HDMI Capture Cards: Was geht wie?

Stahlseele

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
5.832
Hallo Zusammen,

ich war am Überlegen mir eine HDMI-Capture-Card zuzulegen, und ein wenig damit zu experimentieren in Sachen Video-Bearbeitung, Game-Capture etc.

Jetzt finde ich aber bei diesen Karten immer nur Hinweise auf Konsolen, die damit ihr Signal auf dem Rechner aufzeichnen können.

Kann man da auch einen anderen Rechner anklemmen und dessen GraKa-Ausgabe aufzeichnen?
Oder pfuscht einem da der HDMI-Kopierschutz dazwischen?
Wie sieht das aus bei so sachen wie einem HDMI-Stick-Computer?
So ein Android-Stick oder in Zukunft auch so ein HDMI-Compute-Stick mit Win druff?
Oder auch bei Amazon Fire-TV/Stick?
Blu-Ray/DVD-Player?
HDMI-Receiver?

Hat da jemand schon mal Erfahrungen mit gemacht?
Kann ich zum Beispiel von einem Receiver aus das HDMI-Bildsignal ohne Tornspur(im AVR gesplitted), auf dem Rechner aufzeichnen und eine andere Tonspur zum Beispiel für AMV oder Gag-Dub drüberlegen?
 
Ich habe noch eine Karte der ersten Generation, wo nur 720p/50fps aufnehmen kannst,
da hatte ich einfach das Bild gespiegelt und von dem HDMI ausgang der Grafikkarte abgenommen.

Heute nimmt man auf dem Rechner mit Quicksync ( Intel GPU ) oder
über die Hardwareaufnahme der Grafikkarten ( AMD-VCE /Nvidia-nvenc ) auf.
 
Stahlseele schrieb:
Kann man da auch einen anderen Rechner anklemmen und dessen GraKa-Ausgabe aufzeichnen?
Oder pfuscht einem da der HDMI-Kopierschutz dazwischen?

Anderer PC ist kein Problem. HDCP funkt einem dazwischen wenn man BluRays abspielt (über PC Software oder BluRay Player), eine PS3 dran hängt (bei der 4er lässt sich HDCP für Spiele deaktivieren, XBox geht auch) oder evtl. auch bei Receivern für PayTV. Wie das beim Fire TV ist weiß ich nicht.

Um ne andere Tonspur drüber legen brauchst du dann noch ne Videobearbeitungssoftware. Mit dem Windows Movie Maker oder ähnlichem sollte das aber schon gehen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben