Passender Kühlblock (GTX 970 GALAX)

Gongrof

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
54
Hi Leute!

Ich habe ein kleines Problem:
Meine Grafikkarte ist die GTX 970 EXOC Black Edition von GALAX/KFA2.

Ich finde für diese Karte einfach keinen Passenden (Full-cover) Wasserblock... Könnt ihr mir da vielleicht n kleinen Tipp geben?:D

Falls es für diese Karte keinen passenden Block geben sollte: Ich habe hier von meinem alten System noch 2 EK VGA Supremacy (GPU-only Wasserblöcke) rumliegen. Würden die restlichen Komponenten auf der Karte dann zu heiß werden, wenn ich nur den Chip kühle? (Natürlich kommen auf die Vram´s Passivkühlkörper drauf, die Backplate bleibt ebenfalls montiert)

Und die wichtigste Frage: Wie sieht´s bei GALAX/KFA2 mit der Garantie aus? Einige Hersteller sollen ja einen Kühlertausch tolerieren so wie ich das gehört habe? Wie weit geht das da?

Ich danke euch schonmal im voraus für alle hilfreichen Antworten...

Mfg

Nick
 
ich glaube nicht, dass die rams kühlung brauchen. die spawas sind ja separat gekühlt, das kannst du so übernehmen.
galax lehnt garantie bei kühlertausch ab, aber soweit ich weiß, hat die karte keine siegel oder ähnliches, also wenn du dich nicht gerade dämlich anstellst oder es ihnen auf die nase bindest,...
du kannst die karte bei alphacool einsenden. die bauen dir einen block für umme. allerdings keinen fullcover.
 
Hi!

Danke erstmal für die schnellen Antworten.:)

Jetzt bleiben für mich trotzdem noch ein paar kleine Fragen:

1. Wonach hast du gesucht damit du auf den GPU-Block gekommen bist?!? Ich hab alles mögliche in Google versucht:D

2. Wie sieht es mit OC aus? Ich denke mal, darauf gibt GALAX keine Garantie, aber speichert die GPU die Taktraten?;)

3. Gibt´s den Block auch in Transparent? Habe rotes Kühlmittel...

4. Hast du ne Ahnung wie lange so eine Gravur bei denen dauert, bzw. ob die das auf dem Kühlblock überhaupt machen?

Mfg

Nick
 
1. Mit der Zeit kennt man halt die verschiedenen Hersteller, die auch mal für Custom-PCBs Kühler machen. ;)
Als erstes habe ich bei EKWB im CoolingConfigurator geschaut, da steht bei der Karte aber:
"Sorry, we have no plans to make any waterblocks for this position. Thank you."
Danach habe ich halt bei LiquidExtasy, die Firma hat übrigens einer aus der Community gegründet.
Dann habe ich man die Bilder von EKWB und LE verglichen, gebe aber keine Garantie, das es 100% passt.

Edit: Von Alphacool gibt es auch scheinbar auch einen, der M08.
Siehe Kompatibilitätsliste
Bei den Kühlern wird aber nur die GPU aktiv mit Wasser gekühlt, der Rest(Spawas und vRam) "nur" indirekt bzw. passiv.
Da sollte also noch ein gewisser Luftstrom im Case vorhanden sein.

2. OC kann man, so weit ich weiß, nicht nachweisen, solange man das nicht direkt im BIOS der Karte speichert.
Daher sollte es da keine Probleme geben.

3. Da gibt es eine Auswahl "schwarzes Plexi +10€", kann dir jetzt aber nicht sagen, wie das aussieht.
Vielleicht macht er dir auch einen Deckel aus transparentem Plexi.
-> mal ne e-Mail scheiben
Da der Kühler aber doch sicher sowieso nach unten zeigt, wirst du davon nicht viel sehen.

4. Ich glaube der Versand dauert da sowieso ein paar Tage, da er die Küher nach Bestellungen anfertigt und nicht auf Lager hat.
Daher denke ich, das da eine Gravur nicht wirklich länger dauert. Kommt dabei aber sicher auch auf seine aktuelle Auftragslage an.
Daher auch hier -> mal ne e-Mail scheiben

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahmm... Nein bei meinem Gehäuse zeigt der Kühler nicht nach unten^^ Gedrehtes MB...:D

wie siehts denn eigentlich mit der Qualität von den Blöcken aus? Wenn du meinst, das hat einer aus der Community gegründet, hört sich das für mich n bisschen nach Garagenbastlerei an...?

Stimmt das? Wenn ja (muss ja nicht schlecht sein^^) wie stehts wie gesagt: mit der Qualität?

Mfg

Nick
 
Du wirst lachen, aber der macht die Kühler, so weit ich weiß, wirklich in der Garage. xD
Hier mal ein Interview mit dem Gründer, da sind auch ein paar Bilder seiner CNC dabei:
http://www.hitzestau.com/ein-blick-hinter-die-kulissen-von-liquid-extasy/
(Server scheinbar gerade down)

Habe selber noch keinen Kühler von ihm, habe aber bis jetzt nur gutes gehört.
Da er damit seine Brötchen verdient, kann er es sich aber auch gar nicht leisten Mist abzuliefern.
Er macht das ja auch nicht erst seit gestern, ich glaube er ist schon über 5 Jahre im Geschäft.
Hier ein paar Tests:
https://www.liquidextasy.de/produkttests.html

MfG

PS: siehe auch noch mein Edit oben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah jaaa... Garagenbastlerei ich wusste es :lol: ;)

Okay - Kann sein, es steht in deinem Link dabei... Da ich diesen (wie du schon sagtest) nicht erreiche,

weisst du wie´s mit Garantie auf den Kühler aussieht?

Mfg

Nick
 
Wie gesagt, habe selber keine Erfahrung mit LE, da ich mir immer Karten im Referenzdesign kaufe und dafür gibt es von allen Herstellern passende Kühler.
Da kannst du nur im Internet suchen bzw. mal ne Mail schreiben.

MfG

Edit:
So wie ich das jetzt gefunden habe, sind es wohl 2 Jahre auf Material und Dichtheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Sorry dass ich erst jetzt wieder schreibe :D

Danke nochmal! Hast mir sehr geholfen...;)

wie sieht das eigentlich aus:

Wenn ich CPU+GPU Wasserkühle, dazu 1x 120mm Radiator und 1x 240mm Radiator, könnte ich die auch komplett ohne Lüfter betreiben oder wär dann die Wirkung hin?

Mfg

Nick
 
Gongrof schrieb:
Wenn ich CPU+GPU Wasserkühle, dazu 1x 120mm Radiator und 1x 240mm Radiator, könnte ich die auch komplett ohne Lüfter betreiben oder wär dann die Wirkung hin?

Nein. Sowas kannst du nur aktiv Kühlen. Bei einem Mo-Ra 3 kann man sowas im Idle passiv, und unter Last mit geringer rpm Kühlen. Aber nicht mit insgesamt 360mm Radiator.
 
Ok Danke... Weiss einer, ob die Be Quiet Pure Wings 2 für (leisen!!!) Radiatorbetrieb gut sind? Damit meine ich persönliche Erfahrungen... Test bringen mir jetzt nicht soooo viel (Da hört man so wenig raus^^)

Mfg

Nick
 
Zurück
Oben