externe Festplatte angeblich nicht formatiert

Maria07

Newbie
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
3
Guten Tag,
ich bin neu hier, habe schon alles mögliche durchgelesen, finde aber nichts dazu, sollte es das Thema schon geben, könnte mir bitte jemand einen Link dazu geben?
Ich wollte von meinem Laptop Daten auf die externe Festplatte schieben.
Im Arbeitsplatz wird sie zwar angezeigt, beim anklicken kommt aber die Fehlermeldung "Festplatte nicht formatiert..."
auf einem anderem Rechner geht sie aber.
mit USB-Stick probiert - ebenso. Vermute ein Softwareproblem.
Habe jetzt schon alles Mögliche versucht, u.a. neue Treiber runtergeladen von Lenovo, ich komme aber nicht weiter.
Kann mir jemand helfen, wie ich das wieder hinbekomme?
Ich arbeite mit XP und hab ein älteres T60 von Lenovo.
Normal behebe ich Probleme, die ich gar nicht hinbekomme mit System-restore und spiel mir alles neu auf - da verliere ich aber meine Daten wenn ich sie nicht vorher auf meine Externe rüberziehe. Das geht aber jetzt nicht.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.
Noch eine Bitte: Ich kenne nicht so viele Fachbegriffe weil ich nie einen Computerkurs hatte (bin ein älteres Frauenzimmer, früher gabs sowas noch nicht) aber bin trotzdem recht versiert mit Problemen am PC weil ich mir sehr viel selbst angelernt habe und sonst fast alles irgendwie hinkriege. Wenn´s geht also irgendwie verständlich für nicht englisch Sprechende.
 
Hallo Maria


was ist den auf der festplatte (extern) das du sie nicht einfach formatierst?

hast du mal was von CMD gehört? dort scandisk laufenlassen?


edit: wurde der festplatte ein laufwerksbuchstaben zugewiesen? sprich E:\ oder so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner an dem sie geht hat mindestens Vista? - wenn ja, dann liegt es wahrscheinlich an der Formatierung der Platte (GPT).
 
Zuletzt bearbeitet:
manchmal, aber auch nur manchmal, bisher aber schon ein par Mal bei mir selbst vorgekommen:
Externe Festplatte per USB an PC... Platte da, wird aber als RAW (also ganzer Speicher nicht formatiert) angezeigt und es wird vorgeschlagen, die festplatte zu formattieren.
WTF?
Abgesteckt, bissl warten, nochmal angesteckt... blub, wieder da und alles bestens. Auch in Zukunft!
Aber auch schon mehr als einmal wurde "das Problem" nur ein erneutes EInstecken nicht beseitigt.
Habe den PC abgeschalten und auch die Platte komplett vom Strom getrennt (wenn es die größere, 3,5" Platte mit eingenem Netzteil war).
Danach PC hochgefahren, gewartet, bis er nichts mehr tut, dann Kabel an HDD kontrolliert, sitzt fest, dann USb Stecker ordentlich reingeschoben... blub, wieder alles bestens.
Glaube es liegt manchmal an einem Wackelkontakt oder auch wärend des Einsteckens. Oder wenn Windows gerade selbst etwas zu tun hat.
Irgendwie geht bei der Initalisierung der SATA auf USB Bridge etwas verloren. Diese SATA auf USB Bridge ist das kleine Teil, was aus einer internen Festplatte (mit SATA Anschluss) eine Festplatte mit USB Anschluss macht. Das ganze in ein Gehäzuse und Strom dran, so hat man eine 3,5" externe USB Festplatte.
Die kleineren, 2,5" festplatten wie sie in Laptops verbaut werden, brauchen oft keine eigene Stromversorgung und werden über den USB Anschluss gespeist.
USB2.0 liefert laut Spezifikation 500mA (Milliampere = Stromstärke), USB3.0 900mA. Jedoch können oft Anschlüsse an Laptops mehr Strom liefern, damit externe 2,5" ja auch wirklich sicher anlaufen (sich zu drehen beginnen, Festplatten sind intern sich drehende Aluminiumscheiben mit einem Schreib- und Lesekopf, ähnlich wie ein alter Plattenspieler. Angetrieben von einem Elektromotor, und die brauchen zum Starten am meisten Strom.

MfG


EDIT: Oh, ich ging davon aus, dass die Platte bisher funktionierte, und jetzt nicht mehr.
Meinst du, dass du die Platte zum ersten Mal am Laptop angeschlossen hast?
Und am Laptop läuft Windows XP? Auf PCs mit Internetzugang steht das Nutzen von Windows XP seit Mitte April 2014 (!) die Todestrafe!!
Weil seitdem auch die Sicherheitsupdates eingestellt wurden. Nun gefundene und ausgenutzte Lücken werden NIE mehr geschlossen!

