Website beim ersten Aufruf lahm

M

mw197

Gast
Hallo Leute,
Folgendes ist mir aufgefallen: rufe ich eine Website auf bei einem bestimmten Provider (zB strato) braucht jede Seite beim ersten Aufruf mehrere Sekunden. Der ladebalken bleibt dabei bei ca. 10-20% stehen.

Danach geht alles total flott, jede Unterseite lädt innerhalb weniger Millisekunden. Starte ich den PC neu, wieder das gleiche, warum?

Hat es was mit IPv6 zu tun?
Ich habe DS-Lite von unitymedia und der Server kann nur IPv4.
Jemand ne Idee?
Bei anderen Seiten kein Problem, wie zB hier auf CB
 
Vielleicht ein DNS Problem. Anderern DNS Server probeweise nutzen: 8.8.8.8 von Google z.B.
 
Dann wird es wohl tatsächlich an DSLite liegen. Die DNS-Abfrage geht erstmal über IPv6 raus und es wird gewartet, was der IPv6-DNS zurückmeldet. Das dauert dann und erst anschließend wird IPv4 hergestellt. Vermutlich wird das dann gecached und somit laufen folgende Aufrufe dann auch schnell, bis zum Reboot.

Ob ein fest eingetragener IPv4-DNS im Client an der Sachlage etwas ändert, weiß ich allerdings nicht. Ggf. ist es auch einfach ein Problem des CGN, der deine IPv6-Verbindung durch IPv4 tunnelt, was auch dazu passen würde, weil ja ein fest eingetragener IPv4-DNS nichts bringt.
 
Zurück
Oben