Broadwell-E Wassergekühlt, Womit müsste ich rechnen?

Willkommen im WaKü-Bereich ;)
Für die Hardware kannst du bei etwaigen Fragen dann ja immer noch einen Thread aufmachen Broadwell-E dann auch raus gekommen ist.
 
trialgod schrieb:
Ok, macht die neue Liste:

Gehäuse: Fractal Design Define R5 Titanium, schallgedämmt ~105€
CPU Kühler: Aqua Computer Cuplex Kryos HF ~78€
Radiator: Watercool MO-RA 3 420 LT schwarz ~175€
Lüfter: 5x Noctua NF-A14 PWM 140mm ~100€
Standfuß: Watercool MO-RA 3 schwarz Standfuß für Radiator ~20€
Pumpe: Aqua Computer aquastream XT USB 12V Ultra ~90€
Ausgleichsbehälter Aqua Computer Aqualis ECO 450ml mit Nanobeschichtung ~57€
Steuerung: Aqua Computer aquaero 6 XT blaue LED ~178€

Macht ~800€ + Zubehör
Was fehlt? Schlauch, Verbinder, Kupplungen für Radi und Grafikkarte, Adapter für die Pumpe, Flüssigkeit, Y-Kabel für die Lüfter. Noch was?
Ein paar Spartipps:
- da dir die Optik ja egal ist, reicht auch kryos Delrin, von der Kühlleistung gibt es da keinen Unterschied
- ein 360er MoRa würde auch schon reichen, auch für ein SLI System
- dadurch sind auch die Lüfter etwas günstiger, btw. 20€ für ein Lüfter!? gibt auch für 10-15€ schon gute Lüfter
- wenn du ein aquaero hast, brauchst du nicht die Ultra Pumpe
- AGB ohne Nanobeschichtung, die bringt nix
- das aquaero als LT(ein 5er) oder als PRO nehmen, die Fernbedienung braucht man mMn nicht und "Touch" sind bei dem XT nur die 3 Tasten an der Seite, nicht das ganze Display

Schnelltrenner die Koolance QD3, 2xStecker und 2xKupplung
Schlauch 11/8, 13/ oder 16/10
Anschlüsse pro Komponente 2stk
Einlass- und Auslassadaper für die Pumpe.
Um alle Funktionen des aquaero nutzen zu können auch noch Temperatursensor und Durchflusssensor(+Durchflusssensorkabel)


MfG
 
Zuletzt bearbeitet: (Links ergänzt)
Spattel schrieb:
- ein 360er MoRa würde auch schon reichen, auch für ein SLI System
Mir ging es hier eher um die Lüftergröße. Sind die 140er nicht leiser bei gleicher Förderleistung?

Spattel schrieb:
- dadurch sind auch die Lüfter etwas günstiger, btw. 20€ für ein Lüfter!? gibt auch für 10-15€ schon gute Lüfter

Die 6 Jahre Garantie waren hier der Grund für mich. Ich bin allgemein sehr angetan von der Qualität von Noctua.
Was wären denn vergleichbare Lüfter, die vorallem auch nicht so schnell kaputt gehen?

Spattel schrieb:
- wenn du ein aquaero hast, brauchst du nicht die Ultra Pumpe

Ok hier war ich mir nicht ganz sicher. Die ganzen Features, Anschlüsse und dieses Bussystem ist ziemlich verwirrend.

Spattel schrieb:
- AGB ohne Nanobeschichtung, die bringt nix

Quasi die hier? Was ist der Unterschied der Varianten ECO, Pro und XT? Ist doch einfach nur ein Plastebehälter? Sind 450ml eine gute Größe?

Spattel schrieb:
Schnelltrenner die Koolance QD3, 2xStecker und 2xKupplung
Schlauch 11/8, 13/ oder 16/10
Anschlüsse pro Komponente 2stk
Einlass- und Auslassadaper für die Pumpe.
Um alle Funktionen des aquaero nutzen zu können auch noch Temperatursensor und Durchflusssensor(+Durchflusssensorkabel)


MfG

Danke fürs Heraussuchen! Ich werde damit nochmal eine neue Liste erstellen. Sind insgesamt 4 Schnellverschlüsse zu verkraften? Welche Schläuche sind empfehlenswert?
Lohnen sich 2 Durchflusssensoren (Ein-/Ausgangsseite)?
 
Zuletzt bearbeitet:
trialgod schrieb:
Mir ging es hier eher um die Lüftergröße. Sind die 140er nicht leiser bei gleicher Förderleistung?
Da ja auch der 360er MoRa für dein geplantes System mehr als ausreichend ist, müssten auch 120er Lüfter nicht so schnell drehen, das man anfangen würde die zu hören.

Die 6 Jahre Garantie waren hier der Grund für mich. Ich bin allgemein sehr angetan von der Qualität von Noctua.
Was wären denn vergleichbare Lüfter, die vorallem auch nicht so schnell kaputt gehen?
Die Noiseblocker PL2/XL2(120mm) bzw PK2/XK2(140mm) werden da gerne empfohlen.
Kannst natürlich auch bei den Noctua bleiben, nur mir wären die viel zu teuer.


Ok hier war ich mir nicht ganz sicher. Die ganzen Features, Anschlüsse und dieses Bussystem ist ziemlich verwirrend.
Hier ist unten eine Tabelle, mit den Unterschieden. Die Features, die die Ultra Version bietet, hast du aber auch mit dem aquaero, daher reicht da die Standard Version.

Quasi die hier? Was ist der Unterschied der Varianten ECO, Pro und XT? Ist doch einfach nur ein Plastebehälter? Sind 450ml eine gute Größe?
aqualis sind aus Echtglas!
PRO hat eine Beleuchtungsmöglichkeit und XT neben Beleuchtung auch noch Füllstandsmessung, die ich persönlich auch für sinnlos halte, da kann ich auch einfach alle paar Wochen/Monate mal kurz ins Case schauen.
450ml sind ok, weniger geht aber auch. Mit einem größeren AGB ist lediglich das Befüllen etwas einfacher.


Sind insgesamt 4 Schnellverschlüsse zu verkraften?
Die QD3 hemmen den Durchfluss kaum, meinst du 4 komplette(Stecker+Kupplung)?
Wenn ja, wozu?


Welche Schläuche sind empfehlenswert?
Ich hatte bis jetzt nur Masterkleer und damit keine Probleme.

Lohnen sich 2 Durchflusssensoren (Ein-/Ausgangsseite)?
Ist doch ein geschlossener Kreislauf, da ist der Durchfluss überall gleich.

MfG
 
Dann hier nochmal die Aktualisierung

Gehäuse: Fractal Design Define R5 Titanium, schallgedämmt ~105€
CPU Kühler: Aqua Computer Cuplex Kryos Delrin ~38€
Radiator: Watercool MO-RA 3 360 LT schwarz ~145€
Lüfter: 5x Noctua NF-P12 PWM ~90€
Standfuß: Watercool MO-RA 3 schwarz Standfuß für Radiator ~20€
Pumpe: Aqua Computer aquastream XT USB 12V Standard ~70€
Ausgleichsbehälter Aqua Computer Aqualis ECO 450ml ~50€
Steuerung: Aqua Computer aquaero 6 PRO USB Lüftersteuerung ~145€
Temperatursensor: 2x Aqua Computer Temperatursensor ~18€
Durchflusssensor: Aqua Computer Durchflusssensor high flow + Kabel ~40€
Schnellverschluss: 4x Koolance QD3 No-Spill Schnellverschluss gerade male 16/10mm schwarz + 4x Koolance QD3 No-Spill Schnellverschluss gerade male 16/10mm schwarz ~145€
Adapter für Pumpe: Aqua Computer Adapterset für aquastream ~7€
Kugelhahn: Aqua Computer Kugelhahn G1/4" 5€
Anschlüsse: 3x ModMyToys Monsoon Anschluss 6er Pack, 1/4" auf 16/10mm - weiß und blaues Carbon ~60€
Schlauch: 5x Tygon R3603 Schlauch, 15,9/9,5mm, 100cm klar ~60€

= ~1000€

Die Kupplungen doppelt, weil ich gerne welche vor der Graka hätte. Falls ich tausche oder SLI aufrüste.

Anschlüsse habe ich 14 gezählt:
CPU, GPU, AGB, Pumpe, Radi, Kugelhahn, Durchflusssensor
Die Temperatursensoren kommen sicherlich direkt an irgendein Gerät.

Schlauch 5x 1m ausreichend? Habe ich jetzt alles zusammen (bis auf die Flüssigkeit)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal gedanken gemacht wie du die Schläuche aus dem Gehäuse rausbekommst? ;)
(Gibt z.B. Slotblenden bei der man die Schläuche innen anschließen kann und dann außerhalb gut damit zu arbeiten.)