Ein frisches Windows 7 läuft auch auf älterer Hardware ganz gut, keine Panik vor der Umstellung!

Hat die Platte mehr als 2TB? Dann ist sie vermutlich GPT INITIALISIERT und nicht MBR, wie bis dahin üblich.
Erst Windows Vista kann mit GPT Datenträgern umgehen, das uralte Windows XP kennt nur MBR initialisierte Datenträger!
folglich müsstest du aufgefordert werden, die Platte zu initialisieren, bevor du sie formatieren kannst!

PS: hatte vor Monaten das Selbe Problem mit einem Kollegen.
Der hatte auch noch einen uralt laptop mit einen schlecht gecrackten Windows XP Sp2 ohne Updates!!
Habe ihm die Leviten gelesen.
Er hat in der Arbeit von meiner HDD auf seine kopiert und seine nachhause zu seinem Laptop mit genommen.
Habe externe 3,5" 3TB USB3.0 Festplatte, auch GPT initialisiert.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Rüberschieben klingt sehr danach, dass es von den Daten auf der externen HDD kein Backup gibt, was extem gefährlich ist, wenn man die Daten darauf nicht verlieren will. Da die Platte an dem anderen Rechner ja geht, würde ich dringend empfehlen eine weitere externe HDD zu kaufen, an dem anderen Rechner alles Dateien von der einen auf die anderen kopieren und erst dann weitere Versuche zu starten. Dann hast Du auch gleich ein Backup der Daten und bei Befolgung der meisten hier gemachten Vorschlägen wärst Du sonst die Daten auf der externen HDD los.
 
Vielen Dank erst mal für die bisherigen Bemühungen.

Also, die Festplatte funzt auf einem anderen Rechner (WIN 7) ganz normal wie vorher (jahrelang!) auf meinem Laptop auch (XP, System mit Laptop gekauft, Lizenz dabei, Recovery-Funktion möglich - dann aber Datenverlust), es liegt also definitiv NICHT an der externen Festplatte oder dass da was nicht kompatibel wäre.

Ich lagere auf diese Festplatte nur regelmäßig alle angesammelten Dateien, Filme usw. aus da die Kapazitäten meines ansonsten sehr zuverlässigen Notebooks nicht für größere Datenmengen ausreichen.

Die Externe hat 500 GB, das Laptop nur 80, also sozusagen Saurier, hat mir aber bisher völlig ausgereicht.
Wie schon gesagt, bisher ging das alles ohne Probleme, es gibt da kein neues Gerät oder Betriebssystem, es ist sicher ein Softwarefehler, den ich nur noch nicht wegbekommen habe.

Formatieren scheidet aus da 1. der Festplatte nichts fehlt und 2. dann ja meine gesammelten Daten weg wären.

Spaßeshalber habe ich das mit dem Formatieren bei einem USB-Stick probiert:
Den zeigt das System ebenso an wie die Festplatte, also kein Öffnen mehr möglich.
Es funktioniert auch nicht: "WINDOWS konnte die Formatierung nicht abschließen" steht dann da, mache ich das Kästchen zu steht dort: "Datenträger konnte nicht formatiert werden"

Abstecken und nochmal von vorn hab ich auch schon probiert, ebenso runterfahren usw.
Wackelkontakt scheidet auch aus.
Habe keine Änderungen an der Laufwerksbezeichnung vorgenommen, alles so wie immer.

Immer noch ratlos...
LG Maria
 
Zuletzt bearbeitet:
Maria07 schrieb:
Formatieren scheidet aus da 1. der Festplatte nichts fehlt und 2. dann ja meine gesammelten Daten weg wären.
Dann wird es aber höchste Zeit sich um ein Backup zu kümmern, denn offenbar sind Dir die Daten ja wichtig und es gibt noch keinerlei Sicherung davon. Ändere das, bevor Du die Daten verlierst!
 
Das mit dem Backup ist eine andere Sache, die löst mein Problem nicht.

Ich kann an den USB-Anschlüssen nach wie vor Drucker und Kamera anschließen und alles funktioniert, es geht nur nichts (mehr) wenn ich eine externe Festplatte oder einen USB-Stick anschließe, egal welche und welchen.

Wie schon gesagt, die Festplatte ist ansonsten (auf anderem Rechner) völlig in Ordnung.

Gibt es dafür separate Treiber?

Treiber von der Festplatte habe ich schon alles runtergeladen, was ich dazu im Netz gefunden habe, ändert aber nichts am Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben