[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)

Ich gehe immernoch stark davon aus, dass es die Sandisk SSD ist. Habe gerade Steam auf meine HDD verschoben und Arma gestartet und werde es jetzt mal testen. Aber bis jetzt gibt es keine Lags oder Freezes. Weder von Steam noch von Arma.
Die Werte der zwei 2 TB Festplatten sind meiner Vermutung nach "so schlecht/komisch", weil sie für meine Aufnahmen im Raid 0-Verbund laufen. Vielleicht erklärt das noch was..
Glaubst du wohl nicht, dass es die SSD von Sandisk sein könnte ? Für mich deutet aktuell sehr vieles daraufhin. Gerade, wenn es auf meiner 1 TB HDD problemlos läuft.
 
Es kann sein das es die SanDisk SSD ist, deren S.M.A.R.T. Werte sagen leider wenig aus. Vielleicht mag sie auch kein LPM, es hatten schon einige SSDs damit Probleme. Die Werte der Seagate sind nicht komisch, sie zeigen nur das eben Energiesparoptionen genutzt werden.
 
Also ich habe jetzt 3 Stunden gespielt. Es lief alles problemlos auf meiner HDD. Keine Freezes, Hänger, Laden, sonst irgendetwas. Würdest du dann auch auf die Sandisk tippen ?
Ich meine: Auf der SSD habe ich Probleme und als ich es auf die HDD gezogen habe, lief alles bestens.. Für mich ziemlich eindeutig.
 
So eindeutig ist das nicht, die HDDs bzw. deren Energiesparzuständen und das Verhalten von Windows welches eben auch mal Platten aufweckt von denen es eigentlich nichts möchte, könnten trotzdem die Ursache sein. Denn nachdem die Spiele nur auf der /den HDD(s) sind, kommen diese ja nicht mehr dazu in die Energiesparzustände überzugehen. Probiere also mal das/die Spiel(e) auf die SSD zu packen und die HDDs abzuklemmen um zu sehen ob es dann immer noch Probleme gibt, denn nur so kann man die SanDisk eindeutig als Ursache bestimmten.
 
Hi Leute,
die Zugriffszeiten sind etwas schlecht:
Unbenannt.JPG

Liegt das daran, dass das ein Standardmainboard ist (Dell Vostro 3560), SATA 6GB, CPU=Intel Core i5-3230M ?
 
Vergiss den Test der Zugriffszeiten bei AS-SSD, denn dabei wird Low-Level gebencht ohne Rücksicht darauf ob die gelesenen LBAs überhaupt beschrieben sind, wie mir der Entwickler hier bestätigt hat. Nun liefern SSD Controller beim Auslesen von nicht belegen, also (ggf. seit dem letzten Secure Erease) nie beschrieben oder getrimmten LBAs eben einfach 00 zurück, wie Trimcheck auch zeigt. Dafür können und müssen sie nichts aus dem NAND lesen, bei belegten LBAs müssen aber natürlich die Daten aus den NANDs gelesen werden, was entsprechend länger dauert und beim zufälligen Lesen einzelner LBAs einer vollen SSD natürlich entsprechend häufiger vorkommt als bei der leeren SSD.

Die 4k Werte sind wichtiger, die hängen aber vor allem von der Plattform und den Energiesparzuständen ab, die müsste man alle deaktivieren bis runter zu den C-States im BIOS/UEFI, wenn man optimale Werte haben will, aber wie alltagstauglich so eine Einstellung dann noch ist, steht auf einem anderen Blatt.
 
Hi Holt, thanks für die informative Antwort. Denkst Du dass da ein Problem mit dem Controller ist (mittlere Antwortszeit des Controllers soll gemessen werden...)?
 
Was heißt "Problem mit dem Controller"? Das ist ja eine mobile Plattform und bei denen steht Energiesparen nun einmal an erste Stelle und das geht immer auf die Performance, da die Wechsel der Energiesparzustände eben immer etwas Zeit braucht und sich daher eben besonders bei den 4k Werten (und auch der Zugriffszeit) auswirkt, da gerade dort immer abwechselnd die SSD und die CPU gefordert werden und dann wieder Energiesparzustände einnehmen können und da nur nur jeweils ganz wenige Daten übertragen werden, kommt es sehr häufig zu den Wechseln der Energiesparzustände.
 
Ich habe jetzt mal alle HDD's abgesteckt gehabt und es dann mal probiert. Da hat auch alles funktioniert bis auf ein oder zwei Hänger von Steam. Dann habe ich wieder alles, wie gehabt, angeschlossen und auch gerade beim Spielen war nichts mehr.
Ich bin wirklich etwas ratlos, weil ich mir somit doch nicht sicher sein kann, dass es die SSD von Sandisk ist und sie somit auch nicht umtauschen kann, weil ich nicht sicher weiß, dass sie wirklich ein Reklamationsfall ist. Kann man noch irgendetwas testen oder irgendetwas unternehmen, um den Fehler zu finden ?

PS: Hatte noch den Tipp bekommen mit "CheckDrive2016" mal die Festplatten zu checken. Allerdings lief auch der Test hier ohne Fehler einer Festplatte durch.
 
SanDisk.png

Hm, wie muss ich das deuten... ist meine CPU zu langsam oder die SSD? Ich mein 70-90% Auslastung auf der SSD bei nicht mal 10MB/s...

Das ist ein Carrizo A12 Pro 8800 (4 Threads mit ca. 2,5GHz) mit einer Sandisk X300 M.2 beim Windows Update.

Wenn die Updates mal durch sind wird ich AS SSD anwerfen und schauen was der sagt.


Edit

SanDisk2.png

Hm... ob ich da nicht mit der Samsung PM 851 besser dran gewesen wäre? Aber ist halt immer ne "Wundertüte" was man in nem Notebook bekommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss den Taskmanager, der zeigt 100% wenn irgendein Zugriff erfolgt, schau auf den Resourcen Monitor, der ist viel aussagekräftiger. Fühlt sich der Rechner bzw. die SSD denn lahm an?
 
Vom Anfühlen her ists eigentlich ok, Windows updates dauern ja eh immer ne gefühlte Ewigkeit ;-) aber deswegen hatte ich dann doch mal nen lick in den Taskmanager geworfen was er da gerade treibt.

Ich werd das mal weiter beobachten, denk aber das sie als System SSD schon taugt. Für meine VS Projekte hab ich noch die 840er Evo eingebaut, nachdem das NB doch nen (leeren) 2,5" Schacht hatte. Kann ja auch mal Vergleichsmessungen machen wie sich die 2 SSDs gegeneinander im selben System schlagen.

Wenn ich die Sandisk austausch muss eh ne 1TB M.2 her... aber da gibts aktuell nichts attraktives für mich.
 
Seit kurzem ist mein Rechner ein bisschen träge, heute habe ich mal AS SSD laufen lassen und die Werte sind Mies. Meint ihr die ist hin oder kann man da noch was machen?

Samsung 830 - 120GB
AHCI - Aktiv
TRIM - Aktiv
Windows 10

ASUS M5A97Pro
Athlon X4 635
16GB RAM

samsung_ssd.PNG


update:

vielleicht liegt es doch an den AHCI Treibern, für den 970er Chipsatz scheint es keine Windows 10 Treiber von AMD zu geben. Die manuelle installation des Win7/Win8 AHCI Treibers brachte keine besserung, mit dem Windows Standardtreiber von MS verbessern sich die 4K64 Werte.

ssd_ahci_standard.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

vor einigen Wochen habe ich die SMART-Werte der SSDs in meinen beiden Laptops
ausgelesen und hier überprüfen lassen: beide SSDs waren OK.
Hier die entsprechenden POSTs:

Laptop msi GE60-2QD

Laptop msi GT72-2QD


Vorgestern habe ich Benchmarks der beiden SSDs erstellt (mit "AS SSD" und "Crystal disk mark"):

msi GE60-2PE:
*) GE60_SSD_AS_SSD_m05y16.jpg
*) GE60_SSD_CDM_m05y16.jpg

msi GT72-2QD:
*) GT72_SSD_AS_SSD_m05y16.jpg
*) GT72_SSD_CDM_m05y16.jpg

Könnte jmd kurz einen Blick drauf werfen?
Besten Dank!
 

Anhänge

  • GT72_SSD_CDM_m05y16.jpg
    GT72_SSD_CDM_m05y16.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 482
  • GT72_SSD_AS_SSD_m05y16.jpg
    GT72_SSD_AS_SSD_m05y16.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 458
  • GE60_SSD_CDM_m05y16.jpg
    GE60_SSD_CDM_m05y16.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 426
  • GE60_SSD_AS_SSD_m05y16.jpg
    GE60_SSD_AS_SSD_m05y16.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 436
elTiburon, die 4k Werte sind sehr schwach, was nicht alleine am Treiber liegen sollte. Schau mal mit CrystalDiskInfo ob der Rohwer von den Attributen C7 bei allen Laufwerken 0 ist, wenn nicht beobachte ob er sich mit der Zeit bei einer HDD oder SSD ändert. Wenn das der Fall ist, prüfe ob beide Stecker ordentlich und fest sitzt und tausche ggf. das SATA Datenkabel. Dann schau auch mal auf die Energiespareinstellungen, die sind neben der Plattform massgeblich für schwache 4k Werte verantwortlich, gerade bei AMD Systemen. Den Chipsatztreiber hast Du installiert?
 
Energiesparoptionen sind alle aus, CrystalDisk siehe Bild.

ssd_crystal.PNG


Irgendwas scheint mit den Treibern nicht zu stimmen, unter Windows 7 wurden die SATA und USB Treiber immer mit der CatalystSuite mitinstalliert. Bei Windows 10 habe ich gar nicht drauf geachtet ob die SATA und USB Treiber mitinstalliert wurden, heute habe ich den AMD Treiber deinstalliert und neuinstalliert, SATA und USB scheinen unter Windows 10 nicht mehr installierbar zu sein.

Folgendes habe ich im AMD Forum gefunden: https://community.amd.com/thread/186484

Manuelles installieren der AMD SATA Treiber (win7/8) hat keine Besserung gebracht, eher schlechtere Werte als mit dem MS Treiber (StorAHCI).
 
Der Rohwert von C7 ist bei der SSD 0, es gibt also keine Probleme mit dem Datenkabel, aber ist das bei den anderen Laufwerken auch so?

Den AMD AHCI Treiber brauchst Du nicht, je nach Version hat der nur ein Performanceproblem, aber den Chipsatztreiber selbst sollte man unbedingt installieren. Benche auch noch mal im Abgesicherten Modus von Windows.
 
Bei den anderen Platten sind die C7 Werte auch alle 0.

Es gibt von AMD einen Chipsatztreiber für den 970er für Win10 (Crimson 16.4.2), bei der Installation steht aber nichts von den Chipsatztreibern zur Auswahl, siehe Screenshot. Ich habe den trotzdem installiert, bringt aber keine Besserung.

chrimson_sata.PNG
 
Der Chipsatztreiber heist mittlerweile auch Crimson (ist auch auf der von dir verlinkten Downloadseite ersichtlich) und der Installer ist der selbe. Wobei es mir aber schon seltsam vorkommt das er gar nichts an Chipsatz-Komponenten installieren will... der SATA Treiber wird zwar üblicherweise nicht mehr mitgeliefert, aber USB usw sollte dabei sein.
 
Zurück
Oben