PC aufrüsten oder doch neu kaufen

Thomagedu

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
225
Hallo zusammen,

ich habe im September 2010 meinen PC zusammengestellt und mittlerweile kommt er doch ziemlich in die Jahre.
Grundsätzlich funktioniert alles noch, allerdings würde ich mir schon ein bisschen mehr Power wünschen.

Mein bisheriges System sieht wie folgt aus:

Mainboard: Gigabyte GA-P55-USB3
RAM: 4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9
GraKa: ASUS EAH5850/G/2DIS/1GD5, Radeon HD 5850, 1GB
Prozessor: Intel Core i5-760 Box 8192Kb
DVD/RW: LG GH22NS40
CPU Lüfter: Scythe Katana 3
Festplatte: Western Digital Caviar SE16 500GB
(+ 2TB Festplatte, die vor 2 Jahren dazu kam)
Tower: Xigmatek Asgard II Midi Tower
Netzteil: Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt

Insgesamt wünsche ich mir etwas mehr Rechenleistung. Gezockt wird auf dem PC kaum noch, höchstens mal LoL oder CS:GO. (Ich habe zwar auch mal das neue GTA5 auf minimalanforderungen laufen gehabt, aber das ist nicht die Regel.)

Bisher angedacht hatte ich eine SSD auf der ich meine Windows Partition laufen lasse (deshalb nur so 128GB)
Bei dem Rest weiß ich nicht, wie tauglich die Komponenten nach 5 Jahren noch sind. Ich bin auch leider nicht Up-to-date was neue Hardware angeht.

Um es konkret zu formulieren:
- Welche der Komponenten sind veraltet, welche könnte ich bei einem neuen PC bzw. einer Aufrüstung noch gebrauchen? Welche sind optional zu behalten und welche sollte ich auf jeden Fall aufrüsten ohne das eine ältere Komponente nachher den ganzen PC ausbremst?
- Insbesondere, reicht mein Mainboard mit DDR3 Standard oder sollte man mittlerweile schon auf DDR4 setzen?
- Reicht die SSD Größe von 128GB aus? Wie gesagt, darauf sollen nur Windows und 4-5 Standard Programme laufen, die ich immer nutze.


Zweites großes Thema.

Der PC hat mittlerweile einiges an Lautstärke zugelegt. War er früher noch ziemlich leise, so hat der heute ein durchgehendes nervendes Brummen. Ich habe die Lüfter Probeweise mal für wenige Sekunden angehalten (einzeln) und den Lüfter im Verdacht, der an der Rückseite des Gehäuses angebracht ist.
Was kann ich dagegen tun? Muss ich direkt einen neuen Lüfter kaufen bzw. ein neues Gehäuse oder kann ich den auch irgendwie reinigen?


Vielen Dank für die Antworten

Thomagedu
 
Es reicht vollkommen, wenn Du Dir ne 256-GB-SSD fürs Betriebssystem reinschraubst (128 GB ist zu klein und auch nicht so viel billiger). Außerdem CPU- und Gehäuselüfter durch Silent-Modelle ersetzen. Zack, feddich. Ist dann locker schnell genug.
 
Wie gesagt eine 256GB SSD oder größer. Cpu reicht mMn noch vollkommen aus, du kannst auch noch die Graka tauschen wenn du mehr FPS oder Co willst. Desweiteren kannst du noch auf 8GB upgraden (DDR3 reicht noch locker).

Einfach mal den PC vorsichtig entstauben und und dann nochmal prüfen wo genau die Geräusche herkommen. Vielleicht nochmal in der Lüftersteuerung gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
also eine 128GB SSD von der Größe her dicke für Win+ein paar Programme und ist dafür perfekt. Habe ich auch so seit einem Jahren schon so laufen und gerade mal ca. 60GB belegt...
 
CPU:
Höchstens versuchen günstig eine gebrauchte CPU mit 4x3.2GHz+ zu bekommen.
Neues MB+CPU+RAM lohnt meiner Meinung nach nicht, die Mehrleistung ist keine 350€+ wert.

Ram:
Ein zweites 2x2 GB Kit, sodas du insgesamt 8 GB hast.

SSD:
Eine 256 GB für BS und Programme.

Graka:
Nur für Spiele aufrüsten. Für das normale arbeiten reicht die 5850 locker.

Lautstärke:
Mit Pinsel und Druckluft alle Lüfter reinigen. Die Lager mit etwas ÖL schmieren. Wenn es nicht wirkt neue Lüfter kaufen.
 
Hallo zusammen,

@ Thomagedu

Deine CPU ist absolut noch Gut. Einen erheblichen Geschwindigkeitsschub kannst du dadurch Erreichen, wenn du dir eine SSD kaufst, wie von mehreren meiner Vorredner schon angeführt. Vorteilhaft wäre eine wie die Crucial BX100 mit 256 Gbyte.

Desweiteren könntest du auch das Ram Aufstocken, das hängt aber auch von den Anwendungen ab, die du nutzt. Aber es sollte dir auch etwas Bringen. Was die Lautstärke angeht, Gehäuse Öffnen, schauen wie es mit Staub auf dem Kühler und den Lüftern im Gehäuse aussieht. Dann schaust du einfach, wie es danach mit dem Lärm aussieht.

So long...
 
Bezüglich des RAMs.
Bisher habe ich ja 4GB mit einer 1333 Taktung.
Ich habe mal gelesen, dass wenn ich jetzt 1600 oder höhere einbaue, die trotzdem nur mit der Geschwindigkeit der 1333 laufen, stimmt das?
Dann wären ja 2 4er bausteine im Kit sinnvoller oder?

Und zu SSD. Wozu brauche ich denn 240GB? Windows braucht vielleicht 30 inkl updates + ein paar programme bleibe ich doch immer unter ~80
 
Das was langsam läuft sind die alltäglichen Probleme. Systemstart (insbesondere bis Programme nach dem Start vernünftig laufen), Opera, teilweise Chrome (wobei der geht), Spotify, alles nichts rechenintensives.

Wo die rechenleistung gebraucht wird ist zum beispiel Photoshop, da ist der Ram schnell an seinen Grenzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Thomagedu

Also wenn du Bildbearbeitungssoftware wie Photoshop nutzt, geht Ram über alles. Also flugs mindestens weitere 4 Gbyte Ram dazu. Ehrlich gesagt würde ich Persönlich mir für deinen Anwendungszweck Überlegen, ob du nicht gleich 16 Gbyte rein machst. Würde sich in jedem Fall Lohnen. Ram ist derzeit extrem günstig. Da kannst du nichts Falsch machen. Und deine Frage zu dem 1600er, ja, das Ram würde trotzdem nur mit 1333 Laufen.

Zu deiner Anmerkung zur Kapazität der SSD, ich würde immer noch Reserven vorhalten. Besonders bei SSD`s ist es vorteilhaft, wenn man noch Platz übrig hat. Aber insbesondere bei Bildbearbeitung solltest du sowieso Schauen, daß du Reserven hast, denn je nach Bearbeitungsschritten bzw. deren Ausführlichkeit, wachsen die Bilddateien erst einmal.

Auf jeden Fall machst du einen Extremen Performancesprung bei deinem Anwendungsgebiet, wenn du dir eine SSD und noch 16 Gbyte Ram in den Rechner installierst, das kann ich dir sogar Garantieren, da ich auch etwas Bildbearbeitung als Hobby betreibe. Und ich will meine 16 Gbyte Ram nicht mehr Missen.

So long...
 
Ok schonmal danke für die vielen schnellen Antworten!
Wie kann ich die SSD denn bei mir in den PC einbauen? Die meisten sind ja 2,5" platten, brauche ich da ein extra kit um die bei mir im PC verbauen zu können? Und die Kabel sind ganz einfache SATA Kabel?

Zum zweiten, habt ihr denn empfehlenswerte bezahlbare RAMs in petto?
 
Hallo zusammen,

@ Thomagedu

Ich würde in der Ram-Kompatibilitätsliste deines Mainboards Schauen, was die Ram`s angeht, geh auf die Gigabyte Homepage und vergewissere dich. Für SSD`s gibt es auch 3,5 Zoll Einbaukits. Die kosten nicht viel.

So long...
 
Der RAM den ich oben empfohlen hab.
Wären dann 12GB.

2x8GB oder andere 4GB Module können zu Problemen führen von daher nicht empfehlenswert.

Was soll man denn mit einer uralten Liste?
 
aber macht es denn sinn 12GB mit 1333 laufen zu lassen oder eher die 8gb mit den 1600?

Und bei den SSD Festplatten. Merkt man nachher wirklich noch einen unterschied zwischen 370mb/S schreiben und 500? bzw lohnt sich der aufpreis? (Bei sandisk ja ähnlich mit den Plus und Ultra II SSD Platten)
 
Du merkst es im Benchmark, aber nicht im Alltag, also egal...
 
Ok, ich habe mal ein wenig gegoogelt. Da ich 7 Euro Versandkosten bei vielen Shops übertrieben finde habe ich mich mal bei Amazon umgesehen. Welche der Folgenden RAMs sind vernünftig bzw welche nicht? (Der von dir ist auch dabei Tausendsassa)


 
Hallo zusammen,

@ Tausendsassa

Warum soll es zu Problemen kommen, wenn er 2 x je 8 Gbyte Module nimmt? Das ist mir wirklich nicht klar. Zumal ich aus Erfahrung weiß, daß es nicht so Optimal ist, wenn alle Bänke belegt sind.

@ Thomagedu

Lieferkosten? Bestell bei Mindfactory Nachts, dann brauchst du keine Lieferkosten zu Zahlen. Und ich empfehle dir das Raum aus meinem Profil. Hier der Link:

http://www.mindfactory.de/product_i...Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_798853.html

Sind die 16 Gbyte Module, je 2 x 8 Gbyte.

http://www.mindfactory.de/product_i...-Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Single_1009806.html

Hier die 4 Gbyte Module, 2 x 2 Gbyte.

http://www.mindfactory.de/product_i...x-Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Single_792469.html

Hier die 2 x 4 Gbyte Ram Module.

Wenn du Nachts bestellst, ist das Ganze Teils deutlich günstiger als bei Amazon.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben