Windows auf ext. HDD mit MacBook

Morpheusot

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
55
ich möchte gern wissen, wie ich vorgehen muss, wenn ich Windows 8.1 auf eine ext. HDD via USB 3.0 installieren möchte.

Hardware:

MacBook 15" Retina (Mid 2014)
Western Digital My Passport Ultra

Habe schon einiges im Netz gefunden, aber das scheint nicht mehr up to date zu sein.
(Windows via Bootcamp installieren und das Image auf eine ext. HDD kopieren)
Ich nutze bereits OS X 10.11.1 (Beta)

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Möchte gern Software, die es nur unter Windows gibt, nutzen, da ich die vollen 500GB meiner SSD benötige, möchte ich halt gern Windows auf die ext. Platte verbannen.
 
Hey, ich weiß nicht ob Bootcamp Betriebssysteme von USB booten kann. Falls das Apple nicht unterstützt brauchst Du einen alternativen Bootloader, ist aber recht aufwendig.... Darf ich fragen, welche Programme speziell Du unter Windows brauchst? Windows-Programme können wie in Linux (Wine) auch unter OSX ausgeführt werden (Crossover for Mac). Weitere Alternative: VirtualBox - da läuft Windows im Fenster.
 
Wenn du es auf eine externe HDD installieren willst, dann verwende die "Windows 8.1 to go" Funktion. Die erlaubt es das Windows auf einen externen Datenträger zu installieren. Das könntest du an jeden möglichen PC/Mac anstecken und booten. Bootcamp Treiber musst du nur nachinstallieren und fertig! :)
 
Morpheusot schrieb:
ich möchte gern wissen, wie ich vorgehen muss, wenn ich Windows 8.1 auf eine ext. HDD via USB 3.0 installieren möchte.

Hardware:

MacBook 15" Retina (Mid 2014)
Western Digital My Passport Ultra

Habe schon einiges im Netz gefunden, aber das scheint nicht mehr up to date zu sein.
(Windows via Bootcamp installieren und das Image auf eine ext. HDD kopieren)
Ich nutze bereits OS X 10.11.1 (Beta)

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Möchte gern Software, die es nur unter Windows gibt, nutzen, da ich die vollen 500GB meiner SSD benötige, möchte ich halt gern Windows auf die ext. Platte verbannen.

Hi

gehe mal ein anderen weg im du das VirtualBox und ein image datei und dann den image drauf spielen https://www.virtualbox.org/

mfg
 
Hallo zusammen

Bootcamp geht nur mit dem Internes Laufwerk:

Stellen Sie vor der Installation sicher, dass Sie alles dafür Notwendige zur Verfügung haben.
Einen Mac mit Intel-Prozessor
Eine Microsoft Windows-Installations-DVD oder ein Image (ISO) mit einer 64-Bit-Version von Microsoft Windows 7 oder neuer*
Eine Tastatur, Maus oder ein Trackpad von Apple oder eine USB-Tastatur und -Maus
Ein löschbares USB 2-Flash-Laufwerk mit 16 GB oder mehr
Mindestens 30 GB freien Speicherplatz auf dem Startlaufwerk

Quelle: https://support.apple.com/de-ch/HT201468
 
eine virtuelle Maschine kommt nicht in Frage, da ich später unter Windows die vollen 16GB RAM benötige. Stichwort "CAD"

Windows 8.1 to go noch nie davon gehört. Wo gibt es das? Wie muss ich dabei vorgehen?
Hinweis: Habe keinen Windows PC ^^
 
Schon mal Windowsclone probiert? Klappt bei USB-Sticks wunderbar. Schau mal bei Apfellike vorbei. :)
 
Morpheusot schrieb:
eine virtuelle Maschine kommt nicht in Frage, da ich später unter Windows die vollen 16GB RAM benötige. Stichwort "CAD"

Also ich würde jetzt ma behaupten wenn du 15 GB durchreichst sollte das auch reichen für CAD, ich bezweifle ganz stark das du 1 GB mehr nicht spüren wirst.

Und wenn hast du mit einer VM mehr Vorteile als Nachteile, denn auch mit einer super schnellen USB 3.0 Verbindung wird dort der Flaschenhals sein der den 1GB mehr RAM ausgleichen wird, davon mal abgesehen das du immer diese Platte mit rum schleppen und anschließen musst.

Als Tipp würde ich es einfach mal probieren (lade dir die 30Tage Test version von VMWARE Fusion Pro 8 runter)
 
babykanzler schrieb:
Hi

gehe mal ein anderen weg im du das VirtualBox und ein image datei und dann den image drauf spielen https://www.virtualbox.org/

mfg

das habe ich vor einer Woche mit einer externen USB 3 Festplatte und einem Retina MacBook Pro probiert. Die Leistung in der VM war über das externe Gerät aber für die Tonne. Es hat über 10 Sekunden gedauert bis eine Aktion registriert und ausgeführt wurde.
 
Ich kann wintousb wärmstens empfehlen.

Habe damit problemlos Windows 10 auf einer 2 TB Samsung 850 Evo installiert (in einem Inateck USB 3.0 - Gehäuse).

Funktioniert einwandfrei.

Das Fehlen von Trim würde ich dabei nicht überbewerten.

So kann ich bei Bedarf schnell Windows 10 starten, ohne Platz auf der MacBook SSD zu verbraten.
Ideal auch zum gelegentlichen Spielen.

System: MacBook Pro Mid 2014, 16GB, GT750M, 1TB SSD
 
Nordwind2000 schrieb:
Schon mal Windowsclone probiert? Klappt bei USB-Sticks wunderbar. Schau mal bei Apfellike vorbei. :)

meinst du das hier? https://www.apfellike.com/2013/05/w...-und-gaming-bootcamp-auf-externer-festplatte/

1. Beitrag ist von 2013
2. Windowsclone kostet 20$

Ich werde dann mal 20-30GB meiner SSD opfern um Windows zu installieren.

Werde es mit "wintousb" zuerst probieren. Ansonsten muss ich halt doch mal 20$ investieren.

Habe damit problemlos Windows 10 auf einer 2 TB Samsung 850 Evo installiert (in einem Inateck USB 3.0 - Gehäuse).

Funktioniert einwandfrei.

Das Fehlen von Trim würde ich dabei nicht überbewerten.

was schafft das Geschoss für Schreib-/Leseraten?
USB 3.0 ist dabei doch schon fast am Limit ^^
Und so ein 2,5" Thunderbolt Gehäuse ist nicht gerade billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es auch mit der Trial machen. Ja genau das.
 
Dabei steht immer noch die Frage im Raum warum nicht eine VM mit 14-15 GB reichen soll mir erschließt sich das nicht?

Du musst mindestens mit 50 GB für Windows rechnen, und düs ist wenn du einiges damit anstellst schnell voll.

Thunderbold wäre eine Alternative. Ich nutze eine 500GB 840 Pro via USB3 an meinen iMac lese und schreibe Rate liegt irgendwas bei 300 MB. Die der internen ssd bei ca. 550 MB
 
Also per USB 3.0 und mit der Samsung Evo 850 2TB komme ich über Windows 10 auf ca. 400MB/s lesen und schreiben (gemessen per AS SSD).

Mit 2 TB hat man schon ausreichend Platz.

Subjektiv fühlt sich das System sehr flüssig an - sei es bei Installationen oder Starten von Programmen.

Nachteil ist, dass immer nur die GT750M läuft. Die interne Intel Grafik wird unter Windows abgeschaltet.
Dadurch wird das MacBook schon im Leerlauf deutlich wärmer als unter MacOS.
Vorteil wiederum ist, dass der integrierte L4 Cache von 128MB nun alleine der CPU (in meinem Fall i7-4980HQ) zur Verfügung steht.
 
Der Beitrag ist zwar von 2013, aber er funktioniert auch noch heute. Ich habe für Windows 10 die Trialversion genutzt. Für mehr braucht man die auch nicht. Und bis jetzt hat alles prima damit geklappt.

@Mummi:

Kann man die Intel Grafik nicht aktivieren, ala Optimus?
 
