Windows 95 oder 98se gesucht bzw was ist besser?

Geforce2front

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
365
Moin,

Mein Retro pc Beitrag ist schon was her jedoch habe ich jetzt ein bisschen Zeit gefunden und möchte mich an das Unternehmen ranwagen.

Als Plattform wird wohl ein Pentium 3 oder p2 im Slot 1 fungieren. Da zu bräuchte ich später mal Hilfe.

Jedoch bräuchte ich erstmal eine Windows 95b oder C( was ist besser) iso dann mit Boot Disk

Oder eben Windows 98se womit ich groß geworden bin, und was meiner Meinung damals gar nicht soooo schlecht war.

Und braucht Windows 98se eine Boot Disk. Ich meine nicht aber das ist ja auch schon 10 Jahre her. Und vielecht wäre hier eine deutsche Boot bare iso nett.

Also kurzum ich brächte eine Windows 95 und eine 98se iso. Keys habe ich.

Dann was wäre besser zum spielen 95/98?
 
98se war meiner Meinung nach das beste Windows aus der Zeit. Für die Spiele dürfts aber keinen großen Unterschied machen, treibertechnisch sind sie wenn ich mich recht erinner kompatibel und für die Spiele kommt es ja eher darauf und aufs DirectX an (das man eh nachinstallieren muss). An ISOs zu kommen wird aber schwer werden da es keine offiziellen Downloadquellen dafür gibt. Sprich ein Download wäre illegal. Entweder in Bekanntenkreis jemanden finden der eine hat oder versuchen ein Komplettpaket aus Key+ISO günstig zu erwerben.
 
Ich würde win 98 nehmen, das System sollte mit allen spielen die auf 95 liefen auch kompatibel sein. Dazu gab es von 95´zu 98 glaub auch einige Verbesserungen, ich selbst kenne mich da aber eher weniger aus, da ich mit win 98 aufgewachsen bin. Win 2000 war übrigens ganz krasser crapp:D
 
Also in meinem Bekanntenkreis haben alle rumgeheult wie extrem scheiße das wär.:D

Win xp dagegen wurde gehypet.^^
 
Naja Win2000 war halt nix für die alten 95/98 Spiele. Habs damals leider feststellen müssen. Aber für ne Arbeitskiste war Win2000 perfekt.
 
Ein 98se Image habe ich noch, aber keinen Key, den Du natürlich benötigst (Wobei ich für solche Vorhaben nur 98se nehmen würde, da dies die universellste Plattform ist).
 
Ich würde Win98SE nehmen, ist das Stabilste. Win95 mußte ich damals alle halben Jahre frisch aufsetzen, damit es schnell und stabil blieb. Win2000 mit dem letzten Servicepack ist zwar noch besser, machte aber oft Probleme mit älteren Spielen aufgrund des anderen Kernels, der Kompatibilitätsmodus war nur so lala.

http://www.downloadfreeiso.com/2013/06/windows-98.html

Am besten einmal mit allen Treibern, Updates und Tools aufsetzen, und dann ein Image von der Systempartition machen. Damit kannst du dann das System schnell wieder herstellen, falls es doch mal instabil wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall Win 98 SE denn Win 95 fällt in die Zeit von Pentium 1. Gerade was Spiele und 3D Grafik angeht hattte man bei Win 95 immer große Probleme mit "Interruptmangel". Win 98 SE lief auch wesentlich stabiler.

Zum Installieren wirst du wohl über eine Win 98 Startdiskette nicht rumkommen, musst halt mal rumsehen ob in deinen Bekanntenkreis noch jemand eine CD rumliegen hat.

Übrigends, Win 2000 war kein Crapp sondern Win 98 meilenweit überlegen, einzig und alleine die Spieleunterstützung war nicht so optimal da es ja ein System für produktiven (gewerblichen) Einsatz war.

Ergänzung: Ein Image für eine Startdiskette gibt es z.B. hier: http://winfuture.de/downloadvorschalt,69.html
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Es liefen auch viele Spiele auf Win 2000. Problematisch waren eigentlich nur die Teile die ein unsinniges "if (Windows == "NT") then echo "Ich will net!!!" && quit();" drin hatten... ansonsten wars n super System und ich fand es in einigen Punkten besser als XP (das vor allem bei der Speicherverwaltung komisches Verhalten zeigte)
 
Zur Klarstellung:

Es gab die MS-DOS Linie mit: ... 3.1 , Win 95 , Win 98 , Windows ME (letzteres hatte keinen guten Ruf) (alle hatten relativ häufig Bluescreens)

Es gibt die Windows NT Linie mit: Windows NT, 2000, XP, Windows Server, Vista, 7, 8, 10 (alle hatten fast keine Abstürze)

XP war das erste Windows das die alte Anwender DOS Schiene mit der Professionial Schiene zusammenführte.
 
O-Saft-Killer schrieb:
Win 2000 war übrigens ganz krasser crapp:D

Glaube du verwechselst da grade Windows Me (Millenium Editon) mit Wndows 2000 (was es als Professional und Server gab).

Windows 2000 war nie als Betriebssystem für Zause gedacht, sondern für Firmen, Behörden, etc. Win 2000 ist auch der offizielle Name von Windows NT 5.0 - alleine daran sollte schon zu erkennen sein, wozu es dacht war.

Da Microsoft erkannte, daß Windows Me mehr oder weniger nicht groß angenommen wurde, verbanden sie die Stabilität des beruflich genutzen Win NT mit dem spielekompatiblen Win 98SE und bastelten daraus: Windows XP

Der überwiegende Teil der Games lief sogar auf Windows 2000, nur die Treibergeschichte für Heimcomputer sah nicht so toll aus und ab & an mußte man in der Registry was ändern, damit das Spiel lief - u.a. bei Colin McRae Titeln war das so.

Wndows XP war dann auch der offizielle Name für: Windows NT 5.1 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Aufklärung, wie gesagt, in meinem Bekanntenkreis waren alle am schimpfen wie scheiße win 2000 doch wäre usw.^^´

Würde bei nem Retro PC eher auf WIn 98 auf jeden Fall setzen.^^
 
Die meisten verwechseln Me logischerweise wegen der etwas unglücklich gewählten Namensgebung "Millenium Edition" mit Windows 2000.
 
1. Win98 CDs sind bootfähig (an 98 erste Ausgabe)
2. Bluescreens gab es auch bei 98 nicht so viele, aber das System war insgesamt anfälliger als aktuelle Betriebssysteme
 
Ich würde zuerst dos 6.0 installieren und dann win 98 aufsetzen. Haben wir fürher immer so gemacht, denn dann hatte man für den Notfall immer noch ein gutes DOS, um die alten games zu zocken, die unter Win nicht laufen.
 
Ltcrusher schrieb:
Die meisten verwechseln Me logischerweise wegen der etwas unglücklich gewählten Namensgebung "Millenium Edition" mit Windows 2000.

Wobei das Namenswirrwar durchaus auch einen Hintergrund hat. Denn eigentlich war ein Windows 2000 Home geplant das NT und DOS Schiene vereinen sollte (so wie es dann später bei XP war), es gab sogar lauffähige interne Builds davon. Allerdings kam man damit nicht so vorwärts wie man es gerne gehabt hätte und hat deshalb umgeschwenkt und die alte 9x Schiene mit ME wiederbelebt.
 
@ Seth: In 98 ist doch DOS enthalten!?!?!? Die Doppelinstallation war schon bei 3.1 unnötig, auch wenn viele das so gemacht haben!
 
Zurück
Oben