Windows 95 oder 98se gesucht bzw was ist besser?

Ich habe sogar Win 95 Original hier liegen :D
 
Vor allem kann man mit dem MS DOS 7 vom Win 98se problemlos mehr freien Speicher in den unteren 640kB freibekommen als mit 6.12 ;-) ist also für DOS Spiele sogar besser geeignet als die älteren Versionen.
 
Ich habe noch eine Sicherheitskopie meines Originals auf güldenem Rohling von 1996, damals hat so ein Rohling noch rund 15 Mark gekostet!
 
Questionmark schrieb:
1. Win98 CDs sind bootfähig (an 98 erste Ausgabe)
2. Bluescreens gab es auch bei 98 nicht so viele, aber das System war insgesamt anfälliger als aktuelle Betriebssysteme

OK das war mir noch nicht bekannt, aber ich habe nur eine Win 98 SE Update CD und diese ist nicht bootfähig.
 
So erstmal vielen Dank.

Es war einiges nützliches dabei aber auch Diskussion nicht zum Thema.


Also ich werdewerde Windows 98se benutzten. Jedoch kapier ich das mit DOS am Anfang nicht und anstatt ein doppelt Punkt kommt nur dieses Pfeil? >

Ich versteh das irgendwie nicht. Vielleicht wäre eine Anleitung Schritt für Schritt für dummies perfekt.
 
Geforce2front schrieb:
So erstmal vielen Dank.

Es war einiges nützliches dabei aber auch Diskussion nicht zum Thema.


Also ich werdewerde Windows 98se benutzten. Jedoch kapier ich das mit DOS am Anfang nicht und anstatt ein doppelt Punkt kommt nur dieses Pfeil? >

Ich versteh das irgendwie nicht. Vielleicht wäre eine Anleitung Schritt für Schritt für dummies perfekt.

Wenn beim Drücken vom Z ein Y raus kommt ist ganz einfach das falsche Tastatur Layout eingestellt. (englische Tastatur)
Versuche es mal mit der Umschalttaste und dem Ä.

Im übrigen halte ich das ur Windows 95 für denkbar ungeeignet da es weder mit AGP, noch mit USB etwas anfangen konnte und erstmal dafür lauffähig gemacht werden musste. Das war erst mit der "b" Version dabei.
 
Seth666 schrieb:
Ich würde zuerst dos 6.0 installieren und dann win 98 aufsetzen. Haben wir fürher immer so gemacht, denn dann hatte man für den Notfall immer noch ein gutes DOS, um die alten games zu zocken, die unter Win nicht laufen.

Und genau das sollte man eh machen weil man sonst für DOS Games nicht die Autoexec.bat und Config.sys so anpassen kann das sie maximalen Speicher für DOS bereitstellen ..

Was dann bei vielen DOS Spielen zu Problemen führen kann wie z.b. keine Soundausgabe unter 531kb freiem Systemspeicher.

Aber besser wäre da DOS 6.22 weil das sogar eine recht gute Speicheroptimierung hatte im Automatik Modus.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Und genau das sollte man eh machen weil man sonst für DOS Games nicht die Autoexec.bat und Config.sys so anpassen kann das sie maximalen Speicher für DOS bereitstellen ..

Du kannst auch unter Win 95 und 98 die config.sys und autoexec.bat bearbeiten und über die msdos.sys sogar den Autostart von Windows unterbinden. Dann verhält es sich wie ein Win 3.11 das man erst über "win" starten muss ;-)

Und wie ich oben schon schrieb braucht MS DOS 7 weniger Speicher für sich selbst, da bist du besser als mit 6.22 dran.
 
mag ja sein das du Autoexec.bat und Config.sys selber konfigurieren kannst ... Problem das können die wenigsten richtig geschweige dann mit dem RAM Mapping was das MSDOS Tool so hinbekommen hat.

Ansonsten hatte man zwar viel HMA Speicher bis 1MB aber der war oft schlecht zu nutzen da die Treiber und andere Sachen die man in den HMA Bereich schieben konnte sich einfach irgend einen Bereich genommen haben und dann schnell kein Platz mehr da war.

https://support.microsoft.com/de-de/kb/95555

Ich glaube kaum das es noch totale Profis da drin gibt die das einfach so aus dem Stand her können um die 640 kb Base Ram gut zu verwalten.

Aber auch hier kann geholfen werden

http://www.i8086.de/dos-befehle/emm386-exe.html

DEVICEHIGH /L:1,7280=DATEI1.SYS

So sahen die Befehle aus mit Speicherzuordnung im HMA Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
memmaker war Müll, selber machen ist immer besser ;-) und das zuweisen auf Speicherblöcke geht auch händisch, wichtig ist nur das man sich das Analyse-Tool von MS holt (gab eines mit dem man sich schön den HMA anzeigen lassen konnte um da noch zu optimieren welche Blöcke sich der emm386 krallen soll Edit: msd.exe). Das war bei 6.22 glaub ich gleich dabei, aber es geht auch unter dem 7er. Ja: es ist n gefrickel und ich müsst mich erst wieder n bissl reinfinden. Aber das Prinzip kenn ich noch von damals.

Aktuell scheiter ich an meiner Retro-Kiste aber eher daran meine Gewünschte Soundkartenkonfiguration (SB Pro, WSS + GUS) so ans laufen zu bekommen wie sie soll... vorher brauch ich auch noch nichts am Speicher optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung zu msd.exe)
Nunja ich hab den Memmaker drüber laufen lassen und dann meist noch 1-2 Treiber optimiert das wars.

Normal waren 613 kb Freier Speicher ab und an hat ich auch mal um die 620 kb frei bekommen.

Hatte auch extra Maustreiber gesucht die nur 6-7 kb hatten und nicht wie manche MS Krücken Treiber gleich 42 kb ..

War teilweise echt wichtig gerade bei Spielen wo man unter 590 kb keinen Sound hatte.
 
Jo, beim Maustreiber schwör ich auf den Logitech 6.12 Ist zwar n bissl größer machte dafür aber auch nie Ärger (was ich von den ganz kleinen Dinger nicht behaupten konnte)

DOS 7 ist halt extrem klein und lässt sich fast vollständig in den HMA über 1MB laden (was mir grad auffällt: der HMA ist nicht der Speicher in dem man per lh oder devicehigh läd... das war der UMB)


Aber irgendwie bekomm ich da schon wieder Lust an meiner Retro-Kiste rumzufummeln ;-) muss mir nur echt mal was wegen der Soundkarte überlegen... oder ich nehm echt die billige die einfach geht (dafür aber rauscht...) von den guten (Miro, Mozart) will irgendwie keine so wie ich es gern hätte.
 
Lach hab noch eine Soundblaster AWE 32 Value daheim rumliegen ^^ .... das war noch ein Brett von Soundkarte :-)
ct1750.jpg

@ Treiber hier ne Seite für alte Soundkarten ^^

http://www.pc-schnulli.de/hardw/skisa/skisa.html
 
AWE 64 Gold ISA Bus mit 4 MB eigenem Speicher und vergolteten Anschlüssen...die beste Soundkarte, die ich je hatte. Dagegen ist jede einigermaßen bezahlbare aktuelle Karte leider totaler Schrott.
 
Leider haperts bei manchen DOS Spielen mit der Kompatibilität wenn man 16 Bit Sound haben will... der SB pro Modus ist nur 8 Bit und SB 16 wurde anfangs zu selten unterstützt. Eine WSS (Windows Sound System( ist da am besten, aber die Biester können ganz schön zickig sein ;-)

Und für richtig guten Sound hab ich ja noch die hier, mit Soundchip by AMD:

P1000200.jpg
 
Zurück
Oben