• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher The Witcher 1: wie funktionieren kritische Effekte (Bluten etc.)?

Alphadude

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.345
Hallo,

ich blicke bei TW1 nicht ganz durch: Habe das Silberschwert mit 3 Runen aufgewertet, wodurch ich u.a. 75% auf Blenden und Einäscherung habe. Was genau bedeutet das? Jeder Schlag, der den Gegner trifft, hat 75% auf die beiden Effekte? Ist mir bis jetzt erstens nicht aufgefallen und zweitens wäre das ja wohl leicht imba, oder?

2. Frage: Was bedeutet im Talentbaum Bluten +15%? 15% Chance auf Bluten? Ist wohl dasselbe Schema wie bei meiner ersten Frage(?)

Danke im Voraus
 
So habe ich das damals verstanden, wobei ich glaube, das jede Schadensklasse einzeln berechnet und die jeweiligen Resistenzen des Gegners gegen gerechnet werden. Beobachte mal das Log der Kampfaktionen. Dort kannst Du sehen, welcher Schaden und mit etwas Glück welcher Effekt durch eine Attacke verursacht wurde.

Gerade in höheren Schwierigkeitsgraden kommt man ohne Runen, Öle und Schleifsteine kaum weiter. Bluten fand ich immer eine gute Modifikation.
 
dann wird das wohl tatsächlich so sein, danke
Ergänzung ()

ok, ist anscheinend doch nicht so leicht: http://www.gamefaqs.com/boards/915112-the-witcher/41913612

ziemlich komplex das ganze... will eigentlich einfach nur Teil 1+2 mehr oder minder schnell durchspielen, um den 3. Teil zu beginnen, von daher wayne.
 
Die Geschichte von Teil 1 ist es auf jeden Fall wert. An Teil 2 sitze ich auch gerade dran und finde es großartig. Bloß keinen Stress. Du musst Dich nicht beeilen. Das ist ein Rollenspiel zum genießen.

Wenn Du magst, solltest Du Dir auch mal die Bücher ansehen. Die Romane haben nichts mit den Computerspielen zu tun und machen zumindest mir sehr viel Spaß.
 
Ruheliebhaber schrieb:
Wenn Du magst, solltest Du Dir auch mal die Bücher ansehen. Die Romane haben nichts mit den Computerspielen zu tun und machen zumindest mir sehr viel Spaß.

mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt. Auf welcher Schwierigkeit spielst du den 2. Teil? Der soll ja wohl ziemlich knackig sein.
 
An Teil 1 haben manche das Kampfsystem kritisiert, das einem nur indirekt die Steuerung des Geschehens erlaubt. Ich habe mich nie daran gestört.

Den zweiten Teil spiele auf der zweithöchsten Schwierigkeitsstufe und ja man muss am Anfang echt üben, damit einem Blocken, Ausweichen, Angreifen und der Einsatz der Zeichen gelingt. Fallen, Bomben und allerlei Wurfgeschosse runden das ganze ab und sind bei größeren Gegnergruppen auch nötig. Das Kampfsystem bzw. die Sterueung ist im Vergleich zu Teil 1 sehr direkt und Kämpfe gegen Gruppen entsprechend schwer. Du solltest auf jeden Fall das Tutorial spielen. Am Ende kämpfst Du in einer Arena gegen verschiedene Gegner. Je nachdem wie Du in diesem Tunier abschneidest, schlägt Dir das Spiel einen Schwierigkeitsgrad vor, den Du annehmen kannst aber nicht musst. Viele nützliche Fähigkeiten wie Messer werfen oder Blocken von Angriffen aus verschiedenen Richtungen lernt man im eigentlichen Spiel erst später. Und ja, auch bei Teil 2 haben die Leute wieder am Kampfsystem gemeckert. Aber wie gesagt, am Anfang viel üben und später dann viel Spaß haben. Ist doch klar, dass Dir in den Rücken gestochen wird, wenn Du noch nicht gelernt hast, nach hinten zu blocken oder dass man stirbt, wenn man ein Monster mit der falschen Taktik angeht.

Die Bücher findest Du z.B. hier: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss...r+letzte+Wunsch&x=0&y=0&sprefix=arx+fatalis+2

Es geht los mit 2 Bänden mit Kurzgeschichten:

Band 1 - Der letzte Wunsch
Band 2 - Das Schwert der Vorsehung

Erst mit Band 3 beginnen die Romane:

Band 3 - Das Erbe der Elfen
Band 4 - Die Zeit der Verachtung
...

Die ersten beiden Bände sind nicht als bierernste Fantasy zu verstehen. Sie dienen um Orte, Personen und deren Charaktere einzuführen und es wird die große Geschichte hinter der Geschichte eingeführt. Außerdem wird das ein oder andere Märchen durch den Kakao gezogen. Erst beim Lesen der ersten drei Bände ist mir aufgegangen, was für gute Arbeit CD Project Red mit den Computerspielen geleistet hat.

Ich glaube, wenn Du Band 3 durch hast, wirst Du den Rest auch lesen. Ich bin gerade bei Band 5 "Feuertaufe".
 
super, danke für die Infos! Dann werde ich den zweiten Teil auf normal anfangen und mir demnächst mal den ersten Teil der Bücher besorgen.
 
Zurück
Oben