Du wirst die Schnellkuppelungen nicht wirklich IN das Gehäuse, zum Abkoppeln der Graka, bekommen. Dazu ist das Gehäuse zu klein und man hat zuwenig Platz dort die "großen" Schnellverschlüsse zu benutzen. Klar, mit etwas Fummelei bekommt man diese auch hinein, das will ich nicht verneinen, aber es macht keinen Sinn!
Wenn man dann doch auf SLI erweitert/die Graka austauscht, dann kann man schnell das Wasser ablassen und die zweite Graka einbauen/umbauen. (Zumal man SLI zusammen Verbinden muss, was man im Eingebauten Zustand nur sehr schwer schafft)
Gleichzeitig kann man je nach Kühlflüssigkeit gucken ob sich Sachen abgesetzt haben und so notfalls gleich eine Reinigung durchführen.

Bin auch erst vor kurzem auf SLI umgestiegen (2x980), und naja... Viel Platz hat man im Define S (welches noch etwas mehr Raum bietet als das R5) nicht. Siehe selbst: Anhang anzeigen 511796
Bei deiner Konfig wird es natürlich leerer, allein weil du schon nicht die Radiatoren Intern, eine WLAN Karte und eine Soundkarte hast.

Ich würde dir aber Raten mal einen Ungefähren Aufbau Plan zu erstellen (Skizzenhaft). Denn Winkel bewirken auch bei Schläuchen wahre Wunder :)


Je nach Aufstell Ort sollten 5m reichen. (<2m für Intern, 3m für außerhalb ca)

Rein von der Theorie her brauchst du eig. den Kugelhahn nicht, da du außerhalb schnell das Wasser wegnehmen kannst.
(Wenn man es aber am Tiefsten Punkt installiert, bekommt man noch mehr Wasser raus ;) ) Ansonsten fehlt dir ein T-Stück für den Anschluss des Kugelhahns!

Die Temperatursensoren sind nur eine Art "verlängerung", welche du irgendwo hinsetzten kannst (z.B. einen am Ausgang zum Mo-Ra und einen vom Mo-Ra kommend, um zu sehen wie viel Wärme er abführt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Slotblende klingt gut. Die Temperatursensoren kann ich ja dann quasi da anbringen.

Dass das R5 noch zu klein ist hätte ich nicht gedacht. Gibt es vielleicht besser geeignete Gehäuse in ähnlichem Stil (schlicht, leise und hochwertig).

Wie hast du den Durchflusssensor und den AGB befestigt? Steht die Pumpe "frei" im Gehäuse (so eine Entkoppelungsmatte hatte ich noch vergessen)?

Evtl. benötigtes Kleinzeug (Winkel) wollte ich erst bestellen, wenn ich dann beim Einbau bin. Ich habe da keinen Stress. Eine Skizze wäre natürlich trotzdem von Vorteil.
 
Schlicht, leise, hochwertig = CaseLabs

Die Gehäuse sind wirklich in einer eigenen Klasse, sowohl was Qualität als auch Preis angeht.
 
trialgod schrieb:
Dass das R5 noch zu klein ist hätte ich nicht gedacht. Gibt es vielleicht besser geeignete Gehäuse in ähnlichem Stil (schlicht, leise und hochwertig).
Hmm, das Problem ist das die Gehäuse leider sehr schnell massiv an Größe zunehmen...
Das R5/Define S ist schon relativ groß für einen Midi Tower. Wenn man Platz haben will geht das in die Richtung Phanteks Enthoo Primo. Der ist aber im Vergleich zum R5 verdammt groß. Habe selber noch kein Gehäuse gefunden, welches ein R5 einfach nur in etwas größer ist...

Caselabs ist zwar super, aber 500-800$ für so ein Gehäuse zu bezahlen finde ich dann doch recht übertrieben...
Habe mich da auch mal durch geklickt und alles so ausgewählt wie ich es gerne haben möchte und war erstaunt wie weit es dann von dem Grundpreis entfernt war...

trialgod schrieb:
Wie hast du den Durchflusssensor und den AGB befestigt? Steht die Pumpe "frei" im Gehäuse (so eine Entkoppelungsmatte hatte ich noch vergessen)?
Ich habe das Fractal Define S, welches die Möglichkeit bietet den AGB direkt an der Wand anzubringen. Der Durchflusssensor ist ebenfalls von hinten einfach verschraubt.

Stimmt... Du hast dieses Sandwich vergessen. Darauf steht auch meine Pumpe.



trialgod schrieb:
Evtl. benötigtes Kleinzeug (Winkel) wollte ich erst bestellen, wenn ich dann beim Einbau bin. Ich habe da keinen Stress. Eine Skizze wäre natürlich trotzdem von Vorteil.
Willst du nicht gleich aufbauen wenn alles da ist? :p
 
Dann bleibe ich beim R5. Wird schon irgendwie rein gehen :D

CaseLabs ist mir dann auch etwas zu viel des Guten.

Schnitzel128 schrieb:
Willst du nicht gleich aufbauen wenn alles da ist? :p

Würde das schon wollen. Aufgrund meiner Unerfahrenheit aber an ALLES zu denken halte ich für utopisch. Und da ich definitiv bei dem Preis alles sauber und ordentlich aufbauen will und ich ohnehin Perfektionist bin, rechne ich damit dass die Wahrscheinlichkeit was nachbestellen zu müssen recht hoch ist. Ich werde dann dennoch vorher mal eine Skizze anfertigen und hier nochmal nachfragen.

Eigentlich kann ich es ja recht ähnlich zu deinem SetUp nachbauen. ;-)
 
Fragger911 schrieb:
Schlicht, leise, hochwertig = CaseLabs

Die Gehäuse sind wirklich in einer eigenen Klasse, sowohl was Qualität als auch Preis angeht.

Mein Mercury S8 ist schon in der Zollabfertigung *freu*, werd mal ne Review dazu schreiben.
Der Preis (knapp 700,- € mit Steuer) ist schon relativ hoch, wenn ich jedoch bedenke, dass mein Antec P182SE 8 Jahre gehalten hat und nur aus mangelnder Flexibilität ausgetauscht wurde, erhoffe ich mir ein Gehäuse für die Ewigkeit :), was den Preis wiederum rechtfertigen würde.
Bei alle anderen, von mir getesteten Gehäuse, passt irgendwas nicht (zu klein, zu groß, blöde Detaillösungen). In das S8 passen in meiner Konfig theoretisch 3x360 und 2x 240er Radis bei relativ kompakten Abmaßen.

Vom Mora wollte ich Abstand nehmen, da meine Katzen gerne mal Mist machen und ich keinen Bock auf blauen Holzfußboden in meinem frisch renovierten Büro, habe.

@trialgod
Schau dir mal das Corsair Obsidian 900D an, ein extrem geiles Gehäuse! Leider passte es weder unter meinen Schreibtisch, weil der Abstand Tischplatte mit einigen cm bedenklich war, noch auf meinen Schreibtisch aufgrund einer Dachschräge.
Alternativ das Entho Primo, hab ich aber selbst noch nicht in den Händen gehabt.

Wie Schnitzel128 schon geschrieben hat schlicht, einfach und für große Wakü gibt es nur wenig.
Da du aber einen Mora in Planung hast reicht doch das R5 locker und du brauchst nicht mal die Top-Abdeckung entfernen, da zwei Vorne rein, ein Hinten raus reichen um Pumpe und den Rest zu kühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
trialgod schrieb:
Würde das schon wollen. Aufgrund meiner Unerfahrenheit aber an ALLES zu denken halte ich für utopisch. Und da ich definitiv bei dem Preis alles sauber und ordentlich aufbauen will und ich ohnehin Perfektionist bin, rechne ich damit dass die Wahrscheinlichkeit was nachbestellen zu müssen recht hoch ist. Ich werde dann dennoch vorher mal eine Skizze anfertigen und hier nochmal nachfragen.
Wofür Planst du dann schon so lange im Vorraus, wenn dann nicht alles dabei ist? ;)
Klar. Vieles wird man erst genau wissen, wenn man es da hat, kenne ich nur zu gut, denn Theorie ist nicht gleich Praxis...

ABER wenn du schon so lange im vorraus Planst, dann sollte das auch ohne eine zweite Bestellung laufen ;)


Bin auch aktuell am überlegen das "Merlin SM8" Case von Caselabs zu holen. Ich bin gerade dahinter gekommen wie das Zeug funktioniert :D
Das Gehäuse an sich bringt nicht viel, man muss dann auch immer noch viel Zubehör dazu kaufen und somit summiert sich das alles...
Dazu noch Staubfilter usw... :(

Aber das SM8 wäre dem R5/Define S überlegen (mit dem 5-8 Fachen Preis :()
Mit dem "Flex Bay" System bekomme ich in der Front einen 360er Rein (nutzt 9/11 Flexbay Plätzen) und hätte dann somit noch Platz um sowas wie ein DVD Laufwerk, oder noch viel besser ein Aquaero 6, einzubauen...
Dazu bekomme ich einen 360er Oben rein und möglicherweise auch unten im Boden. (Somit einen 360er mehr als ich jetzt schon habe!).
Um die Pumpe dann noch platzieren zu können muss man ebenfalls Zubehör kaufen: dsc-4247.jpg
Im Gesamten hat man dann erheblich mehr Platz und ist auch für E-ATX (X99 etc) gerüstet...
Das Prinzip gefällt mir ganz gut... Nur der Preis nicht :(

raekaos schrieb:
Schau dir mal das Corsair Obsidian 900D an, ein extrem geiles Gehäuse! Leider passte es weder unter meinen Schreibtisch, weil der Abstand Tischplatte mit einigen cm bedenklich war, noch auf meinen Schreibtisch aufgrund einer Dachschräge.
Alternativ das Entho Primo, hab ich aber selbst noch nicht in den Händen gehabt.
Sowohl das 900D als auch das Enthoo Primo sind richtige Monster... Waren mir beide auch viel zu groß...
 
raekaos schrieb:
Mein Mercury S8 ist schon in der Zollabfertigung *freu*, werd mal ne Review dazu schreiben.
Der Preis (knapp 700,- € mit Steuer) ist schon relativ hoch, wenn ich jedoch bedenke, dass mein Antec P182SE 8 Jahre gehalten hat und nur aus mangelnder Flexibilität ausgetauscht wurde, erhoffe ich mir ein Gehäuse für die Ewigkeit :), was den Preis wiederum rechtfertigen würde.
Bei alle anderen, von mir getesteten Gehäuse, passt irgendwas nicht (zu klein, zu groß, blöde Detaillösungen). In das S8 passen in meiner Konfig theoretisch 3x360 und 2x 240er Radis bei relativ kompakten Abmaßen.
...

Magnum TH10A letzten Freitag nach 6 Wochen Wartezeit geliefert bekommen, Zwischenstation beim Pulvern, nächste Woche gehts los...
CaseLabs gibt einem die solide Basis für alle erdenklichen Konfigurationen, Variationen und Modifikationen - man hat alle Freiheiten, das muss man mögen oder lassen, aber bitte nicht meckern.
- 2,3mm dickes Alu ist wirklich massiv und bringt Vorteile in der Bearbeitung gegenüber Stahlblech (oder der dünnen Alufolie bei LianLi)
- kein Plastikschnickschnack der irgendwo doch nicht passt und sich wenn überhaupt schlecht bearbeiten lässt
- keine abWerk-Lüfter mangelhafter Qualität mit ungenügender Regelung
- eine laaaangfristige Investiton im Gegensatz zu 50€ BlingBling Ramsch

Vor dem Magnum hatte ich neben dem Corsair 900D auch das Xigmatek Elysium als interessante Alternativen ins Auge gefasst, letztendlich aber wegen des Projektumfanges diese Kandidaten wieder verworfen.
Mein altes System hat nun 8 Jahre auf dem Tacho und da weiß ich zu genau, was mir während dieser Zeit gefallen/gefehlt/gestört hat.

Fazit:
Ich will keine faulen Kompromisse mehr eingehen, deshalb nehm ich das Beste, was mir bis dato über den Weg gelaufen ist (und meiner Philosophie entgegen kommt).
 
Fragger911 schrieb:
...

Fazit:
Ich will keine faulen Kompromisse mehr eingehen, deshalb nehm ich das Beste, was mir bis dato über den Weg gelaufen ist (und meiner Philosophie entgegen kommt).

Das kann ich genau so bestätigen.
Ich bin die Kompromisse einfach leid.
Die Investition in ein so teures Gehäuse wird sich auszahlen, da bin ich ganz von überzeugt. Das gleiche gilt für eine gute Wasserkühlung, auch wenn man für eine wirklich ordentliche Luftkühlung nur einen Bruchteil ausgeben müsste, ist es eine langfristige Investition, die sich gut erweitern und wiederverwenden lässt.

Mein S8 hat im übrigen nicht mal 4 Wochen gebraucht. 😎

@TE
Lass dir ruhig Zeit mit der Planung, hab mein Konzept jetzt ca. 10 mal überarbeitet, extrem pedantisch geplant und bin sicher irgendwas hab ich bestimmt vergessen 😃

Bin auch noch am überlegen auf Tubes umzusteigen - Sehen einfach geil aus!

@Schnitzel128
Einfuhrumsatzsteuer nicht vergessen, wenn du das direkt bei CaseLabs bestellst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben