PCI-E 3.0x16 @ x8 1.1

Lulk08

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
49
Hallo CB-Forum,

Hier erstmal mein PC:

FX-4100
M5A78L-LE
HD 7970
8GB DDR3

Mir wird in GPU-Z angezeigt, dass meine Grafikkarte PCI-E 3.0x16 @ x8 1.1 läuft. Kann das an Mainboard oder CPU liegen oder ist es ein Fehler und sollte normalerweise @ x16 laufen?

MfG

Lulk-08
 
Das ist der Stromsparmodus.
Drück mal das ? genau daneben und schau was angezeigt wird, wenn der Rendertest läuft.


Du bist der erste mit der Frage, die Sufu hätte das ohne mich geklärt, FALLS es wirklich der Stromsparmodus ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bard
Wenn ich den Rendertest starte steht da PCI-E 3.0x16 @ x8 2.0
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat entfernt)
Lulk08 schrieb:
Wenn ich den Rendertest starte steht da PCI-E 3.0x16 @ x8 2.0

Das Board kann nur PCIe 2.0 x 16. Warum x8 angezeigt wird? Schau mal im Mainboard-Bios nach, was man da so einstellen kann.
 
Ich habe mal bei mir nach geschaut, da im Ruhezustand PCI-E 3.0 x16 @ x16 1.1,
nach dem Rendertest PCI-E 3.0 x16 @ x16 2.0 (ist korrekt, da mein Board nur 2.0 kann)

Was für ein Netzteil ist im PC eingebaut?
Steckt die Karte richtig im Slot?
Beide Stromstecker sitzen richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Steckt die Karte richtig im Slot?
Überprüfe die Slotbelegung von deinem Board & näheres findest Du in deinem Handbuch, alternativ Online per PDF-Datei ... :-)
 
@eV1dence
Völliger Blödsinn. Zum einen hat jedes Board der letzten 10 Jahre einen CMOS Clear Schalter oder Jumper und zum anderen sollte man erstmal abklären ob nicht einfach nur irgendwas im Bios verstellt wurde oder ob das Board technisch einfach nicht in der Lage ist mehr als 8 lanes zu liefern bevorm man das Bios zurücksetzt. Und wenn man das dann tun sollte, dann macht man das wie schon erklärt mit dem Clear CMOS Schalter/Jumper.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Ich habe mal bei mir nach geschaut, da im Ruhezustand PCI-E 3.0 x16 @ x16 1.1,
nach dem Rendertest PCI-E 3.0 x16 @ x16 2.0 (ist korrekt, da mein Board nur 2.0 kann)

Was für ein Netzteil ist im PC eingebaut?
Steckt die Karte richtig im Slot?
Beide Stromstecker sitzen richtig?

600 W NRP-PC602
Ja
Ja
eV1dence schrieb:
für 5 Min bitte die CMOS Batterie raus ;)

Was ist die CMOS Batterie?
 
Naja, viel Möglichkeiten gibt es da ja nicht^^, folglich überprüfe mal dein BIOS/UEFI ... :-)
 

Anhänge

  • M5.PNG
    M5.PNG
    361,4 KB · Aufrufe: 356
Ob es eine Einstellung gibt, dass man den PCIe 2.0-Slot auch mit 16Lanes betreibt. Überprüfe das mal ...
Lt. Spezifikationen ...
Erweiterungssteckplatz/-steckplätze: 1 x CPU ¦ 4 x DIMM 240-polig ¦ 1 x PCIe 2.0 x16 ¦ 2 x PCIe 2.0 x1 ¦ 3 x PCI
...sollte dies möglich sein. Sind die PCIe 2.0 x1 noch belegt oder einer davon? Falls ja, könnte dies die Laneverteilung auch beeinträchtigen & näheres solltest Du in deinem Handbuch finden können ... :-)
 
Im Bios finde ich nichts über PCI außer PCIPnP und das ist auf "No" und die PCI-E x1 sind beide nicht belegt.

Kann es sein, dass etwas mit meiner Grafikkarte nicht stimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unwahrscheinlich. Falls möglich, könntest Du für einen Ausschluß deine Graka jedoch auch mal in einem anderen PC testen.
Bau die Graka nochmal aus, Kontakte ggf. reinigen & setze diese wieder sauber ein. Welche Graka hattes Du den vorher genutzt & hattest Du mit diesem Board überhaupt mal "16 Lanes" ...?
 
Ich hatte das Motherboard zusammen mit einem AMD FX-8350. Das Board kann 16 Lanes und die CPU sollte das auch können. Im Bios einstellen kann man diesbezüglich meines wissens nach nichts, zumindest an den PCIe Plätzen. Hast du noch andere Steckkarten im System verbaut? Die nehmen sich eventuell auch Lanes vom CPU und da der CPU nicht mehr als 16 hat, können dann eventuell auch nicht mehr als 8 geliefert werden.
Verwendest du die Onboard Grafik zusätzlich für einen weiteren Monitor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute zum ersten mal GPU-Z benutzt und kann es desshalb nicht sagen, aber ich dachte eigentlich sollten ja die 16 Lanes benutzt werden. Ich hatte vor gegen Ende des Jahres MB, Prozessor und RAM zu wechseln, also sollte dann das Problem auch weg sein wenn es nicht an der Grafikkarte liegt, oder?

Ich nutze meine Grafikkarte für 2 Monitore und habe sonst keine Steckkarten verbaut.
 
Lulk08 schrieb:
wenn es nicht an der Grafikkarte liegt, oder?

Ja sollte, überprüfe mal ob die PCIe Schnittstelle der Karte und am Board frei von Harren oder sonstigem Dreck ist.;)

Meine 6870 HD wollte damals nicht booten, weil ein Haar im Slot hin.
 
Habe die Grafikkarte ein und ausgebaut und auch MB und Kontakte gereinigt. Immer noch gleiches Ergebnis.
 
Wie viele USB Geräte hast du angeschlossen? Probier mal nur mit Maus und Monitor und starte neu. Schau mal ob du dann 16 lanes hast. Die Radeon HD 3000 deaktiviert sich eigentlich automatisch, wenn du kein Monitor Kabel am Mainboard angeschlossen hast.

Ansonsten versuch mal den AMD Treiber mit dem DDU im abgesichertem Modus zu löschen und installier dir den neuesten AMD Treiber von AMDs Website.

http://www.chip.de/downloads/Display-Driver-Uninstaller-DDU_65992840.html

http://www.amd.com/de-de
 
Das mit Maus und Monitor hat leider nichts gebracht und das mit den Treibern werd ich morgen mal versuchen, im BIOS hab ich noch eine Einstellung gefunden die heißt PCI/PCIEe CLK Status. Was macht die?
 
Zurück
Oben