Neue R9 390 und AMD Drive Reagiert nicht mehr

Wo genau habt ihr denn Probleme bzw. kann man die nachvollziehen?

Hab gestern den aktuellsten 15.9 drauf geklatscht und ne Runde Ark/Arma3/LotV gezockt - keine Probleme.
2 Monitore, auf dem zweiten läuft immer ne YT Playlist.

mfg,
Max
 
@ grand2909 : Also ich werd meine 390 behalten.....da wird mit Sicherheit was kommen und dann werden wir 2 mit unserer AMD Karte genau so glücklich werden wie mit unseren alten^^
Zumal nVidia in letzter Zeit auch nur mit negativen Schlagzeilen glänzt^^

@max_1234
Du hast jetzt, abgesehen von LotV, genau die Spiele aufgezählt die auch bei mir Einwandfrei laufen^^
Hab ausm 2. Monitor immer Twitch, YouTube oder nen VLC Stream von meinem Reciever offen.

Die Probleme hab ich nicht bei allen Spielen.
Aufgefallen ist es mir bis jetzt nur bei Rust (eher weniger) und bei Rainbow Six Siege Beta (sehr oft, teilweise nicht Spielbar)
Battlefield 4, Ark und Arma 3 laufen ohne Probleme auch mit YT, Twitch oder VLC.

Nur, jedesmal wenn ich denke....ha....das wars....kommt wieder n Crash.
Windows 8.1 oder 10 macht keinen Unterschied,
Browser offen oder Browser zu auch nicht
Andere Programm offen (wie Virenscanner, Steam usw.) oder zu ebenfalls nicht
AMD Treiber 15.7, 15.8 oder 15.9 auch kein Unterschied.

Das einzige, was bei Rust hilft, ist im Direct X 9 Modus zu starten, dann läufts 1a.
 
Rust oder Rainbow Six hab ich leider nicht zum Testen.
Bei mir läuft alles unter Win7 x64 wie immer - Ruckelfrei, ohne wahrnehmbare Verzögerung und mit mindestens 60FPS (ja, auch ARK) :D

Kann jemand, der dieselben Probleme hat, die Liste der betroffenen Spiele ergänzen?
Würd gerne mal so nen Bug nachvolziehen.

mfg,
Max
 
Also hab eben mal Far Cry 4 gezogen...hab 15 Minuten gespielt, dann hat sich das Spiel aufgehängt, noch mal gestartet und dieses mal mit der Meldung funktioniert nicht mehr.
Das Bild wurde auch kurz verzerrt wie bei Siege nur das bei FC4 keine AMD Driver Absturzmeldung kommt
 
ist das nun ein weitverbreitetes Problem oder nur bei manchen Spiele?

Google spuckt unzählige Ergebnisse aus. Wollte eigentlich die Tage die 390er kaufen, das verunsichert nun wieder.
 
hmmm jetzt is zum ersten mal eben bei Ark auch der Treiber abgeschmiert oO nebenher lief YT
 
Bin ich der Einzige, bei dem die 390 problemlos läuft unter Windows 10?
Hab Catalyst 15.8.2 drauf und in den letzten Wochen seit Anschaffung prolemlos gespielt:
Witcher 3, GTA V, Sim City, Assassins Creed Unity, Battlefield 4 und Thief.
Hatte vorher eine 7850 drinnen, vor dem Grafikkartenwechsel Treiber deinstalliert, dann nach dem Wechsel den 15.8 installiert.
 
Abend :),

Eigentlich möchte ich meine alte hd 6950 durch eine r9 390 ersetzen. Nachdem ich etliche Tests und Vergleiche gelesen habe ( 970 vs 390 etc...), war die Sache klar es wird die 390. Hauptsächlich will ich erstmal GTA 5 spielen....und genau hier fangen die Probleme an.
Es scheint als wäre GTA 5 besonders stark von der Treiberproblematik betroffen :( .
Das Problem besteht allerdings schon länger. Die Amd Foren sind voll von Leuten die damit zu kämpfen haben und alles Mögliche versuchen.
Dabei ist die 390 in dem Preisbereich 300-350 klar die beste Wahl.
Ich frage mich ob es hier im Forum 390 Besitzer gibt die GTA ohne jegliche Probleme spielen können und wenn ja welches Windows und welche Treiberversion sie nutzen.
Die 970 mit der VRam Geschichte ist irgendwie auch nicht das Gelbe vom Ei und 500+ für ne 980 ist einfach nicht drin.
Es ist einfach lächerlich:mad: . Amd hat eine schnelle Karte mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis und bekommt es mit den Treibern nicht auf die Reihe...
Ergänzung ()

MHumann schrieb:
Bin ich der Einzige, bei dem die 390 problemlos läuft unter Windows 10?
Hab Catalyst 15.8.2 drauf und in den letzten Wochen seit Anschaffung prolemlos gespielt:
Witcher 3, GTA V, Sim City, Assassins Creed Unity, Battlefield 4 und Thief.
Hatte vorher eine 7850 drinnen, vor dem Grafikkartenwechsel Treiber deinstalliert, dann nach dem Wechsel den 15.8 installiert.

hmmm...vielleicht sollte ich es riskieren :D. Notfalls geht sie einfach zurück.
 
