[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)

Ja, unter Win7 wurde auf jeden fall USB + SATA mit angezeigt. Es scheint einfach so das AMD keinen win10 Treiber mehr rausbringt. Obs jetzt die SSD nen Knacks weg hat oder es an den Treibern liegt werde ich wohl erst in 1-2 Monaten wissen wenn ich auf Intel umsteige... ach amd :\
 
Hallo,

sind die Werte in Ordnung?

Notebook Acer, i5 CPU, Win 10
 

Anhänge

  • as-ssd-bench Samsung SSD 850 13.05.2016 18-29-30.png
    as-ssd-bench Samsung SSD 850 13.05.2016 18-29-30.png
    30,1 KB · Aufrufe: 511
Ja,
 
Hi,

danke. Das ist jetzt unsere 2. SSD nach der damaligen Samsung 830, die hier in einem anderen Notebook bestens läuft.
 
Nachdem jetzt einige Zeit wieder nichts war, hat mein Arma 3 und Steam wieder angefangen zu hängen und ich habe wieder im Spiel alle 3 Minuten einen Freeze für insgesamt 1 Minute. Kann man mit irgendeinem Programm noch nach Fehlern suchen oder irgendetwas unternehmen, um das Problem zu finden ? Könnte es irgendein Ruhemodus sein oder ähnliches, aus dem die Platte aktiviert wird, wenn die Festplatte angesprochen wird und es bei der Aktivierung zu einem "Hänger" kommt ?
Was mich wundert ist: Mal läuft alles wunderbar und am nächsten Tag funktioniert auf einmal nichts mehr. Könnte das noch ein Hinweis auf das Problem sein, das für die Freezes und die "Steam-Hänger" verantwortlich ist ?
 
Servus,

meine SSD hat zwar kein Problem, möchte aber nur mal kleine Meinungen hören:

2016-05-31.png2016-05-31 (1).png

Die SSD ist jetzt schon zwei Jahre alt und hat bald die TBW von 72 erreicht.
Anzeichen scheinen wohl keine vorhanden zu sein, ich denke die SSD wird locker noch mehrere Jahre bei normalem Verlauf hinter sich bringen, nicht? :D
 
Das sieht doch alles normal aus, die NANDs haben gerade erst 11% (genau genommen fast 12%, aber Crucial rundet immer dich Abschneiden der Nachkommastallen ab, wenn der Rohwert von AD auf 360 gestiegen ist, wird die Anzeige auf 88% fallen) der spezifizierten 3000 P/E Zyklen runter. Bei rund 6% pro Jahr bzw. 1% alle 2 Monate, hast Du also bei gleichbleibender Nutzung noch für fast 15 Jahre spezifizierte P/E Zyklen übrig.
 
Meine NEUE Crucial MX200 500GB

Im Bios steht auf ACHI nicht auf Raid


AMD Mainboard Sockel AM3+ MSI 970A SLI Krait Edition

CPU: AMD FX-8370, 8x 4.00GHz

Arbeitsspeicher: G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL10-11-10-30

Windows 7 64Bit Ultimate mit Service Pack 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Werte sind in Ordnung, aber wenn Du schon einen Screenshot von CrystalDiskInfo postest, dann ziehe das nächste mal das Fenster so weit auf, dass auch wirklich alle S.M.A.R.T. Werte in der Tabelle zu lesen sind und poste bitte nur die Screenshot der Programme und nicht den ganzen Desktop. Mit Alt+Druck erstellt Windows automatisch einen Screenshot des aktiven Programms in der Zwischenablage.
 
Ist die noch in Ordnung? Gebraucht gekauft, heute erst gestest und hat extreme Temp Probleme, bei mir. Läuft über einen Msata USB3.0 Adapter (kein Gehäuse drum herum) und hat nach 4min Idle schon 55°C. Hab erst durch googlen erfahre das die Msata M500er Hitzköpfe sind, aber meine erscheint mir extrem. Erste Auslese mit HardDiskSentinal hat max 52°C seit gesamten Betrieb angezeigt, als ich Crystal Diskmark hab laufen lassen waren es bei der Hälfte des Benchmark schon 60°C, hab dann schnell nen Lüfter hin gestellt, danach wurden die Temps moderater.
 

Anhänge

  • m500.jpg
    m500.jpg
    351,5 KB · Aufrufe: 458
Zuletzt bearbeitet: (mehr Informationen)
Blutdurst, da ist alles in Ordnung.

Kenmeri, da ist alles in Ordnung, die NANDs haben gerade erst 33 von den 3000 spezifizierten P/E Zyklen runter, daher auch die 99% in der Anzeige bei CrystalDiskInfo. Auch SSDs brauchen Kühlung, also einen kühlenden Luftstrom und die m500 hat in Idle ohne LPM rund ein Watt Leistungsaufnahme, aber selbst 50 bis 60°C sind für eine SSD noch unkritisch, auch wenn CrystalDiskInfo dies anderes darstellt. Bei so wenig Betriebsstunden und so viele Einschaltungen dürfte sie vorher mit LPM gelaufen sein, denn dann zählt die m500 nur die Zeit in der die SATA Lane aktiv ist. Wenn also die Betriebsstunden scheinbar zu langsam gezählt werden, dann ist einfach nur LPM aktiv.
 
Moin Moin,

hier mal meine beiden Samsung !

die 840 scheint mir ein Problem beim Scheiben zu habe im Seq ?
 

Anhänge

  • 14.PNG
    14.PNG
    124,1 KB · Aufrufe: 489
  • 13.PNG
    13.PNG
    127,1 KB · Aufrufe: 463
Die Samsung 840 (ohne Evo oder Pro) mit 120 GB kann nicht schneller, Samsung gibt für dieses Modell 130 MB/s seq. schreiben an. Und das erreichst Du auch fast genau.
 
@Holt Danke für die Info. Musste bis jetzt noch nie ne SSD kühlen, hatte bis jetzt aber nur 2,5 Zöller. Die M500 geht definitiv wieder, die wird mir viel zu heiß, gerade 105GB kopiert und bei 63°C hab ich den Lüfter hingestellt. Was haben die sich nur gedacht, in nem Laptop verglüht doch das Ding. Was ich auch nicht verstehe wieso war die beim Vorbesitzer wesentlich kühler? Wie gesagt als ich die gründlich löschen lies und zufällig angefasst habe, hab ich mir fast die Pfoten verbrannt, einer der Speicherchip(?) war 82°C, gemessen mit nem Infrarotthermometer, Crystal Disk sagte 52°C. Und Hard Disk Sentinal hatte ausgelesen das die in ihrem Leben max 52°C warm wurde und bei mir sind es ja jetzt schon im Standby 52-55°C!? Ist evlt. der Adapter schuld?

Wenn wir gerade dabei sind, was ist denn schädlicher für die Lebensdauer einer SSD? Betriebsstunden oder geschriebe Daten? Hatte mal was gelesen das es an Daten ausgemacht wird. Oder gibs da noch mehr Faktoren? Außer Temp. Hab eine gebrauchte 840er 120GB die hat extrem viel Stunden runter, über 16.000 Stunden, aber nur 377GB wurden geschrieben und 9 mal eingeschaltet, anscheinden war die in nem Server.?


Mal ein Screenshot meiner 840er, neu gekauft seit ca. 2 Jahren in meinen Laptop(s) im Einsatz, hat die viel geacktert?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    278,2 KB · Aufrufe: 432
Zuletzt bearbeitet: (RS Korrekturen)
ich_bins, wie schon geschrieben wurde, passt die Schreibrate, denn das ist noch die 840 (ohne Namenszusatz) und erst deren Nachfolger 840 Evo hat den TurboWrite genannten Pseudo-SLC Schreibcache.

Kenmeri, die NANDs der 840 Evo haben 115 P/E Zyklen runter, also knapp 10% der etwa 1200 spezifizierten P/E Zyklen und damit sind noch für weitere 18 Jahre spezifizierte P/E Zyklen übrig, wirklich kaputt dürften die NANDs aber erst nach über 3000 P/E Zyklen sein.

Bzgl. Kühlung von mSATA SSD in Notebooks ist es natürlich die Aufgaben des Designers des Notebooks dafür zu sorgen, dass diese auch einen kühlenden Luftzug bekommt, z.B. indem man die vom CPU Lüfter eingesaugte Luft über sie hinwegstreichen lässt. SSDs erzeugen eben auch Wärme und brauchen daher einen kühlenden Luftstrom und das nicht erst seit es die besonders schnellen mit PCIe Interface gibt und ganz besonders wenn die SSD in so einem kleinen Formfaktor wie mSATA oder M.2 daherkommt. Diese sind eigentlich nur für Notebooks sinnvoll, in einem Desktop sollte man auf SSDs im 2.5" Formfaktor zurückgreifen, denn diese haben schon mal ein größeres Gehäuse welches meist aus Metall ist und so schon alleine mehr Wärme abgeben kann und dann kann man sie eben viel leichter an einen passend platzieren, z.B. vorne im Luftstrom der Frontlüfter. Deshalb sehe ich auch U.2 gegenüber M.2 als die viel sinnvollere Variante für PCIe SSDs in Desktops an, aber bisher ist der Formfaktor nur im Enterprisesegment verbreitet und die meisten Consumer PCIe SSDs werden wohl noch in Notebooks verbaut, so dass U.2 Versionen etwa einer 950 Pro vermutlich noch gar nicht lohnen, von den bisher kaum vorhandenen U.2 Ports auf den Mainboards mal ganz abgesehen.
 
@Holt

Danke für die Antwort ! anbei noch ein Screenshot wo man die Werte der 840er sehen kann.
Was hat diese noch für eine Lebenserwartung ?

die Werte zur oben gezeigten 850EVO M2 passen ??


Ausserdem habe ich noch ein Screen eingefügt von einer MX200 passen die Werte auch ?


und gleich noch eine M500 hinterher
 

Anhänge

  • 11.PNG
    11.PNG
    38,8 KB · Aufrufe: 440
  • 100.PNG
    100.PNG
    87,5 KB · Aufrufe: 465
  • 123.PNG
    123.PNG
    110,8 KB · Aufrufe: 437
Zuletzt bearbeitet:
@Holt

Meine SSD und meiner HDD laufen ja auf ACHI wenn ich es jetzt im Bios umstelle auf RAID habe ich dann irgendein Vorteil gegenüber ACHI ?


Ist dann zb. die SSD im RAID Modus schneller oder genau so schnell wie auf ACHI Modus ?
 
Zurück
Oben