Nordwind2000 schrieb:
Der Beitrag ist zwar von 2013, aber er funktioniert auch noch heute. Ich habe für Windows 10 die Trialversion genutzt. Für mehr braucht man die auch nicht. Und bis jetzt hat alles prima damit geklappt.

@Mummi:

Kann man die Intel Grafik nicht aktivieren, ala Optimus?

Ist mir leider nicht bekannt. Ich fürchte nicht.
 
Nachteil ist, dass immer nur die GT750M läuft. Die interne Intel Grafik wird unter Windows abgeschaltet.
Dadurch wird das MacBook schon im Leerlauf deutlich wärmer als unter MacOS.
Vorteil wiederum ist, dass der integrierte L4 Cache von 128MB nun alleine der CPU (in meinem Fall i7-4980HQ) zur Verfügung steht.

Daher wird der Mac also zur Wärmflasche ...


neues Problem. Diesmal liegt es an OS X

Also ich bin ja wirklich von der Sicherheit eines Mac´s und iPhone´s begeistert (auch wenn FileVault2 knackbar ist), aber das ist jetzt wirklich absoluter mist...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-10-06 um 13.46.16.png
    Bildschirmfoto 2015-10-06 um 13.46.16.png
    529,3 KB · Aufrufe: 410
Zuletzt bearbeitet:
Morpheusot schrieb:
Daher wird der Mac also zur Wärmflasche ...


neues Problem. Diesmal liegt es an OS X

Also ich bin ja wirklich von der Sicherheit eines Mac´s und iPhone´s begeistert (auch wenn FileVault2 knackbar ist), aber das ist jetzt wirklich absoluter mist...

Das ist nicht Mist sondern die Eigenart von Apple du kannst dir auch kein 911 kaufen und dich danach beschweren das du nur deine 20 jähre Freundin mitnehmen kannst und nicht noch das Ikea Regal Billy 😉

Wenn du Apple kaufst weißt du das du ein geschlossenes System kaufst spricht Hardware und Software zusammen. Daher ist es kein MacOSX Problem wenn du unter Windows Probleme hast mit der Grafik.

Offen vs geschlossen eben.
 
FileVault2 knackbar
Die Software möchte ich sehen.. es gibt einen giga.de Artikel, jedoch ist der von 2012 und wir haben jetzt 2015 ich denke das ist gefixt!

Was gibt es da für mehr Informationen?
evt. einmal das FileVaul2 deaktovieren und dann noch einmal versuchen.
 
Toby-ch schrieb:
Die Software möchte ich sehen.. es gibt einen giga.de Artikel, jedoch ist der von 2012 und wir haben jetzt 2015 ich denke das ist gefixt!

Was gibt es da für mehr Informationen?
evt. einmal das FileVaul2 deaktovieren und dann noch einmal versuchen.

Ich muss dich enttäuschen. Auf Nachfrage, direkt im Apple Store, wurde ich zum Store Leiter geschickt, da dieser wohl doch etwas besser bescheid wusste. Seine Antwort war kurz und knapp. "Behörden haben sicherlich die Möglichkeit FileVault2 zu knacken."

Bei Asti habe ich ebenfalls gefragt. Antwort: "Mach doch ein Firmwarepasswort"

Firmewarepasswort ist auch knackbar und zudem wird diese Knack-Software auch permanent weiter entwickelt.
Auf Seiten wie giga.de habe ich nie viel Wert gelegt.

Hier ist die Software zum knacken: https://www.passware.com/kit-forensic/

BitLocker, TrueCrypt, FileVault2, PGP
Instantly decrypts hard disk images with live memory analysys or recovers their passwords with accelerated brute-force attacks

Ergänzung ()

Back to Topic...

Durch das neue Mac OS X und die neuen Root-Rechte scheint es derzeit nicht möglich zu sein, auf die hier genannten Wege, Windows auf eine externe HDD zu installieren.

Ich habe mich nun doch anders entschlossen. Ich habe meine 500GB SSD aufgeräumt und werde auf eine 100GB Partition Windows installieren.
Wollte das zwar ungern, aber derzeit sehe ich keinen besseren und einfacheren Weg dafür.

Danke für die tollen und guten Antworten.

*closed*
 
Zurück
Oben