PC startet nicht bei Neustart hängt in Schleife

NeUs

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
164
Hallo Forum,

ich hatte vor einiger Zeit, einen Rechner für meine Eltern zusammengestellt. Dieser lief lange Zeit ohne Probleme. Seit einiger Zeit hat er aber ein komisches Problem: Startet man den Rechner neu (also nicht herunterfahren) dann hängt er in einer Schleife. Er kommt nicht einmal bis zum Bios Bildschirm. Er macht auch andere Geräusche. Wenn man ihn herunterfährt und dann startet ist er bis jetzt immer normal gestartet.

Zum System:
- Intel i3 4130 + Interne Grafik + Thermalright Kühler
- AS Rock B85M-ITX (BIOS P2.40 vom 27.07.15)
- 2x2Gb G Skill DD3-1600
- beQuiet Netzteil (glaube 300W)
- Crucial M500 240GB
- DVD Laufwerk
- Windows 8.1

Was habe ich getestet (ohne Erfolg):
- Sitz aller Kabel (aus 4 Pol CPU Stecker da man dafür Kühler abmontieren müsste)
- jeweils nur 1 Ram Riegel in unterschiedlichen Bänken
- DVD Laufwerk abgeklemmt
- Mem Test laufen lassen ohne Probleme

Was ich jetzt noch testen könnte wäre ein anderes Netzteil. Hatte ich aber nicht dabei.
BIOS Version und Einstellungen kann ich mir als Fehlerursache nicht vorstellen, da hier nichts durch mich geändert wurde. Obwohl mich jetzt wo ich das Datum sehe die Version überrascht, denn ich kann mich nicht daran erinnern es gemacht zu haben und meine Eltern sowieso nicht.
Festplatte könnte ich noch prüfen, aber die dürfte nicht die Ursache für die frühe Bootschleife sein.

Ich schiebe es ja auf das Netzteil oder Defektes Mainboard, was ich leider nicht mit was anderem Testen kann.

Hat sonst noch jemand eine Idee oder etwas das ich testen kann?

Gruß
Andreas
 
Genau das Selben hatte ich erst vor 2 Monaten beim Arbeits PC meines dads.
Der PC tat sich beim booten immer schwerer, bzw beim Neustart aus Windows schaffte er es meist gar nicht mehr.
Ist ein Komplett PC von 2009. Habe das Netzteil und zur Sicherheit auch gleich die BIOS Batterie (kostet eh nix) ausgetauscht und siehe da: bootet wieder problemlos wie neu! :)
--> teste ein anderes Netzteil!

MfG
 
Ich habe jetzt mal ein neues Netzteil (SFX damit noch bisl mehr Platz ist) und eine Batterie bestellt. Werde dann mal schauen.
 
Kann man den CPU Kühler für einen kurzen Test auch ablassen? Der 4 Pin Stecker lässt sich leider nur montieren wenn der Kühler ab ist. Wenn ich ihn ablassen könnten wäre es für einen kurzen Funktiontest/Fehlertest des Netzteiles besser.
 
Zurück
Oben