PC - Neuanschaffung oder Upgrade?

BanditS

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
45
Hallo zusammen,

ich spiele gerade mit dem Gedanken meinen PC entweder aufzurüsten oder komplett zu ersetzen.:freak:

Ich hab den PC so 2010 zusammengestellt:

Cooler Master Gehäuse
Gigabyte GA-MA770-UD3 Mainboard
AMD Phenom II X4 955 Prozessor mit Groß Clockner Kühler drauf
8GB RAM DDR2 (4x2GB OCZ2G8002G)
ATI Radeon HD5850 mit 1GB RAM
Enermax Pro 82+ 525W Netzteil
128GB SSD
1TB SAS HDD
DVD Laufwerk


läuft alles unter Win7.:evillol:

Habe soweit eigentlich keine Probleme jedoch zocke ich sehr viel und eigentlich auch viel neue sehr performacehungrige Spiele und da merke ich mittlerweile schon, dass ich an der Performancegrenze nicht nur kratze :D

Kann man das System noch Sinnvoll aufrüsten um einen deutlichen Performanceschub zu erhalten (durch andere Graka/anderen RAM?) oder ist das (durch Mainboard?) eher für den Arsch und es lohnt sich gleich mehr (was genau?) auszutauschen?

Danke!:cool_alt:
 
Sowohl Grafikkarte als auch CPU (und damit auch Mainboard, RAM etc.) sind nicht mehr up-to-date. Ein Neukauf ist wahrscheinlich das beste, aufschieben könntest du einen solchen am ehesten noch durch eine neue GPU.
 
runagrog schrieb:
Sowohl Grafikkarte als auch CPU (und damit auch Mainboard, RAM etc.) sind nicht mehr up-to-date. Ein Neukauf ist wahrscheinlich das beste, aufschieben könntest du einen solchen am ehesten noch durch eine neue GPU.
Das heißt du würdest sagen Graka, CPU, GPU, Mainboard und RAM neu?

Platten, Gehäuse und Netzteil (?) sollten doch weiterzuverwenden sein oder?
 
Naja, moderne Mainboards mit SAS-Anschluss für die HDD sind auch rar. Beim Netzteil wäre ich tendenziell eher vorsichtig, aber da gibt es auch andere Meinungen zu. Gehäuse sollte weiterverwendbar sein.
 
runagrog schrieb:
Naja, moderne Mainboards mit SAS-Anschluss für die HDD sind auch rar. Beim Netzteil wäre ich tendenziell eher vorsichtig, aber da gibt es auch andere Meinungen zu. Gehäuse sollte weiterverwendbar sein.
Sorry das mit SAS war Blödsinn keine Ahnung wie ich drauf kam.
Toshiba MQ01ABD100 S-ATA

Wieso vorsichtig mit Netzteil?
 
Naja, Netzteile altern und werden tendenziell nicht besser. Bin da aber nicht Profi auf dem Gebiet und kann daher nicht viel zu sagen. Deins war ja mal recht gut, also sollte das eigentlich passen.
 
Weils jetzt auch schon etwas älter ist ;)
Ich würde jetzt erstmal die Grafikkarte tauschen und wenns dann noch nicht richtig läuft kann man den Rest dann auch noch tauschen, so schlimm ist´s noch nicht, evtl. in bisschen OC :D
 
Hallo,

ich würde da erstmal eine neue Graka anschaffen und die CPU etwas übertakten. Sollte es dann immer noch nicht reichen muss eben eine neue Plattform her.
 
Ich würde gleich in die vollen gehn und ne 390 kaufen, CPU usw. kann man ja später immernoch entsprechend ändern aber hat dann gleich was ordentliches :D
 
ich hab kein fixes budget aber ich will was wo preis/leistung stimmt. ich bin nicht bereit für die letzten 5% mehr leistung den doppelten preis zu zahlen
 
Jetzt habe ich das Thema Wochenlang vor mir hergeschoben und jetzt Fallout 4 gekauft und es ruckelt auf niedriger Auflösung :mad:

Ok ich muss jetzt was machen. Neue Graka ok. Aber welche? Jeder sagt mir was anderes.
Die einen sagen GTX 960 die anderen R9 390 die nächsten R9 380 und wieder die nächsten warte auf die angeblich angekündigte ominöse 380X....
Ich bin mir ja mittlerweile nicht mal mehr sicher was den RAM der Graka angeht xD
 
Wenn es jetzt sein soll denke ich auch die 390, zumindest wenn es länger halten soll.
Die 380 oder 960 haben heute schon ab und an bei FHD nicht gerade zu viel Power, um es vorsichtig auszudrücken, die 280X ist selten mit gutem Kühler für unter 200€ zu bekommen, wenn du etwas warten kannst warte bis die 380X zumindest da ist, damit man weis wo diese steht.
 
Ich denke die 380x ist etwas schneller wie die r9m295x , da es ja der gleiche Chip ist, halt mit besserem Kühler und höherem Tankt (schätzungsweise)

Die 280x lohnt sich mMn. jetzt nichtmehr, sie ist kaum schneller als die 380, hat aber weniger RAM und verbraucht mehr, zudem ist sie, wie gesagt, seltener. Beim Abverkauft hat sie sich jedoch mehr als nur gelohnt :)
 
Naja, je nach Spiel etwa gleich, manchmal in etwa die Mitte zw. 380 und 390 ;)
Ich würde allerdings auch warten auf die 380X.
 
Mit den heutigen Benchmarks dürfte das Thema 380X wohl erledigt sein :mad:
 
Zurück
Oben