Alternatives System für Samsung Galaxy S6?

Nicop

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
310
Hallo,

meine Freundin hat sich das S6 geholt und ich wollte ihr direkt Cyanogenmod draufspielen, da wir beide mit dem Touchwiz von Samsung schlechte Erfahrungen gemacht haben. Jetzt musste ich feststellen, dass es CM für das Handy nicht gibt. Exisitiert eine empfehlenswerte Alternative?

Gruß
 
Touchwiz will man nicht aber kauft es sich dennoch? Wieso :D

Schau mal bei xda-developers.com
 
Du musst doch Touch Wiz nicht zwingend benutzen. Es gibt doch auch andere Launcher im Apps Store. Nova Launcher um nur einen zu nennen. Ein Cyanogenmod Release wird wohl noch eine weile dauern. Da Samsung sich mal wieder mit den Treibern quer stellt.
 
Hi,

@Keron

"Touch Wiz" ist kein Launcher, sondern das komplette System - GUI, Framework, Launcher, (Quick)Settings etc. Nur den Launcher zu ändern wäre gleichbedeutend, nach einem Totalschaden die Motorhaube zu polieren. Touch Wiz muss er also in jedem Fall nutzen, solange das System nicht durch eine andere ROM ersetzt wird.

VG,
Mad
 
uploadfromtaptalk1443430959880.png
uploadfromtaptalk1443431063630.png
Es ändert aber schon so einiges.

Hier mal ne Beschreibung was touchwiz ist. https://de.m.wikipedia.org/wiki/TouchWiz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Es ändert aber schon so einiges.

dann geh mal in deine Settings und mach da einen Screenshot. Oder im QuickSettings Menü.

Hier mal ne Beschreibung was touchwiz ist

ich bin Android Entwickler, ich weiß durchaus was TouchWiz ist. Und es ist exakt das, was ich dir gesagt habe. Der Launcher ist lediglich ein Bauteil von TouchWiz, nicht mehr und nicht weniger. Sonst müsste der Launcher alleine ohne irgendwas sonst auch auf anderen Geräte laufen. Tut er das?

Lies dir mal deinen Wiki-Artikel durch, einfach so die ersten paar Worte:

TouchWiz ist eine Benutzeroberfläche

Benutzeroberfläche != Launcher

VG,
Mad
 
Danke, ich schaue mal rein.

Naja eigentlich dachte ich wäre es egal welches System vorher installiert ist wenn ich es eh ersetzen will. Wir hatten auch eigentlich das S5 im Auge, das S6 wurde es nur weil es im super duper Angebot in der Farbe schlappe 30€ teurer war als das S5 - auch als Internetpreise.
 
Ach ich komm grundsätzlich mit meinem S6 auch gut klar. Aber die Asmsung Apps nerven mich schon. Die will ich einfach nicht da drauf haben.

Gut...ich komm vom nexus 5. da war das alles bisschen mehr stock... :)
 
Touchwiz ist längst nicht mehr so träge und schlecht wie sein Ruf. Das stammt aus älteren Versionen. Samsung hat da deutlich nachgebessert.

Bei einem Gerät wie dem S6 würde ich ganz deutlich von Custom Roms abraten. Dafür hat Samsung zu viele Features rein gepackt und das System optimiert. Die meisten Sachen werden closed Source sein, also in CM nie wirklich nutzbar. Zudem gibts bald Marshmallow von Samsung. CM macht imo nur Sinn wenn Samsung den Support irgendwann einstellt.

Kannst dich höchstens nach Custom Roms auf Stock Basis umsehen. Die sind häufig debloated, haben einen modifizierten Kernel und bringe eine Extras mit. Wäre es mir aber, alleine um Android 6 per OTA bekommen zu können, nicht wert.

@Keron, nochmal für dich: Touchwiz is NOT Just a Launcher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben