News Nvidia: Dual-GPU-Karte mit 2 × GM200 kurz vor Präsentation

JiJiB! schrieb:
@BlackhandTV 7% mehr fps in WoW? Wie wärs mal die CPU zu übertakten! WoW ist ein reines CPU Spiel wie nun auch schon andere schruben, die GPU für 7% theoretische Mehrperformance wird dir garnix bringen, schon garnicht wenn du schon weißt dass der einzige Grund für die Titan der Speicher ist den du nicht auslasten kannst. Es ist einfach dumm was du da vorhast.

Kauf dir einen 4790K und takte den an die 5 Ghz++ ran, da wirst du noch die meiste Performance rausbekommen.

Edit: Sehe grad du hast wohl schon einen 6700K. Also diesen übertakten. Was auch hilft ist Schatten von Ultra eine Stufe runter. Ich sehe da 0 Unterschied und 20fps Verlust auf Ultra. Überhaupt besitzt WoW so eine Steinzeitengine, wo alles nur dazugefrickelt wurde, du solltest dir einfach überlegen ob 4K 8xSSAA überhaupt Sinn macht oder du nicht die gleiche Bildqualität mit weniger erreichen kannst.

mein 6700k ist auf 4800 MHz übertaket, ich werde ihn aber koste was wolle auch noch auf 5000 MHz bringen, reicht dir das?

Was du schreibst ist schlicht falsch: denn Titan X hat mehr Shader als die Ti, das ist fakt und du kannst daran nichts ändern.



@geers:

es skaliert extrem! komisch mit CMAA läuft es im SLI schlechter als ohne SLI XD aber ohne CMAA skaliert es zB gut!" (hab letzte Woche mit 2x 980Ti getestet!)
 
psYcho-edgE schrieb:
Ich bin eher auf die Furyx2 gespannt :)

gespannt bin ich auch. allerdings hauptsächöich im sinne einer machbarkeitsstudie.

preislich sind diese karten, für den massenmarkt und damit für die entwicklung der games die darauf laufen soll, gänzlich irrelevant.

unglücklicherweise erhalten diese nieschenlösungen dann aber unverhältnissmäßig viel mediale aufmerksamkeit.
das ist einwenig so als ob man permanent sehr detaliert über die supersportwagen berichten würde und dann über denren auswirkungen für den morgentlichen pendlerverkehr sinieren würde.. :freak: :D
 
cypeak schrieb:
das ist einwenig so als ob man permanent sehr detaliert über die supersportwagen berichten würde und dann über denren auswirkungen für den morgentlichen pendlerverkehr sinieren würde.. :freak: :D

Den Verbrauch bei 350km/h nicht vergessen, weil so schnell fährt ja jeder mindestens 4 Stunden täglich ...

mfg,
Max
 
BlackhandTV schrieb:
Was du schreibst ist schlicht falsch: denn Titan X hat mehr Shader als die Ti, das ist fakt und du kannst daran nichts ändern.

Bestreite ich doch garnicht, ich sage nur dass sich 7% Mehrleistung nicht niederschlagen werden!
Wie gesagt, was schon flüssig läuft, läuft weiterhin flüssig, was ruckelte, wird weiterhin ruckeln!

BlackhandTV schrieb:
es skaliert extrem! komisch mit CMAA läuft es im SLI schlechter als ohne SLI XD aber ohne CMAA skaliert es zB gut!" (hab letzte Woche mit 2x 980Ti getestet!)

https://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GeForce_GTX_980_SLI/19.html

0-50% Skalierung sehe ich hier, von "extrem" weit entfernt.

Naja ist nicht mein Geld, wenn es dich glücklich macht dann soll es so sein.
4K 8x SSAA + CMAA völlig Banane. Am Ende noch auf 24 Zoll.
 
JiJiB! schrieb:
@BlackhandTV 7% mehr fps in WoW? Wie wärs mal die CPU zu übertakten! WoW ist ein reines CPU Spiel wie nun auch schon andere schruben, die GPU für 7% theoretische Mehrperformance wird dir garnix bringen, schon garnicht wenn du schon weißt dass der einzige Grund für die Titan der Speicher ist den du nicht auslasten kannst. Es ist einfach dumm was du da vorhast.

Kauf dir einen 4790K und takte den an die 5 Ghz++ ran, da wirst du noch die meiste Performance rausbekommen.

Ich habe meinen 4790k der "wahrscheinlich" knapp 5 GHz gemacht hätte (hatte aber nur ein billiges Z87 Board, daher konnte ich das nicht austesten/ausreizen) für den 6700k verkauft, da der 6700k besser sein sollte, falls ich Quick Sync beim Streamen nicht nutzen kann und den 6700k nicht auf 5GHz bekomme (werde mir dafür vllt. noch ein OC-Board ala SOC Force oder ASUS Max. Extreme holen), ist das natürlich doof gelaufen für mich.

Bestreite ich doch garnicht,

tust du jawohl, du sagst der einzige Grund ist der doppelte Speicher, ist er aber nicht.


0-50% Skalierung sehe ich hier, von "extrem" weit entfernt.

ich sagte auch ===> " extrem! komisch " das heißt, es skaliert nicht so gut !
 
AMD bringt eine Dual-GPU-Grafikkarte auf Basis zweier Fiji-GPUs mit HBM. Warum sollte NVidia nicht auch eine Dual-GPU-Grafikkarte bringen. Das ist doch der Grundgedanke von Konkurrenz. Wir haben mehr Auswahl und dürfen uns aussuchen was wir kaufen.
Ich bin gespannt was da kommt und ob NVidia aus der Titan-Z gelernt hat.

Sinnfrei schrieb:
Bis die NVidia-"Fans" aufhören den Unsinn ihrerseits bei jedem AMD-Thema zu posten.
Ich finde den Beitrag total sinnfrei.
 
tm0975 schrieb:
dual gpus sind sowas von uninteressant

Nö, sind auch heute und gerade mit DX11 sehr interessant. Gerade in den letzten Wochen wurden aktuelle Vergleiche von 1-/2-/3-/4-fach Systemen publiziert, die zeigen, dass 2-fach GPU-Systeme sinnvoll sein können.

Links:
Tweaktown: AMD Radeon R9 Fury X Video Cards in 4-way CrossFire at 4K
Computerbase: CrossFire und SLI in Ultra HD und „12K“ im Vergleich
Hardwareluxx: 4-Way-SLI und -CrossFire mit GTX 980 Ti und Fury X
 
BlackhandTV schrieb:
tust du jawohl, du sagst der einzige Grund ist der doppelte Speicher, ist er aber nicht.

Ich sehe schlicht doppelten Speicher als entscheidend an weil das im schlimmsten Fall der Unterschied zwischen Einstellige-FPS-Ruckeln-weil-Speicher-voll und Flüssig-weil-Speicher-frei ist.
7% Performanceunterschied sind schlicht ein Tropfen auf den heißen Stein.
7% Unterschied sind schlicht egal.

Einer der Gründe warum ich nur eine Fury hab und keine Fury X mehr. Mir ist eine leise Grafikkarte wichtiger als 10% Performance.
 
Es wäre eigentlich typisch für AMD das sie NVIDIA wieder zuerst releasen lassen. Mit allen dadurch entstehenden Nachteilen für AMD. Wenn NVIDIA zuerst eine neue Leistung/Produkt anbietet wird alles aus den Händen gerissen.
Wenn danach dann AMD kommt ist der Markt großteils schon bedient.

Warum lernt AMD eigentlich nie irgendwas? Da können die so inovativ und Zukunftsfähig mit ihren Karten sein wie sie wollen. Solange der Kunde immer zuerst eine NVIDIA kaufen kann wird er es tun. Und der Kunde ist schlicht zu kurzsichtig zu erkennen das Dx12 direkt nächstes Jahr standard ist da dadurch Konsolenports einfacher werden da dort die Low-Level Optimierung essentiel ist. D.h. man hat die Arbeit fürs optimieren auf der Konsole bereits teilweise getan und muss auf Pcs nicht wieder von vorne anfangen. Der Kunde kauft lieber ausgehend von einer lastgen Karte einfach eine 980 TI oder 970 die er nächstes Jahr dann gegen Pascal tauscht.
 
Kasmopaya schrieb:
2x Titan X 12GB oder 4x Titan X wohl wie üblich die bessere Wahl.

Titan Z war ja schon ein Reinfall. Und selbst Nvidia musste es indirekt zugeben. Da kann man davon ausgehen, dass das gleiche nicht nochmal passiert. Ich hoffe ja, dass die nicht mehr mit 3000 Dollar aufkreuzen, sonst wärs ein Lachnummer.

yui schrieb:
Endlich ein GTX 690 Nachfolger.

Du meinst doch eher Titan Z :evillol:

@Draco Nobilis
Weil die Ressourcen fehlen. Bis auf 290(x) wo man auf die custom Karten warten musste, war AMD immer gut aufgestellt. Und mit der 295X2 haben sie den Titan Z den Boden genommen.
Warum man da von "typisch AMD" spricht ist mir ein Rätsel. Ja, die rebrands (ich sag lieber rework... aber gut...) hätten sie ruhig früher veröffentlichen können. Nur wie soll man jetzt zu HBM stehen? Die Produkte die mit HBM erschienen sind, sind ja gar nicht mal soo schlecht... Das Problem ist einfach die Verfügbarkeit und damit verbunden die Releasezeiten (siehe Nano, Paperlaunch und erst 2 Wochen später verfügbar, offiziell wohlgemerkt...). Da muss die Fury X2 halt auf sich warten lassen. Es gibt die Karte, die wurde schon mal gezeigt. Nur wann sie kommt steht halt noch in den Sternen. Womöglich halt dann wenn es genug Ressourcen gibt um die Karten überhaupt zu produzieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find diesen extrem teuren, durstigen, heißen und schlecht skalierenden Dualmist auch unnötig. Aber is klar Monate is nix, dann kommt MÜll, dann wieder monatelang nix, dann Müll....irgendwann dann kommt wieder sowas Feines wie 970/980 und dann bin ich dabei :)
 
BlackhandTV schrieb:
mein 6700k ist auf 4800 MHz übertaket, ich werde ihn aber koste was wolle auch noch auf 5000 MHz bringen, reicht dir das?

Was du schreibst ist schlicht falsch: denn Titan X hat mehr Shader als die Ti, das ist fakt und du kannst daran nichts ändern.
[...]

Was genau ist denn dein Ziel mit der ganzen Geldverbrennerei? Welche Settings möchtest du mit welcher Performance realisieren?

Bei alten Spielen/Engines ist es oft so, dass diese irgendwann mit neuerer/leistungsstärkerer Hardware einfach nicht mehr skalieren. Könnte mir gut vorstellen, dass das bei WoW schon der Fall ist.

Wenn ich z.B. in Unreal Tournament (von 1999) alle grafischen Details hochschraube und per z.B. Nvidia Inspector diverse AA-Modi erzwinge und Downsampling etc. verwende, läuft das Game selbst auf meinem jetzigen PC (6700k + 980Ti) stellenweise mit weniger als 60fps. Afterburner & Co zeigen dabei für CPU und GPU eine Auslastung von <30%. Die Engine ist halt schon so alt, dass viele der Funktionen der CPU/GPU gar nicht genutzt werden können und sich die Performance auch mit dem zehnfachen an Leistung nicht mehr verbessern würde. 90% der verfügbaren Leistung der Hardware liegt brach, weil die Engine diese einfach nicht nutzt/nutzen kann.
Witzig wird das Ganze dann, wenn neuere Spiele, die wesentlich Hardware hungriger sind, mit ähnlich hohen Einstellungen nicht nur viel besser aussehen, sondern auch noch eine bessere Performance haben.

Deshalb ist es mMn. völliger Blödsinn so viel Geld in die Hardware zu stecken, damit man ein Spiel mit völlig veralteter Engine mit Fantasieeinstellungen superflüssig spielen kann.
 
@Draco Nobilis

AMD ist es aktuell eh egal. Die hoffen auf nächstes Jahr.
 
Lord B. schrieb:
Wie lange soll das Dx 11 gequake nun noch gehen? Ja AMD hat bessere Arbeit geleistet und ja Nfeature hat mal wieder Kunden verar.... Aber wurde das nicht bereits zur genüge in anderen threads ausgeschlachtet?

Leider wie fast alles nur Bullshit der als gebashe gegen Nvidia anzusehen ist. Ohne Inhalt und Verstand sowas rauszuhauen ist halt immer das beste. Traurig aber wahr.

Gerüchte ohne Ende und es geht schon wieder los. Die AMD 295x2 ist nichts anderes und da ist es natürlich eine geile Sache. Aber wenn es von grüner Seite kommt ist erstmal das gebashe angesagt. Armes Communityvolk

Cool Master schrieb:
- Weil DX12 eh noch einige Jahre benötigt um auf den Markt zu kommen (Es ist zwar da aber keine Spiele)

Ich musste lachen, ganz ehrlich. das "einige" jahre ist der Hammer :D

So long ...
 
AMD sollte seine platzsparende Architektur nutzen um einen Voodoo 5 6000 Nachfolger zu bauen! :D
 
@Sunehund Ja man. Fury X3 mit 600W und 3x8 Pin und Fullwaterblock AiO. Das alles mit der gleichen länge gegenüber... Titan Z2, GTX 990 oder was auch immer.

Microruckler, auch wenn es die gibt, sind doch heutzutage deutlich schwächer als vor ein paar Jahren. Was eher Sorgen bereiten könnte wären andere SLi/Crossfire bedingte Probleme wie Spiele die nicht laufen (oder es schlichtweg nicht unterstützen) oder andere Bugs mit Anwendungen oder sonst was... Microruckler selbst ist nicht mehr das grosse Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben