Wieder nur 3 Mbit....

Was lernen wir daraus? ....stimmt! Wieder in die Warteschleife....

Die Dame sagte mir dann dass sie ein Ticket aufgibt und das Problem gelöst wird. (Übrigens sagte sie mir Wort wörtlich "Lassen sie sich nicht abspeisen wegen dem Speedport... Eine Fritzbox macht auch nix anderes und kann gerne genutzt werden"

Am nächsten Tag bekam ich einen Anruf von der Telekom, bei dem nur wieder raus kam: "Da können wir nix machen, sie haben keinen Speedport von uns und laut meiner Messung kommen 12,8Mbit an"...

Soll ich jetzt wirklich einen Speedport von den Witzkeksen um 5€/Monat ordern, nur damit ich sehe dass es dann trotzdem nicht geht, die Telekom sich aber über 120€/ 2 Jahre freut?

Was würdet ihr tun?
 
Das einzige was erstmal zählt ist: Mit wieviel Mbit Synchronisiert dein Router überhaupt? Wenn die Box mit z.B. 14-16Mbit synchronisiert, gibt es nur folgende Möglichkeit: DSLAM überlastet (wofür die Theorie mit 11Mbit Nachts spricht).
 
Dies was DU hier geschrieben hast. Ganz genau dem Verbraucherschutz erklären. Holst Dir ein Termin. Auch wenns Geld kostet beim Verbraucherschutz. Die Sache ist es wert !!!

Ich war fast in einer gleichen Situation. Ich musste etwas nachdem Gespräch warten ( Meine das es ca. 2 Wochen waren )

Lass dich nicht bei der Telekom net abspeisen

Bei mir hat es zu 100% was gebracht
 
Ich würde die nochmal anrufen und denen klar machen, daß Sie Dir das schriftlich geben sollen. Dann den Speedport los schicken und das Du das Ding zurück schickst und den Vertrag fristlos kündigst, wenn es damit ebenfalls nicht funktioniert.

Oder die Variante von Annamumu.
 
Gibts mehrere möglichkeiten,
1. An den Fritzbox einstellungen tunen, kann mich erinnern das es da einiges gab was man falsch einstellen konnte worunter der speed deutlich gelitten hatte. Bzw gegebenenfalls mal nen Firmwareupdate machen.
2. Ansonsten freundliches schreiben aufsetzen in dem du mitteilst das du die Zahlungen einstellst bis zur Lösung der technischen Probleme (Riskiet man evtl. nen negativen Shufaeintrag)
3. Kündigung wegen Nichterfüllung des Vertrages seitens der Telekom (Sonderkündigungsrecht) und wenn möglich zu Kabel wechseln (in bestimmten Ballungsgebieten auch keine so gute idee)
 
Metaxa1987 schrieb:
Was würdet ihr tun?
Mal in die Angaben (I-Net-Speed & in der Umgebung vorhandene WLAN-Netze) vom Router schauen und es am Rechner auch mal mit nen Kabel versuchen (sofern sich der Router mit den entsprechenden Werten synchronisiert), damit man das Problem erst einmal halbwegs vernünftig eingrenzen kann.
 
ist es die alte oder neue Technologie von Telekom? Ergo kann es wirklich sein, dass du einen anderen Router brauchst. War bei uns im Geschäft auch so. Ich würde ihn mir testweise schicken lassen... falls es nicht funktioniert, kannst ihn immer noch zurück schicken und deine Fritzbox nutzen.
 
Okay, ich ordne das jetzt mal kurz der Reihe nach...

- Verbraucherschutz ist bestimmt eine Möglichkeit, werde ich im Hinterkopf behalten.
- was bedeutet "DSLAM überlastet"? Also das Telekom Netz?
- Fritzbox tunen? Wie genau? Gibt es da eventuell einen Link?


Vielleicht noch zu erwähnen... Mein Nachbar (im Haus) hat zur selben Zeit einen Telekom Vertrag abgeschlossen... Der hat auch die Probleme.

Habe da schon ein paar Theorien...

Als wir den 1&1 Vertrag von der Freundin gekündigt haben, hat der Nachbar bei der Telekom abgeschlossen und die brauchten dann die Leitung die ich vorher über 1&1 hatte... Deswegen bekam ich über 1&1 auch nur eine 1000er Leitung als ich abgeschlossen habe. Da sich die Telekom natürlich keine Kunden entgehen lassen will, haben sie mir eine 16.000er zugesichert und jetzt teile ich mir meine ehemalige 16.000er Leitung mit meinem Nachbarn... Ganz oben im Haus ist auch erst kürzlich einer eingezogen... Wer weiß ob der da nicht auch noch mit drauf hängt...

Die Frage ist nur, was tue ich jetzt?

- Ich bestellen den Speedport und beweise ihnen damit dass ich mit meiner Theorie recht habe?
- ich lasse mir die Aussage " das liegt an meiner Fritzbox" schriftlich geben und gehe dann zum Verbraucherschutz?
- oder...?
 
Oder du verbindest dich erst einmal mit deiner FritzBox und schaust nach, was die angibt.

Browser öffnen -> fritz.box -> enter

Da auf Internet -> DSL-Informationen -> DSL
(Sieht in etwa so aus)

Screenshot machen und hier einstellen.
 
Also in den Verträgen steht wenn bis zu 16.000 und nicht 16.000er Geschwindigkeit, bin da noch bis um 5.10. bei T-Com da hatte ich 16.000er und 6.000 kamen an mehr gab die Leitung nicht her, Abstand Verteiler usw.

Die Speedports sind natürlich bezüglich Fernwartung auf T-Com abgestimmt eine Fritzbox nicht, jedoch eine Fritzbox tunen ist schwachsinn, eine vernünftige zulegen ab 7390er Modell und aktuelle Software drauf und gut ist.

Ab Oktober gibts bei mir Glasfaser von anderem Anbieter da sind 100Mbit auch 100Mbit bzw 200Mbit wegen Upgrade, nun ja liegt auch nicht in jedem Ort, der Vorteil es liegt bis in die Wohnung und an deren Glasfasermodem habe ich eine Fritzbox 7490 angeschlossen klappt alles prima.

Also sollten es weniger als 6000 sein die ankommen Vertrag kündigen.;)

Zur Fritzbox 7112: hier könnte die Ursache liegen !!!

Der Einsatz an einem IP-basierten Telekom-Anschluss "ohne Splitter" (Annex J) wird von diesem FRITZ!Box-Modell nicht unterstützt! Alle aktuellen FRITZ!Box-Modelle unterstützen Annex J und somit den IP-basierten Telekom-Anschluss "ohne Splitter" uneingeschränkt.


Zur Fritzbox 7312:

http://avm.de/service/fritzbox/frit...am-IP-basierten-Telekom-Anschluss-einrichten/
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dog007: den 7112 hab ich nur zum Testen aus dem Keller gekramt. jetzt nutze ich wieder den 7312 (Der Nachbar hat den aktuellen 1&1 Router, und der hat das selbe Problem wie ich).

Das gewünschte Bild:
Unbenannt.jpg

Die Firmware ist aktuell.

wenn 6000 dauerhaft ankommen wäre das ja perfekt, weil ich mir bewusst bin, dass ich auf dem Land wohne. AAAAABER: Wieso hatte ich dann bei 1&1 DAUERHAFT über 13-14MBit???
 
Der Punkt DSL im Bild daneben war gemeint, weil man da gleich noch deutlich mehr Infos bekommt.

Aber das sieht doch schon einmal gut aus. Knapp 14 kommen an. Probier doch mal ein LAN-Kabel, starte mehrere (große) Downloads, etc. und schau gleichzeitg in der FritzBox links unter Internet -> Online-Monitor. Da siehst du, was an Daten gerade durch die Leitung geht.

Alternativ wäre sonst auch mal ein Blick in die WLAN-Einstellungen hilfreich, was da so an WLAN-Störquellen (andere WLAN Betreiber) in der Nähe sind.
 
Mach mal noch ein Screen vom Reiter DSL. Bei dem Sync sollten maximal im Download ~11Mbit zu erreichen sein. Bei 1&1 warst du vielleicht nicht am gleichen DSLAM. DSLAM Überlast bedeutet, dort gibt es ein Engpass, zu viele Leute dran die sich eine Bandbreite teilen die zu gering ist. Das ist bei der T-Com aber sehr außergewöhnlich. Versuch erstmal auf deiner Verkabelung zwischen Router und PC alles auszuschließen und unbedingt mit Lan-Kabel testen.
 
@Metaxa1987: Ok soweit aber wenns jetzt wieder die 7312 dran hast und via Verbindung auch mal ein Bild von deinem 7312 beifügst wie vom 7112 könnte man ja sehen was Sache ist, denn entweder haben die dich auf einen überlasteten Port im Verteiler geklemmt oder Du solltest denen mal sagen einen Portwechsel zu veranlassen, denn wenn sich da zuviele auf einer Leitung tummeln kann es zu solchen Schwankungen kommen bzw Einbrüchen.

Da spielt es keine Rolle ob Speedport oder Fritzbox, die bessere Verbindung hat immer die Fritzbox nur kann diese nicht von der T-Com ferngewartet werden wie bereits gesagt.

Mindestens 6000 müssen ankommen da musst am Ball bleiben ! Kenne ja das Problem auch ein Landei wie man so sagt;)
 
Dog007 schrieb:
Da spielt es keine Rolle ob Speedport oder Fritzbox, die bessere Verbindung hat immer die Fritzbox nur kann diese nicht von der T-Com ferngewartet werden wie bereits gesagt.

wie kommst du drauf das man immer mit der Fritzbox die bessere Verbindung hat
 
Gleipnir schrieb:
wie kommst du drauf das man immer mit der Fritzbox die bessere Verbindung hat

Ganz einfach in den letzten 10 Jahren genügend Vergleiche mit Speedports und Fritzboxen gehabt in Bezug auf DSL&Wlan Verbindungen das dürfte doch für mein Argument reichen. Und das auch an verschiedenen Orten von Usern denen ich geholfen habe, aber das ist meine Ansicht und Feststellung sicherlich gibts auch andere Überzeugungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben