W10 zerschiesst mir die Festplatten (Experten gesucht)

Flying_Horst

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
28
Hallo,

seit dem Umstieg auf W10 vergeht kein Tag ohne Probleme. Nach einem Bluescreen war die 1. Festplatte komplett weg. Sie wurde zwar im Bios erkannt, war aber in der Datenträgerverwaltung als "nicht zugeordnet". Dann habe ich über testdisk die Festplatte wieder sichtbar machen können. Sie wurde im Explorer angezeigt, aber als RAW format.

Danach habe ich es zumindest über testdisk hinbekommen, dass nun von 3 terrabyte, 2 terrabyte sichtbar waren, auf die ich allerdings zugreifen konnte. Die Dateien werden zwar angezeigt, sind aber teilweise nur 0 kbyte gross. Jetzt sind noch 748 Gybte (als nicht zugeordnet) und ich weiss nicht wie ich diese zum Laufen bekomme. Desweiteren war die Platte komplett voll und jetzt sind von den 1,99 Terrabyte noch 384 Gigabyte frei (ohne die 748 Gigabyte die nicht zugeordnet sind.

2. Problem (seit heute ist die nächste HD dran:

Die 2. 3 Terrabyte Festplatte (Samsung) ist seit heute komplett aus dem Explorer verschwunden. Wird zwar im Bios und der Datenträgerverwaltung angezeigt, aber auch hier nur 2 statt 3 Terrabyte groß und ebenfalls 748 Gigabyte als " nicht zugeordnet". Ich kann Sie auch nicht in der Datenträgerverwaltung öffnen. Laut testdisk sind aber noch alle daten auf der festplatte drauf.

Ich habe nichts an den Einstellungen verändert. Im Gegenteil, alle im Bios auf Werkseinstellung zurückgesetzt.


Brauche dringend jemanden, der mir helfen wie ich die beiden platten wieder ans laufen bekomme. Anbei ein Bild von meiner Datenträgerverwaltung.


Mein System:

Intel i74790k
Gigabyte Geforce GTX970 OC Edt.
MSI Z97 M-Power Mainbaord
4x4 Gigabyte Avexir DDR3 2600 Mhz Speicher
BD Laufwerk
Creative Labs X-Fi Titanium Professionell Edt.
Samsung M.2 SSD XP941 -> 256 Gigabyte (Win 10)
Crucial M4 SSD -> 128 Gigabyte
WD interne Festplatte -> 3 Terrabyte (die aus dem 1. Problem)
Samsung interne Festplatte -> 3 Terrabyte (die aus dem 2. Problem)
externe Festplatte -> 3 Terrabyte
Media Festplatte -> 3 Terrabyte
2x 3D Monitore
Nvidia 3D Vision
Logitech G19
Logitech G502 Maus
Wasserkühlung
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    293,5 KB · Aufrufe: 377
2. Rechner da um die Platten die nicht das OS tragen einfach mal zu testen? Wahlweise auch bei nem Kumpel oder bei den Eltern?
 
Hast du die HDDs mit MBR oder GPT?
 
@Franz311
Habe ich schon gelesen, aber wie kann ich diese wieder in gpt umwandeln ohne die daten zu verlieren? Ich habe nichts an den Platten verändert. Kann man da mit Testdisk was machen, das die Platten wieder wie früher sind?

@gekko_de
beide MBR
Ergänzung ()

gesterm konnte ich noch Problemlos auf die 2. HD mit den vollen 3 Terrabyte zugreifen. Jetzt ist sie aus dem Explorerer rausgefolgen und ich kann nicht mehr auf sie zugreifen s. Bild
 
Hallo,

... aber wie kann ich diese wieder in gpt umwandeln ...

@gekko_de
beide MBR

Du widersprichst dir da selbst etwas, was ist nun Fakt?

Waren die Platten nun schon immer mit MBR eingerichtet? Wenn ja stimmt da was nicht denn mit MBR hättest du nie die volle Kapazität der Platten nutzen können.
 
MBR ist ja grundsätzlich kein Problem bei 3TB Platten, MBR beschränkt ja nur die Partitionsgröße auf 2TB. Wenn das BIOS aber keine 2TB+ Patch hat kann das schon passieren.
Das OS muss das natürlich auch unterstützen. Es kann schon sein dass der Legacy 2TB+ support bei W10 weggelassen wurde oder nicht sauber funktioniert.
Besorg dir eine zusätzliche Platte oder nutze die Gelegenheit und miste mal aus.
Kopiere die Daten von A nach B, vielleicht unter Linux wenn W10 da zicken macht.
Dann die erste HDD auf GPT umstellen (diskpart clean und neu initialisieren, NICHT konvertieren!)
Danach die Daten zurück auf HDD1 und mit HDD2 gleich vorgehen.
Ist zwar nahezu null Aufwand, aber dauert lange. Ich empfehle einen gescheiten Copyhandler zu benutzen oder eben Linux, damit W10 nicht bei jedem Mist nachfragt und den Job anhält.
Aber danach hast du ein sauberes System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber MBR hat ein Problem mit Platten mit mehr als 2TiB, auch wenn im Prinzip nur die Adressen für den Anfang und die Länge der Partition auf 32Bit beschränkt sind, was bei den üblichen 512 Byte pro LBA eben 2TiB ergibt. Leider geht es auch in der Praxis nicht die Platten einer Partition von knapp unter 2TiB und einer zweiten für den Rest zu versehen, offenbar werden die Adressen auch nur mit 32 Bit Breite berechnet, wenn die Platte nach MBR partitioniert sind.

Flying_Horst, poste mal bitte den Drive Controller Info, das Board hat ja offenbar auch einen ASM1061 Zusatzcontroller und wenn die HDDs daran hängen und dafür ein unpassender Treiber installiert wurde, der eben keine Platten über 2TiB unterstützt, würde das die Probleme erklären, da dann Fehladressierungen auftreten und beim Schreiben jenseits der 2TiB Grenze Daten am Anfang der Platten überschrieben werden, irgendwann auch mal die Partitiontabelle oder wichtige Metadaten des Filesystems und damit ist Platte nach dem nächsten Neustart dann RAW.

Übrigens macht man eine Datenrettung immer indem man die Dateien auf eine andere Platte kopiert und nie gleich als In-Place-Repear, das kann böse Folgen haben, gerade wenn Fehladressierung im Spiel ist und hier scheint mir leider genau das auch passiert zu sein. Außerdem hat man dann auch gleich ein Backup, wenn beides funktioniert und Backups sind und bleiben die beste Methode Datenverlust vorzubeugen.
 
h00bi schrieb:
MBR ist ja grundsätzlich kein Problem bei 3TB Platten, MBR beschränkt ja nur die Partitionsgröße auf 2TB. Wenn das BIOS aber keine 2TB+ Patch hat kann das schon passieren.
Hast du schon mal selbst versucht eine Festplatte mit mehr als 2 TB (ohne 4K-Emulation) als MBR-Datenträger einzurichten und die gesamte Kapazität zu nutzen? Da hilft dir der vermeintliche Trick mit den zwei Partitionen auch nichts.
 
Zurück
Oben