VisualBasic Sonderzeichen von wscript interpretieren lassen

domidragon

Fleet Admiral
Registriert
Juli 2008
Beiträge
11.530
Hallo Allerseits

Versuche seit Stunden ein nerviges und eigentlich unnötiges Problem zu lösen. Leider führt kein Weg daran vorbei.
Es handelt sich um VBS, welches direkt über wscript ausgeführt wird.

Wir haben von einer Buchhaltungssoftware eine Schnittstelle über COM.
Dabei lassen sich viele Dinge erledigen, wie auch z.B. ein OP oder eine Buchung anzulegen.
res = OP.Einfügen()

Leider hat diese Funktion, die sich OP.Einfügen() nennt ein "ü" im Methodennamen. (Das sollte eigentlich strafbar sein)
Auch im Beispielcode wird das ü verwendet von denen.

Nun reklamiert bei mir natürlich VBS, dass es ein ungültiges Zeichen ist.
Ich habe schon versucht ein u statt ein ü zu nehmen.
res = OP.Einfugen()

Auch ein ue statt ein ü hat nicht geklappt. Er kennt dann natürlich die Methode nicht.
res = OP.Einfuegen()

Habe im notepad++ das File in allen UTF 8 und ANSI Varianten durchkonvertiert.
Ein neues File gemacht per notepad und dieses mit save as als ANSI File gespeichert.
Klappte auch nicht.

Ich habe langsam keine ideen mehr.

Meine letzte Idee ist, dem wscript den Wert der Ansitabelle mitzugeben. Doch wie kann ich das machen, damit er das auch interpretiert?
Mit der Funktion chr(252) kann man zwar ein ü darstellen, aber wie kriege ich das in den Funktionsnamen?

Hat sonst noch wer eine Idee?

Vielen Dank für jeden Tipp!

Greez
Dom
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt leider auch dann "Ungültiges Zeichen" auf der Zeile :(
Ach mano
 
gibt ja verschiedene Methoden zur Festlegung, kann man mal testen, was Msgbox ausgibt bei den Umlauten:

Code:
msgbox "Ä,ä,Ü,ü,Ö,ö", vbOKOnly
 
Hab die Lösung gefunden: OP.[Einfügen]()

So funktioniert es. Danke trotzdem für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben