• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Entscheidungshilfe FIFA 16 vs. PES 2016

taller

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
915
Hallo Leute!

Nach dem ich nun an die 400 Spiele Online in Fifa 15 hinter mir habe, wird es Zeit für neuen Fußball.

Ich muss ehrlich sagen das ich total unentschlossen bin, welches es werden soll. Bei Fifa nerven mich so wahnsinnig viele Dinge, jedoch habe ich bei PES keine Erfahrungen und bin da wohl totaler n00b.

Zuerst zu Fifa, Momentum oh wie sehr ich es hasse, absolut unnötig das Online einzusetzen. Manche Partien stehen schon vor Anpfiff fest. Dann dieser Kindergarten, ich muss mich echt nicht von 13 Jährigen mit 1000Tricks und Kunststückchen vorführen lassen mit meinen 34 Jahren! Ich erwarte ein wenig respektvollen Umgang online, nicht so einen Scheiß.

Auf dem Platz gibt es bei Fifa leider auch zu wenig "echten" Fußball, Schnelligkeit und Aggressivität führen fast immer zum Erfolg.

Nun zu PES. Ich habe dort mal in 2105 reingeschaut, jedoch fand ich den Spielaufbau sehr behäbig, die Spieler bewegten und verhielten sich irgendwie "schwerfällig". Das Lizenzen fehlen stört mich eher weniger, auf dem Platz macht's Spaß, nicht in Menüs. Prinzipiell bin ich hier aber wohl eher Neuling, daher auch die Frage wie einsteigerfreundlich ist PES?

Vielleicht könnt ihr mir da helfen, ich suche eine "erwachsene" Community, spaßiges, aber forderndes Gameplay und Fairness, keine gescripteten Spielabläufe.
 
Ich komme aus den Lager PES. Hab bis auf die 2 letzten Teile (PES 2014 / 2015) alle Teile mit Begeisterung gezockt. Am meisten Spiele ich aber mit Kollegen auf der Couch und eher weniger alles andere.

Nach PES 2013 und einer neuen PS4, wollte ich einfach mal die neue Engine von Fifa 14 ausprobieren, bzw. wollte ich auch einfach mal das andere Lager ausprobieren. Da es eine neue, deutlich bessere Engine gab und auch eben Lust hatte, mal was anderes auszuprobieren. Hab ich mich für Fifa 14 entschieden.

Nach 2 Jahren Fifa 14 und 15, hab ich mir aber wieder PES 2016 geholt. Von der Atmosphäre (Stadion und alles drumherum) und auch den Lizenzen ist Fifa besser. Aber wenn man einmal ein PES kennen gelernt hat und diesen Fußball lieben gelernt hat. Kann man mit dieser Simulation ala Fifa nicht warm werden. Hab es 2 Jahre ausprobiert. Nachdem ich die Demos von PES 2016 und Fifa 16 abwechselt getestet habe. Stand für mich mal wieder fest, es muss PES werden. Besonders Konami hat die neue Fox-Engine, welche bei 2014 und 2015 nicht unbedingt gut war, jetzt richtig im griff.

PES 2016 fühlt sich halt auf den Rasen besser an. Außerdem hat man viel mehr Kontrolle als Verteidiger und muss nicht immer hoffen, dass der Gegner mit Ronaldo, Messi, Robben usw. irgendein Fehler macht.

Es sind beide sehr gute Fußball-Games, wo man selber entscheiden muss, welche Vor- und Nachteile einen eher zu sagen.

Was du so schreibst, würde ich an deiner Stelle mal die Demo ausprobieren und wenn diese dir gefällt, würde ich mal PES 2016 ausprobieren. :)
 
Du spielst auf dem PC? Ich habe mich auch schwer mit eben dieser Entscheidung getan. PES ist dieses Jahr auf dem PC grafisch abgespeckt im Vergleich zu den Konsolen, aber immerhin nicht inhaltlich, ausserdem soll diese "Behaebigkeit" (als ob Spieler zeitverzoegert reagierten) endlich weg sein (es war wohl schon immer ein Problem der Portierung auf PC).

Ja es stimmt, PES ist taktisch deutlich ausgereifter, sowas wie verschieben von Mannschaftsteilen sieht man nur dort. Auch die Ballphysik ist wesentlich besser.

Aber hey, es gibt doch von beiden Demos! Probier sie aus und danach koenntest du so wie ich entscheiden: entweder das PES spielgefuehl gefaellt dir wesentlich besser, dann nimm das oder aber es ist was gleichstand fuer dich, dann eher FIFA. Die haben finde ich einfach das bessere Gesamtpaket. Letzteres war uebrigens mein Entschluss. Ich bin eher der Trainer-Karriere- bzw. Meisterliga-Spieler und das macht mirbei FIFA mit den Lizenzen und so mehr spass, habe ich gemerkt (bin in den letzten Jahren hin und her gesprungen: traditionel frueher nur PES, dann FIFA 2014, PES 2015 und nun wieder FIFA 16). Wenn ich mehr mit Kumpels wie frueher zocken wuerde (Benutzerdefinierte Turniere, jeder eine Nationalmannschaft) dann wuerde ich vllt wieder PES bevorzugen aber nur so fuer mich, da habe ich gemerkt dass die Atmosphaere mich besser motiviert als das spielerische und bei FIFA ist es ja auch nciht sooo grottig.

Du Spielst eher online FIFA ultimate bzw das PES aequivalent (myClub oder so?), das soll wohl auch bei FIFA besser sein.

Tl;dr Demos spielen und fuer sich entscheiden, ob der vorschprung von PES auf dem Rasen gross genug ist, um die Nachteile abseits des Platzes auszugleichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also offline spiele ich eigentlich ziemlich wenig. Also wirklich mehr online. Spiele auf der Xbox One. Habe beide Demos gespielt und Fifa via EA Access sogar 10h getestet, online besser als 15 aber immer noch zu viel Momentum und Kindergarten für mich ehrlich gesagt. PES habe ich nur offline gespielt, Erfahrung wie oben geschrieben.
 
Die Entscheidung fiel mir dieses Jahr auch besonders schwer. Mein letztes PES war von 2010. Danach hatte ich Fifa 11-15.

Mir hat es geholfen die Demo von PES 2016 zu spielen http://store.steampowered.com/app/376890/

Fifa 16 ist mir zu langsam. Das Spielgefühl bei PES wirkt dieses Jahr deutlich realistischer als beim Konkurrenten.

In den paar Spielen, die ich bis jetzt habe ist mir kein Momentum aufgefallen. Das wichtigste Argument für mich war aber, dass die Online-Partien jetzt endlich stabil laufen.
Die Kommentatoren sind etwas langweilig aber noch ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben