Streamen von PC auf TV

@Mickey Mouse

Intel setzt aber Centrino voraus. Und das ist nicht Miracast konform. Intel nutzt Miracast Technik, ist zu ihr aber nicht kompatibel.

Und da passiert auch nichts mehr in der Entwicklung. Es lief immer unbefriedigend und tut es auch heute noch. Wie Du es ja selber erfahren hast. Aber das gilt eben nicht für echtes Miracast.

Was ist schon an einem FullHD Stream dran? Das WLAN muss nicht besonders dolle laufen dafür. Nimmt man mal einen Film, 90 Minuten lang, 10 GB groß. Dazu braucht man weit weniger als 20 MBit / Sekunde.
 
Hi,

Was ist schon an einem FullHD Stream dran? Das WLAN muss nicht besonders dolle laufen dafür. Nimmt man mal einen Film, 90 Minuten lang, 10 GB groß. Dazu braucht man weit weniger als 20 MBit / Sekunde.

also da kann ich aus der alltäglichen Erfahrung ganz klar sagen:
a) es gibt etliche Filme, die länger sind als 90 Minuten
b) eine BluRay ist gut und gerne 4 mal so groß, gehen wir mal von vernünftiger Qualität aus sind es immer noch gut 15-20 GB
c) dann sind wir auch bei ganz anderen Datenraten

Abgesehen davon: 90 Minuten stabile 20 MBit sind auch schon nicht immer gegeben. Ich hatte hier gute Hardware (Cisco) und ca 8 Meter vom HTPC mit XBMC zum Router und nochmal 6-7 Meter vom Router zum Fileserver, dieser war per Kabel verbunden. Keine Chance, einen durchgehend ruckelfreien Film zu streamen in akzeptabler Qualität. Nicht ein einziges Mal.

Von daher: in der Theorie sicher ganz nett, in der Realität aber oft no way.

VG,
Mad
 
Na ja. Liegt halt ganz am individuellen WLAN Netzwerk bei einem selbst vor Ort.

Ich habe da Null Probleme mit einer FritzBox und dem Amazon Fire TV.

Und, wie lang ein Film ist hat keine Auswirkung auf seine Bitrate. BDs kann man nicht streamen. Und wenn man BDs neu kodiert hat, dann sind 20GB zu viel und man hat da was falsch gemacht.
 
Hi,

natürlich hat die Länge und die Dateigröße eine Auswirkung auf die Bitrate. Und ob ich "etwas falsch mache" wenn ich bei einem Film auf mehr als 20 GB komme das überlass ruhig mir und dem Ergebnis.

Schön dass es bei dir klappt, es gibt aber sicher genügend Filme, wo es auch bei dir eng wird und außerdem genügend Leute, bei denen es eben nicht klappt. Deine Verallgemeinerung war das Problem um das es mir ging.

Genauso wie die Aussage "größer als 20 GB hat man etwas falsch gemacht", das pauschal zu behaupten zeigt lediglich, dass dein Horizont schlich nicht groß genug ist.

VG,
Mad
 
Diese Aussage

a) es gibt etliche Filme, die länger sind als 90 Minuten

hat keinerlei Auswirkung auf die benötigte Übertragungsrate / der Bitrate des Films.

Mein Beispiel mit den 10 GB und 90 Minuten diente einfach nur der Veranschaulichung. Ich hätte auch 120 Minuten / 14 GB nehmen können usw.

Über meinen Horizont musst Du Dir keine Gedanken machen. Wenn man einen FullHD Film, auch kommend von einer BD, mit 90 Minuten Spiellänge neu kodiert und 20 GB oder mehr als Ergebnis hat, dann hat man über das Ziel hinaus geschossen. Aber wie auch immer. Sicher kannst Du mit Codecs und Einstellungen so verfahren, wie Du es für richtig erachtest.
 
eine BD ist ja bereits verlustbehaftet komprimiert und gute(!) Filme kommen da durchaus auf weit mehr als 14GB/120Minuten!
ich habe hier gerade "Tomorrowland" liegen, der ist etwas über 2 Stunden lang und belegt 46GB. Dieser Film hat aber auch eine Bildqualität die an Referenz heran reicht.
wenn jemand sich das auf 20GB runter rechnet und so blind ist, dass er dabei keinen Augenkrebs bekommt, dann ist das seine Sache. Ich gucke Filme aber lieber in der maximal möglichen Qualität.
 
Hi,

Wenn man einen FullHD Film, auch kommend von einer BD, mit 90 Minuten Spiellänge neu kodiert und 20 GB oder mehr als Ergebnis hat, dann hat man über das Ziel hinaus geschossen.

mag sein, dass das auf einem Monitor oder einem kleinen 40 Zöller ausreicht, aber bei jedem Film auf jedem Wiedergabegerät sicherlich nicht, nein. Wenn man einmal ein richtig großes richtig gutes Bild gesehen hat dann will man eben nicht mit Abstrichen leben müssen.

Aber ich gebe es auf, man bringt dich von deinem Pauschaldenken und deinen Pauschalisierungen scheinbar nicht ab. Macht keinen Sinn, mit so jemandem zu diskutieren.

BTT.

VG,
Mad
 
Mein größeres Problem ist. Scheiss Screen Mirroring/Miracast funktioniert nicht. Jedes mal erscheint die Meldung "Da hat etwas nicht geklappt".
 
BlubbsDE schrieb:
...BDs kann man nicht streamen...

Ich grätsch hier nochmal rein, weil ich mich derzeit mit nem ähnlichen Thema beschäftige. Es gibt tatsächlich einen Weg ein unkomprimiertes HDMI Signal zu streamen. Die Boxen sehen alle so ähnlich aus:
http://www.aten.com/Professional-Audio/Video/Wireless/HDMI-wireless-extender~VE809.html#.VhVzSd1CQcm
Gibts von verschiedenen Herstellern (BenQ, Phillips, Optima, ...) mit fast identischer Technik.
Ist ein 5 oder 5.8 GHz Signal, was wohl bis maximal 30 m gehen soll im Optimalfall. Jedoch kommt es anscheinend sehr auf die örtlichen Begebenheiten an, d.h. ein Badezimmer dazwischen könnte schon Probleme machen. Und der Preis von um die 200 Eus is ziemlich happig.

Vielleicht lohnt sichs ja für den Einen oder Anderen da rein zu schauen... Was ich noch irgendwo gelesen hab war, dass 2016 eine neue Generation kommen soll. Bin mir da aber nicht mehr ganz sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben