Vodafone DSL kündigen oder durch neuen Anbieter kündigen lassen? Welcher Anbieter?

KleinesBo

Banned
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
72
Hallo,

meine Freundin und ich sind momentan noch bei Vodafone. Haben also DSL und Telefon von diesem Anbieter.

Wir sind überhaupt gar nicht zufrieden! Seit nun mehr als 1,5 Jahren haben wir immer wieder Probleme mit Verbindungsabbrüchen etc. DSL ist immer mal für 1-3 Tage weg. Zur Zeit auch wieder. Ich schreib gerade über meine UMTS-Verbindung. Per Fernwartung wird immer wieder die Leitung geprüft, die EasyBox wurde auch schon getauscht. Danach lief es auch längere Zeit stabil. Und nun fängts wieder an. Unverständlich wieso es immer wieder zu diesen Abbrüchen kommt.

Wie auch immer.

Unsere DSL-Leitung wurde am 07.01 2014 geschaltet. In unserem Kundenkonto bei Vodafone steht:

Vertragslaufzeit bis: 06.01.2016

Wir könnten also am Montag 28.09 noch problemlos und fristgerecht kündigen, richtig?

Dazu habe ich ein paar Fragen:

1. Sollen wir selbst kündigen und uns dann einen neuen Anbieter suchen?
2. Oder sollen wir jetzt bzw. im Laufe der nächsten Woche einen neuen Anbieter suchen und dort einen Vertrag abschließen? Und der neue Anbieter kündigt dann?

3. Vielleicht eine naive Frage, aber welcher Anbieter ist zu empfehlen? Und ist davon auszugehen, dass jeder andere Anbieter auch diese Probleme mit der Leitung haben wird? Meine Freundin war davor bei der Telekom und da gabs eigentlich nie Probleme.

ich erinnere mich, dass ich mal selbst gekündigt und einen neuen Anbieter gesucht habe. Und da kam es zu massiven Problemen, weil die Leitung nicht einfach übernommen werden konnte. Also wäre Variante 2 die bessere Lösung und wir sollten nicht selbst kündigen?

Wäre toll wenn mir da jemand helfen kann.

Viele liebe Grüße
 
Bin damals von Vodafone ehemals Arcor zu 1&1 gewechselt und hatte rund 3 Wochen Puffer zwischen Kündigungsfrist bei Vodafone und Vertragsabschluss mit 1&1. Habe mich vorher aber bei 1&1 erkundigt, ob die 3 Wochen auch reichen oder ob ich selber kündigen sollte und die Dame am Telefon meinte, dass die mindestens 2 Wochen dafür einrechnen und man bei weniger lieber selber per Einschreiben kündigt.

Wie andere Anbieter das handhaben, kann ich leider nicht sagen.
 
Wenn deine Kündigung bis zum 6.10.2015 bei Vodafone sein muss, ja dann würde ich wegen der Sicherheit selber per Post, Mail, Fax Kündigen.
Solltest du deine alte Rufnummer behalten wollen, dann soll dein neuer Prov. einfach eine Nachträgliche Portierung einreichen!
 
Danke euch.

@jurrasstoil: Bist du zufrieden mit 1&1? hab gelesen, dass 1&1 zur Telekom gehört?

MKNB schrieb:
Wenn deine Kündigung bis zum 6.10.2015 bei Vodafone sein muss [...]

Stimmt, das könnte sonst extrem knapp werden, oder?

Ich habe auch mal nachgesehen und 1&1 bietet wirklich ein gutes Paket mit der 16.000er Leitung für 15€ im ersten Jahr. Man müsste halt nur nen vernünftigen Router dazubuchen für 5€ im Monat.

Aber hier könnte ich theoretisch auch einfach eine gebrauchte Fritzbox kaufen oder?
 
1und1 gehört natuerlich nicht zur telekom. haste nicht die letzten werbespots von beiden gesehen;) das gegenseitige gebashe ist da schon recht lustig.

eine gebrauchte fritzbox ist kein problem. beim bestellen musst du aber trotzdem das 1und1-modem auswählen, das kostet aber nix.
 
Bin jetzt knapp 3 1/2 Jahre bei denen und kann hier nur rund knapp 7mbit/s bekommen, bei egal welchem Anbieter. Die liefert 1&1 auch. Mein Anschluss gehört z.bsp. zu O2 bzw. Telefonica Germany. 1&1 verkauft halt die Leitungen die da sind bzw. die günstig für sie sind - also auch von der Telekom. Service ist in Ordnung, aber große Wunder darf man natürlich auch keine erwarten. Beim bisher einzigen Internetausfall hab ich am selben Tag (Freitag) morgens um kurz nach 8 angerufen. Dann haben sie mir einen Technikertermin für Montag gegeben, sollte das Problem bis dahin nicht behoben worden sein. Übers Wochenende rühren die dann natürlich keinen Finger und Montag mittag ging es dann wieder und ich konnte den Techniker nach Hause schicken.

Bei der Telekom gäbe es in dem Fall die 24h Entsörungsgarantie - ob die das dann aber auch einhalten oder im Zweifelsfall schlicht zur Ausrede "Da liegt sicher bei Ihnen ein Hardwaredefekt vor" greifen, kann ich nicht sagen.
 
KleinesBo schrieb:
Ich habe auch mal nachgesehen und 1&1 bietet wirklich ein gutes Paket mit der 16.000er Leitung für 15€ im ersten Jahr.

Das ist - neben dem grottigen Service - das primäre Merkmal von 1&1. Die bieten Dir ohne mit der Wimper zu zucken ein Paket mit 16.000er Leitung an selbst wenn Du auf der Alm sitzt und die einzige Leitung zu Deinem Haus gerade mal Morsezeichen überträgt.
Im Kleingedruckten kannst Du dann nachlesen dass das ein reiner Phantasiewert ist und 1&1 sehr glücklich ist wenn der rein zufällig mal mit den technischen Gegebenheiten übereinstimmt.

Habt ihr mal gewichtet was euch am wichtigsten ist? Preis? Geschwindigkeit? Verfügbarkeit Internet? Verfügbarkeit Telefonie?

Gerade wenn man die Verfügbarkeit braucht würde ich 1&1 nicht empfehlen. Die Leitung wird bei denen nicht schlechter sein, aber im Fehlerfall hat man einen Provider der bekanntermaßen viel Energie auf Schuldzuweisungen und Fingerpointing und wenig Energie auf Support verwendet.
 
Danke für alle Meinungen :)

Ist die Telekom sozusagen der Anbieter mit der besten Stabilität und dem besten Service?

Klar, zur Telekom würden wir auch gehen, wenn 1&1 wirklich so "grottig" sein sollte. Probleme können natürlich bei jedem Anbieter auftauchen, so wie bei uns mit Vodafone. Die Alternativen sind ja nun mal begrenzt. O2 kommt nicht in Frage, die haben bei jedem Tarif eine Drosselung.

Wird also wohl die Entscheidung zwischen 1&1 und der Telekom fallen müssen.



Es sind noch ein paar Fragen aufgetaucht:

1. Eine Drosselung gibt es bei der Telekom nicht mehr oder? Die online-Abfrage ergibt, dass bei uns maximal Magenta Zuhause S verfügbar ist.

2. Könnten wir, egal ob wir zu 1&1 oder zur Telekom wechseln, auch einfach unsere EasyBox 803 weiternutzen? Ansonsten hätte meine Freundin auch noch einen ältere Speedport-Router. Müsste nachsehen welches Modell genau.

3. Meine Freundin war vorher bei der Telekom. Splitter ist auch noch an der Wand angebracht. Auf der Telekom-Homepage steht nun:

-Servive: persönliche Installation (einmalig) 99,95€
-Bereitstellungspreise (einmalig) bei Neuanschluss 69,95€ / bei Tarifwechsel 0€

Ich gehe davon aus, dass wir die persönliche Installation nicht nutzen müssen? Ist ja alles schon angebracht und ich würde das selber machen. Aber würde es in dem Falle als Neuanschluss gelten und es wären die knapp 70€ zu entrichten?

4. Eine vielleicht blöde Frage, aber bei der Abfrage muss angegeben werden, ob man z.Z. einen Telekom-Anschluss hat. Haben wir? Oder ist es offiziell ein Vodafone-Anschluss? Bedenken muss man hier aber sicher auch die Kündigung. Wenn wir selbst die Kündigung durchführen und zum Januar den neuen Anbieter buchen, haben wir ja sozusagen keinen Anschluss. Richtig?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben