Youtube zu "Stoßzeiten"? Was läuft bei mir/in Deutschland schief?

Geleb

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
495
Hi!

Vorweg: Das hier ist ein First-World-Problem-Whine-Thread. Warnung ausgesprochen.

Problem: Ich beziehe VDSL 25 über die Telekom und alles läuft in der Regel butterweich. Youtube über Smartphone auf TV streamen, alles kein Thema.

Allerdings habe ich seit einigen Monaten das Problem, dass mein abendliches Ritual, gegen 21 Uhr zu Bett gehen und noch 1-2 Std. Youtube-Videos auf dem Smartphone oder TV zu gucken, erheblich gestört wird.

Meist läuft es noch mehr oder weniger lang absolut optimal, aber dann scheint es, als würde irgendwo jemand einen Schalter umlegen und ich bin wieder zurück in ISDN-Zeiten. Videos laden selbst bei 240p nicht flüssig nach oder laufen eben gerade so auf diesen Niveau. Mache ich dann einen Speedtest, wird mir voller Speed angezeigt. Der Rest des Internets läuft dementsprechend normal.

Zwei Gründe, warum ich mich nun einfach nicht mehr mit "Na, gucken gerade halt alle Youtube" beruhigen kann.

1. Warum tritt dieses Phänomen immer so auf, dass ich quasi +-10 Minuten meine Uhr danach stellen kann und vor allem: Warum in dieser Intensität, dass nicht nur 1080p nicht mehr ordentlich läuft, sondern auch alle Stufen darunter?

2. Wie kann es bei einem "Mega-Player" wie Youtube sein, dass dieses Problem seit Monaten auftaucht und keine Abhilfe geschaffen wird?

Ich persönlich vermute hier ja irgendeine ganz gemeine Verschwörung, bin aber gerne auch für andere Optionen offen. Eine einfache Bestätigung durch Leidensgenossen hülfe mir auch schon weiter.
 
Es ist ein offenes Geheimnis, dass die Provider daran Schuld sind. Es werden einfach bestimmte IP-Adressen gedrosselt um Traffic zu sparen.

Wenn YT bei mir langsam ist blockiere ich einfach die entsprechende IP und schwupps läuft es wieder mit Fullspeed.
 
Also nach meiner Beobachtung drosselt Youtube auch abhängig von der gewählten Qualität. Da werden also die 360p streams deutlich stärker gedrosselt, als 1080p. Das führt dazu, dass es eigentlich keinen Unterschied macht, ob du 1080 oder 360p wählst. Beides muss immer wieder ähnlich viel Nachladen. nur 240p geht dann bei mir zuverlässig;).
Aber eigentlich hatte ich den Eindruck, es wäre in letzter Zeit besser geworden.
 
T-Offline wird nachgesagt eine bescheidene Politik zu haben was den Ausbau von Peeringkapazitäten mit großen Inhaltsanbietern/anderen Netzbetreibern angeht. Youtube bzw. Google fällt da entsprechend auch drunter. T-Offline will deshalb auch die Netzneutralität untergraben wo es nur geht, damit sie dir alsbald extra Kohle dafür abknüpfen, dass du die Bandbreite nutzen kannst, die du eigentlich schon bezahlt hast.
 
Ich kann momentan auch kein youtube mehr schauen,

es ist einfach nur noch eine Katastrophe, bei der hier anliegenden 6000er Ram, also so ca. ne 8000er, schaltet der Player z.T schon auf 144p runter :freak:

Speed ist laut Fritzbox da, Aber Telekom halt ;)


mfg
 
Es ist ein offenes Geheimnis, dass die Provider daran Schuld sind. Es werden einfach bestimmte IP-Adressen gedrosselt um Traffic zu sparen.
Nein so ist es nicht. Da wird nichts gedrosselt, die Peering Kapazitäten zwischen der Telekom und den meisten Contentanbietern sind einfach zu knapp und die Leitungen Abends dicht. Da sich die Telekom aber weigert marktübliche Preise für Leitungen zu nehmen und den Decix meidet wie der Teufel das Weihwasser lässt sich daran schwer was ändern.
Linderung gibt es oft mit VPN Anbietern die über eine andere Leitung zu Youtube kommen die nicht überlastet ist.
 
Masamune2 schrieb:
[...]und den Decix meidet wie der Teufel das Weihwasser lässt sich daran schwer was ändern.
[...]

Wassn, die haben doch vor einiger Zeit fröhlich vermeldet, dass die ihr IPv6 Peering verzehnfacht haben! Sind jetzt angeblich ganze 10GBit/s :D
 
Habe ich heute Abend auch, und zwar vor 21 Uhr. Nix geht mehr, trotz Telekom 50.000 VDSL läuft ausschließlich YT nicht, auch bei 240p.
Die letzte Woche war ich aber auch mit Apple sehr unzufrieden(als die Updates erschienen), kann dort jedoch nicht genau sagen ob es an Apple oder Telekom lag.
S.Kara schrieb:
Es ist ein offenes Geheimnis, dass die Provider daran Schuld sind. Es werden einfach bestimmte IP-Adressen gedrosselt um Traffic zu sparen.

Wenn YT bei mir langsam ist blockiere ich einfach die entsprechende IP und schwupps läuft es wieder mit Fullspeed.
Hör auf so einen Stuss zu reden! Am Ende glaubt das noch jemand.
Das ist ein Telekom Problem, die dosseln nix, aber dennoch scheint der Fehler bei der Telekom zu liegen.
 
Oh, "schön" zu hören, dass ich nicht alleine bin. Einen Proxy nutze ich am PC manchmal. Aber erstens ist auch der dann langsamer als ich es mir wünschen würde, bzw. als es normalerweise ohne ihn läuft und zweitens nutze ich zu besagten Zeiten ja Smartphone oder TV über die Youtube-App. Wie ich da einen Proxy nutzen könnte, weiß ich nicht und ich will mich damit auch eigentlich nicht beschäftigen.

Dass es allerdings an der Telekom liegen soll, stimmt mich traurig, da dies gleichzeitig bedeutet, dass sich so schnell nichts ändern wird. Da muss man sich mal vorstellen, wie Telekom-Mitarbeiter abends vor rot-leuchtenden Bildschirmen sitzen, weil gerade in 20 Millionen Haushalten die Leitung dampft und das einfach so akzeptiert wird.

Ist so ein ähnlicher Fall wie Gema/Youtube oder Unitymedia/Öffentlich Rechtlich (bringen seit Jahren kein HD bei den Dritten zustande). Könnte mich immer wieder aufregen, wie viele stümperische, verhinderte Beamte (nichts gegen Beamte (doch schon)) an Stellen sitzen, wo sie für Millionen Menschen Negatives bewirken können. Dazugepackt dann noch die Bio-Laden-Bernsteinhalsketten-Geisteswissenschaftler, welche Filme und Spiele zensieren und für Volljährige entscheiden, was diese sich zumuten dürfen, da hat man wirklich die Crème de la Crème der deutschen Arbeitswelt.
 
estros schrieb:
Hör auf so einen Stuss zu reden!
Und wieso ist Server A dann extrem langsam während Server B mir Fullspeed pusht und beide aus den USA kommen?
Was liegt da denn bitteschön näher als dass da einfach gedrosselt wird?
 
S.Kara schrieb:
Und wieso ist Server A dann extrem langsam während Server B mir Fullspeed pusht und beide aus den USA kommen?
Was liegt da denn bitteschön näher als dass da einfach gedrosselt wird?
Weil das schon zig Mal offiziell dementiert wurde und man es technisch nachvollziehen kann. Ein guter Thread mit allem relevanten ist hier verlinkt. Es liegt am Peering von IPv6.
Dass die nix machen, ist unverständlich und extrem Nerven aufreibend. Bin mit denen sehr zufrieden eigentlich.
So muss ich für YT immer am iPad aufs LTE Netz von VF switchen.
 
Verlinkung vergessen?

Wenn die Server A und B beide in den USA stehen sollte es vom Peering her für die Telekom keinen Unterschied machen.
 
Je nach Route die für die Pakete gewählt werden, können andere Peeringstellen genutzt werden. Zudem gibt es CDNs, die den interkontinentalen Traffic mitunter deutlich reduzieren und entsprechend Kapztätsmängel Kaschieren kann.
Genauso ist es im Rahmen des Möglichen, dass eine gewissen Priorisierung stattfindet. Als Netzbetreiber würde ich zum Beispiel dafür sorgen, dass alle bekannte Server von Speedtests immer bestens zu erreichen sind.
 
ein VPN mit dem das tadellos geht kostet 5 € im Monat.
wenn du das nicht zahlen möchtest, musst du mit der tatsache leben das die telekom das bestimmt nicht ändern wird, easy.
 
vielleicht tuts ja statt VPN auch einfach ein Proxy..man kann doch freie Proxys finden und diese per APP im Mozilla Firefox implimentieren und an und abschalten? Hab ich iwann man kurz ausprobiert aber nicht weiter verfolgt, da kein Verwendungszweck.
 
Die freien VPNs leiden meist darunter, dass sie überlastet sind. Richtig spaßig ist das dann meist auch nicht.
 
Zurück
Oben