Kaufberatung bei TV

Medusa25

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
507
Hallo
Wir möchten uns einen neuen Fernseher gönnen. Da die Auswahl sehr groß ist wollten wir hier nach Erfahrungen fragen. Er sollte bis max. 1500€ kosten. Sitzabstand vom Sofa zur Wand sind etwa 4m. Aktuell haben wir 46 Zoll. Der Fernseher könnte aber auch bei 4 m Sitzabstand größer sein? Auf den Fernseher wird auch viel Fifa 16 auf der PS gezockt und auch Live Fussball geschaut. Bei unseren aktuellen Fernseher haben wir das Problem, das bei schnellen Bildbewegungen das Bild schliert.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
 
Huhu,

bei 4m Abstand würde ich eher auf eine Mindestgröße achten. Lt. Empfehlung kann es auch ruhig 60" sein, was bei dem Budget theoretisch auch drin ist. Mir persönlich wäre alles unter 50" auf jeden Fall zu klein, also würde ich da anfangen.

Bzgl. PS kann ich nur sagen, dass ich 2 50er von Samsung habe, auf denen die PS4 wunderbar funktionierte. Im Game Mode sollte es da keine Probleme geben (auch bei schnellen Bewegungen nicht). Was Fussball schaun betrifft, kann ich leider kaum Infos geben, da ich das selbst sehr selten schau und den Fernseher zu 90% über den PC betreibe. Ganz grundlegend würde ich sagen: je mehr Hz, desto besser bei schnellen Bewegungen, hier können aber sicher andere mehr Infos dazu geben.

Bei dem Budget kann man vermutlich diese Liste heranziehen und daraus auswählen:
click me Ich habe nur Erfahurng mit Samsung, deshalb leider überhaupt keinen Vergleich mit den restlichen Geräten. Sony wird sehr gerne empfohlen, was Bildqualität betrifft.

Hoffe ich konnte helfen.
 
Lt. Amazon Bewertungen anscheinend Top Bildqualität solange man die SmartHub (oder wie das bei Sony heist) Funktionen nicht nutzen möchte / muss. Hier scheint die Software (Android) ziemlich mieß zu sein. Also am besten bestellen, selbst ein Bild davon machen und wenns nichts taugt zurückschicken.

PS: Das Plasma-Angebot von cartridge_case schaut sehr nett aus. Das Ding hatte zuletzt einen VP von knappen 2k Euronen. Also einfach in 3 Tagen nochmal reinschaun und schaun ob sich das mitbieten noch lohnt :D
 
ok ich schau mir morgen alles in ruhe an bei amazon gibts leider auch viele negative berichte zum sony. billig verarbeitet, software spinnt oft und so weiter. und android was soll ich damit? hab nur iphones ;)
 
Also wir sind doch bereit bis zu 2000 zu zahlen für ein neues gerät ;). leider ist die auswahl sehr groß und bin immer noch nicht schlauer.
 
Logisch. Um Welten besser :)
Allein schon, weil der Sony ein FullHD (1920 x 1080) ist und der Samsung ein UHD (3840 x 2160). Da mag es heute zwar noch nicht viel Content dafür geben, aber ein FullHD würde ich mir heute definitiv nicht mehr kaufen. Dann würde ich lieber noch mal ein, zwei Jahre mit dem alten Samsung aushalten - den ich übrigens auch habe.
 
Tourgott schrieb:
ein FullHD würde ich mir heute definitiv nicht mehr kaufen. Dann würde ich lieber noch mal ein, zwei Jahre mit dem alten Samsung aushalten - den ich übrigens auch habe.

Was für ein Blödsinn...
Auf 4 Meter Abstand wird man bei einem 55 Zoller "NullkommaNull" Unterschied zwischen Full und Ultra HD sehen können.
 
Wer den Unterschied zwischen FullHD und UHD nicht sieht, sollte vielleicht mal zum Augenarzt. Anders als bei HDReady und FullHD Mitte des vergangenen Jahrzehnts handelt es sich hier immerhin um eine Vervierfachung der FullHD-Auflösung - und die sieht man deutlich, auch bei einem Abstand von vier Metern.

Und selbst wenn man tatsächlich so blind ist und keinen Unterschied erkennt, ist meine Aussage weiterhin valide. Wer ein zukunftsfähiges Modell will, greift heute zu einem UHD-Gerät. Diese Geräte bringen nämlich nicht nur eine höhere Auflösung sondern auch eine ganze Reihe weiterer bildtechnische Verbesserungen mit sich.
 
Tourgott schrieb:
Wer den Unterschied zwischen FullHD und UHD nicht sieht, sollte vielleicht mal zum Augenarzt. Anders als bei HDReady und FullHD Mitte des vergangenen Jahrzehnts handelt es sich hier immerhin um eine Vervierfachung der FullHD-Auflösung - und die sieht man deutlich, auch bei einem Abstand von vier Metern.

Und selbst wenn man tatsächlich so blind ist und keinen Unterschied erkennt, ist meine Aussage weiterhin valide. Wer ein zukunftsfähiges Modell will, greift heute zu einem UHD-Gerät. Diese Geräte bringen nämlich nicht nur eine höhere Auflösung sondern auch eine ganze Reihe weiterer bildtechnische Verbesserungen mit sich.

Bei normaler Sehkraft wird man einen Unterschied zwischen Full HD und Ultra HD erst bei einem Abstand zwischen Auge und TV von weniger als 2,80 Metern sehen. Bei überdurchschnittlich guter Sehkraft mag dieser Wert sicher noch auf 3 Meter oder im Extremfall sogar auf 3,10 Meter hochgehen, aber spätestens da ist dann auch Schluss - außer man benutzt ein Fernglas.
 
Ich schau Freitag mal bei Media Markt was es da so gibt aber 2000 sollte ich doch was gutes bekommen Denk ich mal
 
Medusa25 schrieb:
Ich schau Freitag mal bei Media Markt was es da so gibt aber 2000 sollte ich doch was gutes bekommen Denk ich mal

Auch für 800 € bekommst du einen guten 55 Zoller in Form des Samsung UE55J6250.
2000 € würde ich an deiner Stelle für einen 55 Zoller nicht ausgeben.
 
@Tourgott Deine Aussage ist für Fernseher 40" und kleiner keines falls valide wenn man nicht gerade 1m davor sitzt.

UHD macht erst ab einer bestimmen Größe sinn und die Qualität der aktuellen Systeme für <1000€ ist mehr als dürftig.
Und selbst da (50-60") sieht man die bei 4 Metern Abstand sicher nicht mehr.

Deine bildtechnischen Verbesserungen halten sich arg in Grenzen. Sowas wie SUHD von Samsung oder Sony Triluminous Displays sind zwar manchmal nett, aber das ist teilweise auch nicht mehr als die Augenwischerei bei der Hersteller die interpolierte Bildrate erhöhen indem man mehr zwischenberechnete Bilder einschiebt, die 0 Effekt haben und ggf. sogar das Bild dunkler machen.


@TE, hör auf meinen Vorredner. MM und Saturn sind außer bei ganz speziellen Angeboten immer mindestens 20% teurer und das sind eben dann auch mal fast 400€ bei dir. Zudem verfälschen die das Bild der TVs da diese nicht richtig konfiguriert sind oder mit SD Bildern gefüttert werden.
 
cartridge_case schrieb:
also im MM kannst du ja schauen, aber vom preis her bekommst du im netz für das geld mehr...

Kann man so pauschal nicht stehen lassen.
Man muss allerdings bei Saturn und MM die Angebote der Woche kaufen, der Rest ist in der tat oft deutlich teurer als in Onlineshops.
Ich habe z.B. meinen Samsung UE55H6270 für 599 bei MM und meinen Samsung UE50H6270 für 499 bei Saturn gekauft, beides fast die absoluten Tiefstpreise die es für diese Modelle überhaupt gab.
 
Zurück
Oben