Netzteile im Alter

Bevor die Frage in der Diskussion unter geht, reichen die Watt für meine genannten Komponenten sicher? Nur um ganz sicher zu gehen....

Btw hab ich noch dieses Sheet gefunden: http://i.imgur.com/tgrbCnr.jpg Deckt sich eigentlich auch mit vielem was ich gelesen hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
hardwarefreak1 schrieb:
Bei den Superflower mußt du aufpassen, da gibt es einige ohne OCP, das wird bei 550W schon langsam kritisch. Schau mal, ob es bei dem von dir gewähltem Exemplar auch so ist.

Die Leadex Serie haben alle kein OCP auf 12V ... Die Minor Rails werden aber überwacht ;)

Bei einem DC/DC Wandler mit einer gut abgesicherten OPP, brauchst du keine OCP ...
Kritischer wird es bei einer Gruppenregulation ohne OCP (natürlich ist auch hier die UVP/OVP Lebenswichtig) ... Dort verhindert die OCP, dass sich die Netzteile selber grillen und evtl dabei deine Hardware mit in den Tod reißen ...
Ich selber bin ebenfalls ein Verfechter vom vollen Schutzschaltungspaket, aber auch Ich habe mich eines besseren belehren lassen.
mMn. ist über 500W die OCP bei DC/DC Netzteilen mehr NiceToHave als wirklich von Nöten. Du kommst irgendwann in einen Amperé Bereich wo jedes Kabel anfängt zu klimmen ... Von daher ist ab einem bestimmten Punkt die OCP überflüssig ... eine guten funktionierende SCP ist da viel wichtiger ;)

Ich muss auch ehrlich zugeben, Ich bin am überlegen mein G-550 PCGH gegen das Leadex 550 Weiß zu tauschen (passt farblich besser in meinen Rechner^^) ... Das würde ich nicht machen, wenn ich diesem Netzteile nicht vertrauen würden.
Mittlerweile weiß SuperFlower wie man Netzteile baut !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tallantis schrieb:
Bevor die Frage in der Diskussion unter geht, reichen die Watt für meine genannten Komponenten sicher? Nur um ganz sicher zu gehen....

Btw hab ich noch dieses Sheet gefunden: http://i.imgur.com/tgrbCnr.jpg Deckt sich eigentlich auch mit vielem was ich gelesen hab.

Dein System kommt sekundär auf 400, max. 450W. Das Leadex 550 reicht also problemlos, zumal das ohnehin mehr leistet als angegeben (bei stabilen Spannungs- und Ripplewerten).

Edit: ninja'd.
 
Tallantis schrieb:
Bevor die Frage in der Diskussion unter geht, reichen die Watt für meine genannten Komponenten sicher? Nur um ganz sicher zu gehen....
Ja, reicht, 550W reichen für alle Single GPU und CPU Systeme aus, sogar mit OC...

Tallantis schrieb:
Btw hab ich noch dieses Sheet gefunden: http://i.imgur.com/tgrbCnr.jpg Deckt sich eigentlich auch mit vielem was ich gelesen hab.
Naja, aber in der Regel sind solche 'Tier Listen' Bullshit, da jeder Hersteller bessere und schlechtere Dinge im Programm hat, die nach unterschiedlichen Kriterien gebaut sind...

Das kann man schlicht NICHT pauschalisieren...
Und wenn mans doch versucht, zeigt das nur, dass derjene welche mal überhaupt keine Ahnung hat...
 
Daher hab ich auch nochmal hier nachgefragt und mich nicht nur nach dem Sheet gerichtet. Ich hab mir das Super Flower nu bestellt, mit ein bisl RAM dazu. Ich denke die Wahl ist ordentlich.
 
_chiller_ schrieb:
Wenn sich Stefan Payne in Netzteilforen aufregt, dann in 99% der Fälle völlig zu recht. Ich hätte es zwar diplomatischer formuliert, aber im Prinzip kann ich Stefan nur zustimmen.
Mit dem inhaltklichen kann ich mich ja größtenteils anfreunden, aber das kam derart aggressiv rüber...
Man kann doch auch unterschiedliche Ansichten friedlich und höflich besprechen, ohne jemanden so anzugehen.
_chiller_ schrieb:
Wie bist du eigentlich auf das Revo 87+ gekommen? Ich habe gar nicht auf den link geklickt, weil ich dachte das Du ein Platimax empfehlen würdest ^^
Ich hatte mir die Reviews dazu reingezogen und die klangen sehr gut. Das Platimax hatte mich irgendwie weniger überzeugt,
Stefan Payne schrieb:
Du hast doch Netzteile empfohlen, die schlechter waren als das, was sich Tallantis ausgesucht hat...
Empfehlung ist vielleicht zuviel gesagt, es war mehr meine eigene persönliche Meinung, was mir persönlich gefallen würde. Daher sagte ich auch "das wären meine Favoriten" und NICHT "du solltest das und das kaufen" oder "die Netzteile sind total top".
Vielleicht hätte ich deutlicher machen sollen, daß es keine ausdrückliche Empfehlung an den TE war, sondern nur eine Art "die Teile finde ich persönlich gut, kannst ja mal schauen, ob die was für dich wären".
Was nicht bedeuten soll, daß ich die genannten Geräte nicht für gut halte. Für mich zählt nicht nur die Technik im Inneren (auch wenn die bestimmt am wichtigsten ist), sondern auch Anzahl und Länge der Stecker, Völlständigkeit der Schutzschaltungen (und die fehlende OCP beim Super Flower ist für mich persönlich ein K.O. Kriterium, auch wenn es dazu andere Meinungen gibt), dagegen stört mich ein etwas lauterer Lüfter nicht. Anders gesagt, das Gesamtpaket ist entscheidend für mich.
Und wenn ein Netzteil relativ gesehen teuer ist, stört mich das auch wenig, solange es mich insgesamt überzeugt.
Aber das ist halt meine eigene persönliche Meinung, andere haben andere Ansichten, weil sie Wert auf andere Dinge legen und das ist ja auch gut so.

