[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)

Vielen Dank

1. Könnte ich selbst noch hier etwas verbessern?
2. Kann man bei einer verschlüsselten SDD ein FW Update ohne weiteres durchführen, oder könnte man vielleicht dadurch irgendwelcher Bootstabellen zerschiessen? (Daten, oder Zugriff auf die SSD verlieren).
3. Ist die SSD noch OK?
4. Ist es möglich, dass die SSD gelegentlich den Bluescreen verursacht?
5. Wie viel Prozent so ca. an Leistung verliert man (allgemein gesehen) bei einer System verschlüsselten SSD in vergleich zu einer unverschlüssellten SSD?
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Bei einer SW-Verschlüsselung: Nein, außer Du entschärfst die Verschlüsselung, nimmst also eine schwächere die schneller geht.
2.) Das sollte kein Thema sein, da dafür ja andere Befehle genutzt werden und die sollten nicht verschlüsselt werden.
3.) Ja und die NANDs haben gerade mal 80 P/E Zyklen runter, 3000 sind spezifiziert und es gibt einen Endurance Test wo die NANDs einer m4 über 36.000 Zylen überstanden haben, die SSD ist noch fast neu. Nur das FW Update ist nun nötig.
4.) Eigentlich sollte es bei unter 5000 Betriebsstunden noch nicht sein, aber schau mal ob es nach dem FW-Update weg ist und mache mal einen RAM-Test mit Memtest86+ und allen Riegel so wie es jetzt ist, warte 6 PASS ab und es sollte keinen einzigen Fehler geben.
5.) Im Alltag viel weniger als in den Benchmarks.
 
Hallo Leute,

könnt Ihr mal einen Blick auf die Werte meiner Samsung 830 SSD werfen. Ich würde mir gerne neue Hardware zulegen und die Platte weiter als Systemplatte nutzen. Sie ist nun ca. 3 Jahre und 5 Monate alt.

Vielen Dank.

SSD.jpg
 
Da sind noch 96% der spezifizierten P/E Zyklen der NANDs übrig (123 von den 3000 wurden bisher verbraucht), das Teil ist also praktisch noch neuwertig. Autos werden auf so 200 bis 2500tkm Laufleistung ausgelegt, das ist also so wie bei einem Auto welches gerade erst 8 bis 10 tausend km runter hat, da würde wohl sich auch niemand fragen, ob man damit noch weiter fahren kann, wenn man z.B. in eine andere Stadt umzieht, oder?

Achte nur auf das SATA Datenkabel, da hat es mal Probleme gegeben, denn der Rohwert von Attribut C7 ist nicht mehr 0, der zählt die Kommunikationsprobleme zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der SSD. Achte darauf ob der sich ändert, die aufgelaufenen Fehler bleiben dort registriert, aber wenn noch weitere hinzukommen, gibt es aktuell mit dem SATA Datenkabel ein Problem.
 
Samsung SSD 850 PRO 512GB langsamer als normal

Hallo,
wie bereits der Titel sagt, ist meine Samsung Pro irgendwie ungewöhnlich langsam.

Ich hatte bisher nur eine kleinere 840 Pro im Computer und nun zusätzlich die 850 PRO mit 512GB eingebaut.

Dort dann auch gleich das neue Windows 10 (frisch Installation, keine Upgrade) drauf.

Nun hab ich oftmals das Gefühl gehabt, der PC sei irgendwie langsam.


z.B. ich öffne den Explorer und klicke in meinem Schnellzugriff auf einen Ordner, dann dauert es ab und an richtig lange als wenn ich eine Externe Festplatte anspreche, die erst einmal "hochdrehen" muss.

Der Samsung Magician zeigt mir auch zu niedrige Werte an:
d03-11-2015-11-16-06.png

Sogar die "alte" 840Pro kommt zu besseren Werten. Ich bin echt ein wenig Ratlos..
 
AW: Samsung SSD 850 PRO 512GB langsamer als normal

Also ich sehe da im Bild, das die SSD voll funktionstüchtig ist...
Wie kommst du auf "zu niedrige" Werte?
 
AW: Samsung SSD 850 PRO 512GB langsamer als normal

Wegen der "Direkten" Werte - Direktes Lesen/Schreiben sollte doch höher sein?

und deshalb

iniinfi schrieb:
z.B. ich öffne den Explorer und klicke in meinem Schnellzugriff auf einen Ordner, dann dauert es ab und an richtig lange als wenn ich eine Externe Festplatte anspreche, die erst einmal "hochdrehen" muss.

:-/
 
Die Direkten Werte sind IOPS (Input Output operations Per Second), und diese sind vollkommen in Ordnung ("UP TO" heist "Bis Zu" und nicht "MUSS SEIN")...

zweitens, zu deinem eigne Zitat, lass mal Windows X ne weile laufen, kann natürlich sein das sich hier noch die Datei Indexer/Searcher noch werkeln und alles einwenig erlahmen...
Wenn sich hier aber in nächster Zeit nichts ändert, wäre evtl. eine neu installation die Lösung... bei mir zuhause funzt alles wie es sollte, werde nacher ein Screeny von mir dazu addieren...

Edit:
Capture.PNG

OK, sehe was du meinst... ;) (obwohl ich mir da keine großen Gedanken machen würde, wegen IOPS (mal unter Kritik nachlesen))

Prüfe mal die SATA Kabel auf richtigen sitz und evtl. mal ein anderess testen (wenn möglich mit Klip, da diese in meiner Erfahrung besser sitzen)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey

den Indexdienst hab ich deaktiviert weil ich auch dachte dass er schuld sein könnte ^^

SATA Kabel sitzt (würds sonst nicht sowieso größere Probleme geben? und ist auch mit Clip:

http://www.amazon.de/gp/product/B00X60CUA4?keywords=sata kabel&qid=1446560134&ref_=sr_1_1&sr=8-1

weiß auch nicht. mh die "sequenziellen" Geschwindigkeiten sind ja in Ordnung

*edit*
kann ich im Bios oder im Windows auf Software Ebene sehen in welchem Sata die SSDs stecken und obs Sata II oder Sata III ists? ^^ will den Rechner nicht schon wieder aus der Ecke wühlen und aufschrauben (ist bei mir echt schrecklich mit den Kabeln usw..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bei mir sind 2 SSDs eingebaut. Mich wundert, dass bei der 250 GB Platte die 4k-64Thrd-Zeit so stark von der 500 GB-Platte abweicht. Kann es sich dabei um einen Defekt handeln, oder ist das normal?

Danke schonmal.
 

Anhänge

  • 250 GB.jpg
    250 GB.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 670
  • 500 GB.jpg
    500 GB.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 683
SSD Samsung 840 Pro im Test mit mehr als 7000 MB/s im READ - geht doch gar nicht!

Hey,

Ich habe eine Wunder-SSD, meine Systemplatte Samsung 840 PRO, 256GB.
Angebunden an einem Z97-Chipsatz mit SATA-3.
Win 10 Pro 64 bit; 32 GB RAM DDR3 1600 MHz.

Einfach aus unnützem Interesse habe ich bei meiner RAM-Disk und der System-Disk mit "AS SSD-Benchmark" sowie "CrystalDiskMark x64" die Geschwindigkeit gemessen.
Wie ist es möglich, dass meine Systemdisk so schnell sein könnte? Geht ja definitiv nicht.

Grüsse1.jpg2.JPG
 
AW: SSD Samsung 840 Pro im Test mit mehr als 7000 MB/s im READ - geht doch gar nicht!

Bei der SSD ist warscheinlich dieser komische " Rapid mode" aktiviert, dabei wird ein Teil der Arbeitsspeicher verwendet um höhere read/write Performance zu erreichen , ist aber alles voodoo und sollte man besser abschalten...
 
AW: SSD Samsung 840 Pro im Test mit mehr als 7000 MB/s im READ - geht doch gar nicht!

Da cacht irgendetwas, wie z.B. der Rapid-Mode der via Magician aktiviert wurde.
Wobei auch damit sind solche Werte nicht möglich, siehe z.B. http://ht4u.net/reviews/2014/samsung840proevo/index16.php

Sollte bei dir der Rapid-Mode aktiviert sein, würde ich persönlich diesen (wieder) deaktivieren wollen. Schlimmstenfalls kann das im Falle eines Falles mit Datenverlust einhergehen.


P.S. Thread/ Thema in den oben angepinnten [Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? verschoben!
 
iniinfi schrieb:
den Indexdienst hab ich deaktiviert weil ich auch dachte dass er schuld sein könnte ^^
Wenn Du auf eine externe HDD zugreifst, muss diese aufgeweckt werden und Du musst warten bis sie bereit ist, was hat die SSD damit zu tun? Außerdem weckt Windows auch bei Zugriffen auf eine Platte gerne mal alle anderen auf, daher ist es so attraktiv entweder diese Schafzustände alle zu deaktivieren oder noch besser nur SSD im Rechner zu haben. :D

iniinfi schrieb:
SATA Kabel sitzt (würds sonst nicht sowieso größere Probleme geben?
Muss nicht sein, schau mit CrystalDiskInfo ob der Rohwert von C7 noch auf 000000000000 steht und wenn nicht, ob er sich wenigstens (über Tage) nicht ändert.
iniinfi schrieb:
kann ich im Bios oder im Windows auf Software Ebene sehen in welchem Sata die SSDs stecken und obs Sata II oder Sata III ists?
Die seq. Tranferraten verraten, dass die an einem SATA 6Gb/s (SATA III) Port hängt.

Firefuchs schrieb:
bei mir sind 2 SSDs eingebaut.
Warum überhaupt? Kaufe Dir besser nur eine große als zwei kleine, die Trennung von System und Programmen/Spielen auf zwei Platten macht bei SSDs keinen wirklichen Sinn, da sich bei SSDs parallele Zugriffe gegenseits praktisch nicht ausbremsen.
Firefuchs schrieb:
Mich wundert, dass bei der 250 GB Platte die 4k-64Thrd-Zeit so stark von der 500 GB-Platte abweicht. Kann es sich dabei um einen Defekt handeln, oder ist das normal?
Das ist normal, es dürfte daran liegen das die 250GB ja weniger Turbo-Write Schreibcache hat und ohne diesen Cachen, also wenn der voll ist, kann die kleine 250GB gar nicht so schnell schreiben. Also ruhig bleiben, das passt schon und ist kein Hinweis auf einen kommenden Defekt. Den kündigen SSDs sowieso kaum an und wenn doch, dann bricht die Performance so richtig brutal ein, nicht nur so ein wenig.

fjord schrieb:
Wie ist es möglich, dass meine Systemdisk so schnell sein könnte? Geht ja definitiv nicht.
Weil Du eben diese blöde Magician Tool installiert und dann auch noch das RAPID aktiviert hast. Natürlich ist der Performancegewinn in dem Benchmarks immens, da werden ja auch die Daten geschrieben und sofort wieder gelesen, stehen also alle immer artig im Cache. AS-SSD schreibt nicht mehr als 1GB und das wiederholt, da braucht beim Schreiben also auch nicht mal der Cache geleert zu werden, wenn die gleichen Adressen wieder überschrieben wurden. Aber schau Dir mal diesen Test an, vor allem Seite 5 mit Aufgaben wie dem Kompilieren von Firefox, FileCopy, Bittorrent tranfer, Video Transcoding und Virenscan dann sieht man was für eine Bremse dieser Cache in der Realität sein kann.
Und hier gibt es einen Test der 840 Pro 256GB mit RAPID, 5127 Punkte bei AS-SSD statt nur 1143 Punkte ohne, aber beim PC Mark 8, der reale Anwendungsszenarien durchtestet sind es dann nur noch 5057 statt 5006 Punkte ohne RAPID.
 
@Holt
Die 500 GB SSD habe ich nachträglich gekauft. Da war das Betriebssystem bereits auf der kleineren SSD installiert. Ich habe nun alle Programme und Windows auf der einen, und alle Spiele auf der größeren SSD.
Wenn mir der Platz irgendwann nicht mehr ausreicht, werde ich aber auf eine große wechseln und keine dritte dazukaufen.

Dann bin ich beruhigt, vielen Dank!
 
AW: SSD Samsung 840 Pro im Test mit mehr als 7000 MB/s im READ - geht doch gar nicht!

AdoK schrieb:
Da cacht irgendetwas, wie z.B. der Rapid-Mode der via Magician aktiviert wurde.
Wobei auch damit sind solche Werte nicht möglich, siehe z.B. http://ht4u.net/reviews/2014/samsung840proevo/index16.php

Vielen Dank für den Hinweis, der Rapid-Mode war "schuld" an den komischen Werten. Jetzt sind alle Werte wieder io. Also doch keine Wunder-SSD :p

Danke auch fürs Verschieben in den richtigen Thread.
 
Samsung 840 Evo Firmwareupgrade

hier die Werte mit der Uralten Firmware:

Speed1.pngHDtach1.pngSSD.png

hier nach dem Update:

Speed2.pngHDtech2.pngSSD 2.png

was ist von den Werten bzw. dem Vergleich zu halten?

Samsung Magician meldet, dass ich die Betriebssystemoptimierung durchführen solle da mein OS für die Verwendung einer HDD optimiert wäre..muss mich da aber erstmal einlesen bevor ich was umstelle..
 
Hey, ich bin gerade auf Windows 10 umgestiegen (Clean-Install mit neuem Iso).
Der Benchmark zeigt mir nun geringere Werte als zu Windows 7 Zeiten :(
Liegt es daran, dass ich noch Chipsatztreiber installieren muss? Oder wird die SSD mit der Zeit einfach langsamer?
as-ssd-bench SanDisk SDSSDHII 13.11.2015 22-26-11.pngas-ssd-bench SanDisk SDSSDHII 09.01.2015 19-59-07.png
 
Zurück
Oben