Asus P7Z68 schneller booten

confuso

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
721
Moin,
ich besitze ein Asus P7Z68 und hab mir nun eine zweite SSD gegönnt. Mich ärgert es so ein wenig, dass das Mainboard jetzt der langsame Part beim booten ist:
- Asus BIOS/UEFI: ca. 15-20 Sekunden
- Festplatte aufschließen: 2 Sekunden
- Betriebssystem booten: <1 Sekunde

Bei meinem Asus Zenbook bootet das Bios in unter einer Sekunde, es kann doch nicht sein, dass es für mein Desktop so lange dauert... Habe schon im Bios gesucht, aber finde keine gescheite Option, habt ihr noch Ideen, an welchen Stellschrauben man die Bootgeschwindigkeit verbessern könnte?

Gruß
confuso
 
Ein Notebook kannst Du nicht mit einem Desktop vergleichen. Schau einfach mal ins Bios des Notebook und ins Bios des Desktops. Dann weißt Du auch warum.

- Betriebssystem booten: <1 Sekunde

Das halte ich für ein Gerücht.

Du kannst einiges einstellen im Bios, was das booten schneller macht. Alles ausschalten, was nicht gebraucht wird. SATA Ports deaktivieren, an denen nichts hängt. Sound aus, wenn es nicht gebraucht wird. USB Legacy aus, wenn es nicht gebraucht wird. SER / PRT aus, wenn vorhanden und es nicht gebraucht wird. usw.

Und Ausschau halten, ob es sowas wie FastBoot gibt. Windows im UEFI Modus installieren bringt auch ein paar Sekunden.

Wie oft bootest Du den Rechner, als das das überhaupt von Relevanz ist?

Dass das Bios so lange zum nachdenken braucht kann auch an der angeschlossenen Hardware liegen. zB ein USB Gerät was lange bei der Erkennung benötigt. HDDs, die sich langsam am Bios anmelden. usw.
 
BlubbsDE schrieb:
Das halte ich für ein Gerücht.

Mit ArchLinux frisch installiert und einer SSD klappt das ganz wunderbar. Der Login-Screen ist instantan da. Wobei zugegebenermaßen das Laden der Kernels schon in dem Festplatte entschlüsseln versteckt ist, weil es vorher passiert. Und es ist auch nur auf dem frischen Linux so schnell, normalerweise wird das nochmal ein paar Sekunden langsamer mit der Zeit.

Du kannst einiges einstellen im Bios, was das booten schneller macht. Alles ausschalten, was nicht gebraucht wird. SATA Ports deaktivieren, an denen nichts hängt. Sound aus, wenn es nicht gebraucht wird. USB Legacy aus, wenn es nicht gebraucht wird. SER / PRT aus, wenn vorhanden und es nicht gebraucht wird. usw.
[...]
Dass das Bios so lange zum nachdenken braucht kann auch an der angeschlossenen Hardware liegen. zB ein USB Gerät was lange bei der Erkennung benötigt. HDDs, die sich langsam am Bios anmelden. usw.

Hmm, habe mal ein paar Hardwaresachen wie Sound deaktiviert, aber gebracht hat es nicht wirklich was. Leider. Nagut, muss ich damit leben. Von der Relevanz: Naja, schon etwas, weil ich ein Dual Boot System habe und ab und zu zu Windows wechseln muss. Da nervt es natürlich schon, 3x so lange warten zu müssen.
 
Zurück
Oben