Zu den anderen Dingen muss ich mich leider aus Zeitgründen später äußern, weil mein Bett bereits mit großem Nachdruck nach mir ruft ;-) ....
 
So ich hab das Super Flower nun eingebaut und vor allem das vollmodulare gefällt mir sehr gut. Dass die Anschlüsse leuchten interessiert mich jetzt nicht, sonst klar zu merken, dass es leiser ist als mein altes. Die Kabel sind lang und gut zu legen, Anschlüsse simpel einzustecken. Und immer das gute Gefühl, wenn der PC anspringt und sanft surrt als ob nichts passiert wäre.

Das fehlende OCP bei Super Flower wird zwar überall erwähnt, aber eben auch, dass es belanglos ist in dem Bereich. Wobei auf der Verpackung klar steht, dass OCP dabei ist bzw. es den OCP Standart erfüllt. Gabs da ne Revision, oder stimmt das einfach nicht?

Vielleicht poste ich nochmal das Innenleben von meinem alten Netzteil. Würde mich schon interessieren wie der Zustand zu deuten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tallantis schrieb:
Das fehlende OCP bei Super Flower wird zwar überall erwähnt, aber eben auch, dass es belanglos ist in dem Bereich. Wobei auf der Verpackung klar steht, dass OCP dabei ist bzw. es den OCP Standart erfüllt. Gabs da ne Revision, oder stimmt das einfach nicht?

Vielleicht poste ich nochmal das Innenleben von meinem alten Netzteil. Würde mich schon interessieren wie der Zustand zu deuten ist.
OCP ist vorhanden, aber nur auf 3,3 Volt und 5 Volt, wo es auch Sinn macht.

Bilder sind immer gut :)
 
WP_20151006_001.jpgWP_20151006_002.jpgWP_20151006_003.jpgWP_20151006_004.jpgWP_20151006_005.jpgWP_20151006_006.jpg

So wie sieht's aus mit dem alten Ding. Das weiße sieht eher nach Kleber aus. Ich hatte aber keine große Lust das nun zu säubern. ^^"
 
So vom inneren her sieht das Ding trotz des hohen Alters noch ganz brauchbar aus.
Auch die Caps sehen so aus, als wäre ihnen das Alter im Ar*** vorbei gegangen :)
Ich nehme mal an die grünen Sind Teapos, nur mit den Lilanen kann ich nicht viel anfangen ... Nippons ???

So macht das Ding jetzt nicht unbedingt nen schlechten, wenn man das alter in betracht zieht ... (vom optischen her) ... Bilder vom dem Ding gereinigt wären aber auch toll gewesen ... Solltest du das vor haben, seit vorsichtig ... die Große Schwarze Elko links auf dem Netzteil hat auch noch nach Tagen genug bums um dich im schlimmsten Fall ins Nirvana zu katapultieren !!! Aso sei bitte VORSICHTIG bei sowas ;)

Aaaaaber und jetzt richte Ich mich an die wirklichen Guru´s ... Was macht der Travo auf der Sekundärseite ??? Ich dachte dort sind nur die Spulen ... Ist das etwas sone Art Indy-Regulierung ??? Der Haupttravo die 12V und der Travo der Sekundärseite für die 3,3V und 5V ... Aber selbst da muss doch irgendwo noch ne Spule sein, wie die 3,3V runtergebrochen wird ... Oder Irre ich mich da jetzt?

Und wie realisiert das Netzteil seinen StandBy-Betrieb ???
 
Ne ich hab das Ding schon wieder zusammengeschraubt mit allem Staub und schicke es soweit in Rente, bzw. auf die Bank. Ich hab jetzt auch keine wirklichen Pinsel usw. zur Hand gehabt um es ordentlich und vorsichtig zu säubern.

Naja das Ding lief doch ziemlich im Dauerbetrieb, wenn es die Zeit so gut überstanden hat spricht es ja noch mehr dafür, dass es eben damals wirklich ein herausragendes Netzteil war. Vom Rest den du ansprichst hab ich keine Ahnung, da les ich euch Gurus mal einach mit :D.
 
Zurück
Oben