Hab hier gerne mal die selben Probleme unter Windows 10, am meißten ist es mir bisher bei Witcher 3 aufgefallen. (ohne Browser offen)
Da hab ich gerne mal nen Absturz nach 5 Minuten und mal nach ner halben Stunde.


Was es gefühlt ein wenig Verbesserung gebracht hat war ein Lösungsvorschlag ausm anderem Forum, bei dem mit Hilfe von Afterburner oder TriXX das sogenannte ULPS deaktiviert wird. Das deaktiviert wohl einen Energiesparmodus der Grafikkarte.

Vielleicht hilft es bei euch ja auch nen wenig.


Mal so nebenbei gefragt haben alle mit den Problemen bei der R390 zwei Bildschirme angeschlossen?
Hat da wer vielleicht es schonmal nur mit einem angeschlossenem Bildschirm getestet?
 
w00dyz schrieb:
Mal so nebenbei gefragt haben alle mit den Problemen bei der R390 zwei Bildschirme angeschlossen?

2 Monitore aktuell bei mir dran, keine Probleme :)
Nicht nur Games, auch UE4 (Frametarget 160fps)/Blender laufen ohne Auffälligkeiten.

Edit: Hotfix Treiber wurde released, probier es mal damit :)

mfg,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
@MHumann nein bist nicht allein, bei mir läuft sie auch problemlos.

Was ich aber nicht machen darf ist in Msi Afterburner "Voltage Control" freischalten, danach crasht mir die karte nonstop. OC/voltage via Sapphire TriXX ist kein problem.

@w00dyz
Hab 2 Bildschirme an der 390 und 1 an der iGPU und dennoch keine probleme, ein Reines MultiMonitor Problem ist es daher nicht
 
Also bei mir hält sich der Fehler bislang in Grenzen. CSGO, Bioshock, Mad MAx, World of Warships, Smite, War Thunder, Rift etc laufen relativ problemlos. Allerdings hatte ich den Fehler schon einfach auf der Windows Oberfläche beim Surfen, ohne dass ein Spiel offen war. Ich benutze momentan Win 7 x64 und den Catalyst 15.7.1. Es wäre auch nicht das erste Mal, dass neue Treiber die Situation nur verschlechtern würde. Wie Ace2K sagt; das Problem besteht länger und das Problem gab es schon vor etlichen Graka-Generationen bei den Radeons.
Das Problem ist, dass Nvidia in dem Preissegment halt den Mist mit der Speicherproblematik hat...

Ich kann so allerdings nur von den 300er Radeon Serien abraten und überlege ob ich 150€ für eine (vermutlich gerade unter DX12) kaum schnellere GTX 980 drauflegen sollte... denn es würde mich nicht wundern wenn das Problem bei der Generation Radeons auch in kommenden Jahren nicht behoben wird. Bin echt frustriert...
 
Wenn nen crash beim surfen hast, solltest als erstes mal die Hardwarebeschleunigung im Browser deaktivieren, das ist teilweise echt zickig, erst ab 15.8 konnte ich sie bei mir wieder aktivieren.
Die problematik tritt aber auch gern bei Nvidia auf das man die Hardwarebeschleunigung deaktivieren muss, erleb es regelmässig im freundeskreis und am 2. PC
 
Wenn die Treiber beim Surfen crashen, dann stimmt was ganz anderes nicht (Defekt etc.).
Hatte mit meinen beiden aktuellen Karten nie solche Probleme, nicht mal ansatzweise.

mfg,
Max
 
Hat nix mit Defekt zu tun, ist nen bekanntes problem bei Nvidia und AMD, such danach und du wirst dich wundern.
Nur weil es bei dir den fehler nicht gibt, heisst es doch nicht gleich das problem existiert nicht...
 
ich probiere nun mal mein Glück mit ner 290x für 260,- Tacken...

Vielleicht werde ich damit erstmal glücklich, falls ja hab ich erstmal knappe 70,- gespart. Das mit den Treiberabstürzen bei der 390er ist mir ein wenig suspekt, im AMD Forum geht der Thread über 50 Seiten und Lösung ist wohl nicht so richtig in Sicht.
 
mieze123 schrieb:
im AMD Forum geht der Thread über 50 Seiten und Lösung ist wohl nicht so richtig in Sicht.

Hä? Gibt doch seit gestern n Hotfix Update.

@KenshiHH
Das alte nvlddmkm.sys (Nvidia) und atikmdag.sys ("ATI" -> AMD) Bluescreen Problem?
Kenne das noch von meiner GeForce2MX400 und HD 3870 :D

mfg,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
der Hotfix war wohl für den Memory Leak. Das Problem das 390er anscheinend vermehrt einen Absturz des Treibers "verursacht".
 
Selbst wenn sich die berichte über probleme häu*fen, sind es auf die masse gesehen immer noch sehr wenige.
Die mehrheit der leute die keine Probleme haben suchen auch kein Hardware Forum auf.
 
Zurück
Oben