Bandbreitenbedarf für onlineshop

RicoMainframe

Newbie
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
6
Hallo an die Wissenden,

ich benötige für eine Anfrage zum Bandbreitenbedarf für einen Onlineshop.

Initialer Aufruf der Seite ist etwa 3-4MB schwer ... danach genügen 100-300kb zum Aufbau der Seiten.

Nutzer sollte im Standardfall (nicht der Initialaufruf) weniger als ca. 0,5s bis zum Seitenaufbau warten müssen.

Ich lege mal ca. 100k Zugriffe pro Tag fest und möchte Zeitgleich ca 50 bis 100 Anfrage/parallele Nutzer ordertlich bedienen.

200kB * 100 = 20MB bei 100 % gleichzeitiger Aufrufe ... da das aber sicher nicht passiert sollte würden überschlagen eine 100MBit Leitung für den Webserver ausreichen?

Gibt es für sowas Richtlinien/ Leitfäden o.ä.?

Gruß und vielen Dank schon mal,

Micha
 
Ich würde das über einen Hoster oder wenn es professionell sein soll mit maximalen Möglichkeiten mit einem angemieteten Webserver machen. Bedenke das bei einem Webserver Deine Upload-Geschwindigkeit maßgebend ist und nicht der Download.
 
Hallo,

danke für deine Antwort.

Ein Webhoster ist aus verschiedenen Gründen leider nicht möglich.

Ja, ich meine auch die Uploadgeschwindigkeit des Servers.
Serverseitig habe ich da ausreichend finanziellen Spielraum.

Was die Anbindung selbst betriff geht es darum Abzuschätzen ob mir eine 100Mit Leitung (Upstream) für einige 500€ pro Monat genügen oder ob ich in eine 1000MBit Ltg für 3000€ pro Monat hinverstieren muss.
Anbieterseitig bin ich da leider gebunden.

Das macht über einen gewissen Zeitraum etwas auch ... ich kann es aber derzeit schwer einschätzen.

Kannst du mir da vielleicht eine Orientierungshilfe geben?

Danke
 
Ähem, Server gibt es schon ab 15€ im Monat, je nach Paket. Ein Profi-Paket mit 1000GB Traffic Fullspeed kostet so um die 50€ im Monat. Du kannst Dir bei vielen Anbietern auch die Hardwarepakete auswählen und ob Windows oder Linux. Der Zugriff erfolgt über Remote. Da kannst alles mit machen, quasi ein kompletter Server-PC mit schneller Internetanbindung welchen Du anmietest.

Guckst Du hier:
http://www.serveranbieter.net/
 
Zurück
Oben