kompakte Gehäuse für Büro-PCs auf ITX Basai

ToBy1

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
10
irgendwie scheint die Kundschaft für Büro-PC's bei den Gehäusebauern ein Nischendasein zu führen. Für Gamer
und Kids, die 'ne Lichtorgel brauchen, gibt es (fast) alles; aber um einen sinnvollen PC ausschließlich aus geeigneten
Std-Bauteilen aufzubauen ist die Luft sehr dünn. Was wird benötigt:

- ITX-Board (Intel CPU mit Grafik onBoard)
- ATX-Netzteil (leise durch 120 mm Lüfter)
- 5.25" DVD-Laufwerk (Slimline ist unpraktisch!, Slot-in möglich))
- SSD (evtl. + zusätzl. 3.5" HDD)
- optional 1-2 (geregelte, solange es keine Mainboards mit Reglern gibt) Gehäuselüfter

und das war es auch schon. Da diese PCs (zumindest bei uns) täglich zwischen 14h und 24/6 laufen, ist die Wärmeabfuhr
entscheidend. Legt man beispielsweise einfach das Mainboard mit CPU und Lüfter auf das DVD-Lw und das NT hochkant
daneben, finden sich genug Plätze für die SSD und man gewinnt einen Eindruck wie kompakt Kompakt-Gehäuse sein
könnten (dazu kommen natürlich noch Gehäusematerialien und Abstände).

++ bisher leider kein einziges Gehäuse bei den bekanntesten Herstellern gefunden ++

(Chieftec hatte eines, aber leider DVD-Laufwerk über der CPU)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gewürzwiesel:
- kein Slimline wegen mechan. Stabilität (wurden uns schon genug abgebrochen/-gerissen
- das Fractal hatte ich bereits im Vergleich mit Silverstone, ua. Cubes angesehen, sind alle unnötig groß!
 
Was spricht gegen ein Slim-ODD? (EDIT: habe deinen kommentar gesehen, das kann ich nicht bestätigen, aber wenn das deine Erfahrung ist, kann ich natürlich schlecht dagegen reden)

In jedem Fall solltest du dir die Milo-Serie von Silverstone anschauen: http://www.silverstonetek.com/product_case.php?tno=4&area=en

ATX netzteil support, Slim-ODD oder 5.25"-Slot, 2.5" SSDs, und Mainboard direkt neben den 80mm Lüfter mounts für gute Entlüftung. Die kleineren Modelle sind gerade mal 7L groß, das würde ich sehr kompakt nennen.

Außerdem könnte man den Bildschirm vermutlich auf das Gehäuse stellen, was den Platzbedarf auf dem Schreibtisch nochmals verringert.

Hast du mal über externe Netzteile nachgedacht? Damit würde der PC noch weiter schrumpfen, du hättest eine Hitzequelle weniger im inneren und mit der Hardware die du verbauen wilst, wird ein 90W-180W (je nach CPU) NT sowieso reichen.
 
@iFreilicht:
- würden 'normale Menschen' die PC's bedienen wären auch Slim-LW akzeptabel, aber bei einem Großteil
unseres Personals trifft max. eine der beiden Beschreibungen zu; es sei denn es gibt Slims bei denen der
Schlitten vollständig ausfährt.
- Desktop-Gehäuse kann ich (mit Ausnahmen) nur verwenden, wenn Aufstellfüsse dabei sind, deshalb
µTower oder Cube
 
Zuletzt bearbeitet:
@Toby Das gibts doch en Mass z.B.Hier
 
Wieso nicht das Akasa Euler, wenn die Systeme eh neu aufgebaut werden? Es gibt keine beweglichen Teile (wenn keine HDD verbaut wird), sodass die Rechner leise und wartungsfrei sind. Per Vesa-Halterung kann man die Rechner auch platzsparend hinten am Monitor befestigen, alternativ gibts Standfüße. Das opt. LW geht dann aber nur extern.
 
Allgemein sind externe Netzteile bzw. thin mITX Gehäuse vielleicht ne Überlegung wert. ATX Netzteile sind für so kleine Büro-rechner ziemlicher overkill.
 
@nickless_86: das Samsung erscheint mir wie alle üblichen Slims. der Schlitten springt beim Öffnen
mittels Federkraft ca halb heraus und muss zum einlegen des Datenträgers von Hand weiter geöffnet
werden und da haben wir das Problem --> von Hand

@Peter_Shaw: 120,- € allein für ein PC-Gehäuse + ext. LW, da kann ich gleich wieder bei Dell, oä
einkaufen mit den gleichen Nachteilen

@iFreilicht: habe ich schon ausprobiert, leider sterben mir sowohl die ext. Netzteile, als auch die
eingebauten Spg-Wandler, zu schnell

==> mit dem Chieftec BT-02B-U3 gibt es ein 'fast' ideales Gehäuse, würde nicht die Montage des
opt LW direkt über der CPU alles zunichte machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieso ist es ein Problem dass das Laufwerk über der CPU sitzt? Welcher Prozessor soll den eingesetzt werden?
 
ToBy1 schrieb:
@Peter_Shaw: 120,- € allein für ein PC-Gehäuse + ext. LW, da kann ich gleich wieder bei Dell, oä
einkaufen mit den gleichen Nachteilen
Die ältere Version des Akasa Euler kostet keine 50€. Dazu noch ein externes LW und ein externes NT, dann ist man bei 90€, hat aber ein lautloses System. (k.A., ob Dell da was Vergleichbares im Angebot hat)

Wenns günstiger sein soll, wäre das LC-Power LC-1360mi eine Alternative, das sieht dann so aus:

26785.jpg
 
Zurück
Oben