Von I5 4570 Upgraden

HiT-Killer

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
386
Hi Leute, wie im Titel beschrieben denke ich über ein CPU Upgrade für mein System nach. WaKü vorhanden, das bedeutet dass ich gerne übertakten würde. Board Asus Z87-A mit 32gb Ram. Mit der alten CPU und den Ram würde ich ein ITX System bauen.

Gezockt werden hin und wieder neue Titel und auf dieser Platform sollte dann später auch 4K gaming realisierbar sein.
Geld spielt primär keine Rolle, einfach ein vernünftiges P/L wäre wünschenswert, z.B. nicht 200€ mehr für 5% mehr Leistung.

"Budget" Variante: Gebrauchten I7 4770K kaufen und kräftig ocen. (Evtl. I5?) (4790K fällt leider wegen Board aus)

"Vernunft" Variante: Skylake System, weil neu immer besser ist! I5 6600K wäre mir da ins Auge gestochen, meint ihr 4Threads mit schönem OC sind Zukunftssicher?

"k.A" Variante: Skylake System mit dem I7 6700K, aber da wurde ja scho mehrmals der I7 5830K als bessere Alternative empfohlen, wobei wie schlagen sich die beiden beim übertakten?

Gerne würde ich eure Empfehlungen und Ansichten erfahren.

mfg
 
Jedes Board welches einen i7-4770k nutzen kann, kann auch i7-4790k nutzen. Ggf. ein BIOS Update machen (ab Version 2004 wird bei diesem Board 4790k unterstützt).

Skylake bringt dir M.2 und 64GB RAM maximal. Kostet dafür aber viel zuviel Geld. Wenn Skylake, dann müsste es sowieso ein i7-6700k sein damit der Sprung was bringt. Viel ist es auch nicht, aber immerhin etwas. Und dann kostet das so viel, da ist ein i7-5820k die bessere Wahl. Aber die Skylake CPU ist genauso schnell wie der i7-4790k.

Gezockt werden hin und wieder neue Titel und auf dieser Platform sollte dann später auch 4K gaming realisierbar sein.
Kaufe die neue Hardware erst wenn dies notwendig ist. Nicht jetzt schon: der Zugewinn ist einfach zu klein. Wegen 15-20% bei Spielen (aber nur wenn CPU Limit besteht) 350€ ausgeben?
 
HiT-Killer schrieb:
Hi Leute, wie im Titel beschrieben denke ich über ein CPU Upgrade für mein System nach. WaKü vorhanden, das bedeutet dass ich gerne übertakten würde. Board Asus Z87-A mit 32gb Ram. Mit der alten CPU und den Ram würde ich ein ITX System bauen.

Gezockt werden hin und wieder neue Titel und auf dieser Platform sollte dann später auch 4K gaming realisierbar sein.
Geld spielt primär keine Rolle, einfach ein vernünftiges P/L wäre wünschenswert, z.B. nicht 200€ mehr für 5% mehr Leistung.

"Budget" Variante: Gebrauchten I7 4770K kaufen und kräftig ocen. (Evtl. I5?) (4790K fällt leider wegen Board aus)

"Vernunft" Variante: Skylake System, weil neu immer besser ist! I5 6600K wäre mir da ins Auge gestochen, meint ihr 4Threads mit schönem OC sind Zukunftssicher?

"k.A" Variante: Skylake System mit dem I7 6700K, aber da wurde ja scho mehrmals der I7 5830K als bessere Alternative empfohlen, wobei wie schlagen sich die beiden beim übertakten?

Gerne würde ich eure Empfehlungen und Ansichten erfahren.

mfg

Skylake brauchste aktuell garnicht kaufen, wenn du "schönes OC" willst.

Die Teile schaffen teilweise geradeso 4,2-4,4 Ghz mit abstrusen VCore Werten und brauchen dann auch richtig gescheit Kühlung (H²O).

Was für ne WaKü hast am Start? AiO oder Custom?
 
HW-Mann schrieb:
Skylake brauchste aktuell garnicht kaufen, wenn du "schönes OC" willst.

Die Teile schaffen teilweise geradeso 4,2-4,4 Ghz mit abstrusen VCore Werten und brauchen dann auch richtig gescheit Kühlung (H²O).

Was für ne WaKü hast am Start? AiO oder Custom?

Ja? habe gedacht Skylake wäre sehr gut zum ocen? :freak:

Natürlich eine richtige WaKü (240+360er) und keine AiO fummelei. :evillol:

Kaufe die neue Hardware erst wenn dies notwendig ist. Nicht jetzt schon: der Zugewinn ist einfach zu klein. Wegen 15-20% bei Spielen (aber nur wenn CPU Limit besteht) 350€ ausgeben?

Doch klar, bei GTA V z.B. habe ich die Leistungs der CPU als zu schlecht empfunden und 350€ sind ja nicht alle Welt. Ich will einfach nach möglichkeit möglichst alle aktuellen Titel auf Max.(mit ausnahmen) Settings spielen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab nen i5 3570K der je nach Bedarf zwischen 4,0 bis 5,0 Ghz macht. Ist aber auch ne echte Perle. 4,6 Ghz brauchen nur 1,160v.

Custom WaKü mit 2x 240er Radis. Grenzwertig, aber geht noch.

Also im LUXX Skylake OC-Thread gabs ganz wenige ( einstellige Zahl würde ich sagen ) CPUs, die 4,5+ Ghz machten.

Die VCore war immer deutlich höher als bisher. 4,8 ghz mit 1,450 volt usw. :D der beste im thread macht die 4,8 mit 1,312 volt!
 
HW-Mann schrieb:
Skylake brauchste aktuell garnicht kaufen, wenn du "schönes OC" willst.

Die Teile schaffen teilweise geradeso 4,2-4,4 Ghz mit abstrusen VCore Werten und brauchen dann auch richtig gescheit Kühlung (H²O).

Was für ne WaKü hast am Start? AiO oder Custom?

Selten so einen Blödsinn gelesen, woher hast du dein Halbwissen?
 
Ohje...natürlich einen 4770k kaufen, was denn sonst? Dicken Kühler drauf, nen Enermax ETS-T40, macho oder nen Noctua...und übertakten. Warum ein funktionelles Z87 Board mit 32GB Ram aufgeben? Eine neue Plattform macht nicht nur Sinn, weil sie "eine neue Plattform ist"....allein einen 4570 auszutauschen, würde für den absoluten Grossteil der Leute keinen Sinn machen. Wo stellt der denn eine Bremse dar?

Aber in einer Gesellschaft, in der man für Konsum arbeitet, Konsum geniesst und sich über Konsumgüter definiert, kommt man mit "es funktioniert doch gut" wohl nicht weit genug bei manchen Leuten.:p
 
Zuletzt bearbeitet:
basilisk86 schrieb:
Selten so einen Blödsinn gelesen, woher hast du dein Halbwissen?

Selten so eine beschissene Antwort gelesen.

Von Leuten die mehr als 1 Skylake bisher hatten und ihre Ergebnisse offen posten. Die meisten mit WaKü und alles Leute die schon seit Jahren übertakten und wir reden hier nicht von bereichen bis 4500 Mhz sondern deutlich drüber.

Mag bissel hart klingen, aber das CBase ist nicht gerade für seine Overclocker bekannt - für garkeinen wenn mans so genau nimmt.

Der beste Skylake den ich bisher gesehen hab, hat 4,8 Ghz mit 1,312v geschafft.

Der gute Durchschnitt macht 4,5Ghz mit 1,3v und dann weißte, dass die über 1,4v für 4,8Ghz brauchen.

5Ghz gabs bisher noch garkeinen mit halbwegs brauchbarer VCore.

Hier maln Bild von einem ausm Luxx:

http://abload.de/image.php?img=img_20150926_1337471q2app.jpg

Die Jungs testen bissel mehr als manch einer hier ... nur so als Tip.

Wenn die Dinger mies gehen -> weiterverkaufen oder zurück.

Wenn sie einigermaßen gut gehen -> sofort Deckel runter.

Die ersten Chargen der CPUs waren bisher immer Mist - war bei Haswell so, bei Ivy und so ists bei Skylake ... abwarten und spätere Chargen abgrasen nach guten OC-CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
verstehe ich Dich richtig - Du willst von einem i5 4570 auf einen i7 4770 upgraden?

Gezockt werden hin und wieder neue Titel und auf dieser Platform sollte dann später auch 4K gaming realisierbar sein.
.....was hat das mit Deinem CPU update zu tun?

z.B. nicht 200€ mehr für 5% mehr Leistung.
...das hättest Du bei einem i7 4770 und vielleicht noch zwei % mehr bei einem 4790

Ist doch komplett sinnlos Dein Vorahben! Wofür übertakten? Gibt doch kaum noch Games die eine höhere Kernleistung benötigen die nicht schon ein i5 4570 bietet! Gut, ein paar Games benötigen mehr als 4 Threads aber der Takt ist doch meist egal!

Willst Du also eine Mehrleistung haben, geht das nur über mehr Kerne und Sockel 2011-3.

Aber ich würde abraten und gar nichts machen! Hast Du aber eines der wenigen Games die von 8 Threads profitieren, warte noch auf die nächste Generation und kauf Dir dann einen Xeon - oder eben was für den High-End Sockel 2011-3!
 
Ich verstehe nicht was hier abgeht :freak:

Im ersten Post steht klar das ich aufrüsten will, sogar steht weiter dass ich die CPU und die 32GB Ram für ein ITX System weiter verwenden will. Aber jetzt wollen mir die meisten einreden das ich das nicht Tun soll, ich wollte nicht eure Meinung wissen ob ich aufrüsten darf/soll, sonder habe mir erhofft in einem Kaufberatungsthread, eine auf kompetente und sachliche(!) Beratung zu bekommen.

Weiter könnt ihr mir glauben das ich bei CPU Lastigen Titel wegen des geringen Basistakts von 3.2ghz schon öfters unter 60fps gerutscht bin. Da kan mir keiner sagen das ein I7 4770K auf 4ghz+ übertaktet nur 5% schneller sein soll...

Nichtsdestotrotz vielen Dank an die Leute die informatives Material gepostet haben.

Wie`s atm. ausschaut werde ich versuchen nen gebrauchten I7 4770K zu "schiessen", sonst wird`s dank den Infos hier wahrscheinlich ein Devils Canyon I7.

Mfg & Danke

HiT
 
HiT-Killer schrieb:
Ich verstehe nicht was hier abgeht :freak:

Im ersten Post steht klar das ich aufrüsten will, sogar steht weiter dass ich die CPU und die 32GB Ram für ein ITX System weiter verwenden will. Aber jetzt wollen mir die meisten einreden das ich das nicht Tun soll, ich wollte nicht eure Meinung wissen ob ich aufrüsten darf/soll, sonder habe mir erhofft in einem Kaufberatungsthread, eine auf kompetente und sachliche(!) Beratung zu bekommen.

Weiter könnt ihr mir glauben das ich bei CPU Lastigen Titel wegen des geringen Basistakts von 3.2ghz schon öfters unter 60fps gerutscht bin. Da kan mir keiner sagen das ein I7 4770K auf 4ghz+ übertaktet nur 5% schneller sein soll...

Nichtsdestotrotz vielen Dank an die Leute die informatives Material gepostet haben.

Wie`s atm. ausschaut werde ich versuchen nen gebrauchten I7 4770K zu "schiessen", sonst wird`s dank den Infos hier wahrscheinlich ein Devils Canyon I7.

Mfg & Danke

HiT

Hab selbst den 4570 und der ist bei mir noch nie an die Grenzen gestoßen. In CPU-lastigen Titeln ist der Basistakt eh nicht gegeben, sondern der Prozessor boostet auf allen Kernen mit 3,4 GHZ. Wenn du so sehr von dem überzeugt bist was du denkst, musst du ja auch keinen Beratungsthread eröffnen. Kauf dir die CPU, die du denkst haben zu "müssen" und freu dich :freaky:
 
Arma 3, Supremecommander etc. kennt ihr nicht?...
Nur weil in der Zusammenfassung steht das die CPU "nur" 5% langsamer ist, heisst das nicht das es nicht einzelne Games gibt die eben nicht mit 60FPs laufen. Wenn auch nur ein Game weger der CPU ruckelt, ist das für mich ein aufrüstungs Grund.

Aber das ist hier wie mit ner Wand zu diskutieren, ist in Deutschland die "Geiz-ist-geil" Kultur schon so weit das man andere Leute vom konsum abhalten muss? Echt lächerlich..
 
vermute mal, dass das bei dir eher psychologisch/emotional begründet liegt. Wenn der Kauf von elektronischen Konsumgütern dich erfüllt/befriedigt, ist eine praxisorientierte Beratung natürlich sinnlos. Dann geh halt nach Saturn, da gibts einige CPUS, zwar etwas teurer, aber du kannst den Kauf in die Länge ziehen^^...

es gibt keine Spiele, die "wegen einem Haswell i5 ruckeln"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit Geiz zu tun. Und es lohnt sich einfach nicht. Und hier helfen die Leute umsonst. Wenn sie lügen müssen, muss man sie schon bezahlen. Aber wenn du Geld ausgeben willst, ein i5 reicht. Ein i7 bringt nix bei arma
 
HiT-Killer schrieb:
Aber das ist hier wie mit ner Wand zu diskutieren, ist in Deutschland die "Geiz-ist-geil" Kultur schon so weit das man andere Leute vom konsum abhalten muss? Echt lächerlich..

Du wolltest Beratung, du hast sie bekommen. Nun schmollst du weil dir das Ergebnis nicht passt.
Schreib nächstes mal einfach dass du CPU-Mining betreibst oder was weiß ich, heavy videoencoding super rendering. Dann kriegst du Empfehlungen die dir besser in den Kram passen.

Arma 3 nutzt übrigens nichtmal die 4 Kerne deines i5 voll aus... (n Höherer Takt würde jedoch helfen..)
Supreme Commander kenn ich nicht, aber zauber soetwas doch nicht jetzt aus dem Hut, sondern gib gleich einen vernünftigen Verwendungszweck an und gut ist.

In deinem ersten Post kommt das Wort "Vernunft" vor, sogar mehrfach wenn ich mich recht erinnere. Besinn dich mal darauf. ;)
 
Schon alleine für Guild Wars 2 rentiert ein CPU upgrade, habe mir jetzt einen I7 4790K bestellt, werde berichten.

Desweiteren frage ich micht warum ihr so perfide einfach ignoriert, dass ich meine momentane CPU für einen ITX rechner verwenden werde... Soll ich eurer Meinung nach meinen Hauptrechner ohne CPU betreiben?...

Und bitte hört auf vonwegen das ich micht beraten lassen, vonwegen eure Beratung nicht zulasse, im Eingangspost steht klar 4790k, 6600k oder vlt 5830k und nichts vonwegen "Darf ich bitte upgraden"...
 
Eine Beratung am bedarf vorbei bekommst du ei mir nur, wenn du mich dafür bezahlst. meine Freizeit ist mir dafür zu schade.
 
Falls es erwartungsgemäss doch nicht viel bringt, spielste halt ein paar mal am Tag den cinebench. Der läuft auf jeden Fall etwas besser als vorher. Also paar Punkte mehr.
 
Zurück
Oben