PCI-E 3.0x16 @ x8 1.1

Glaub das ist fürs Übertakten, wenn du aber nie was im Bios umgestellt hast, brauchst das jetzt auch nicht. Kannst ja im Bios die Standard Einstellungen test weise wiederherstellen, ist wie ein cmos clear.;)
 
Was steht diesbezüglich in deinem Handbuch? CLK klingt schon mal gut & könnte eine Geschwindigkeitseinstellung sein. Welche Optionen lassen sich wählen?
 
Disabled und Enabled. Im Handbuch steht: e or d the clock for PCI/PCIe Slots.
 
War vermutlich standardmäßig eingeschaltet. Für einen Test testhalber mal deaktivieren bzw. "die gegenteilige Einstellung" zu vorher mal nutzen ...^^

edit:
Wie siehts aus? Hat sich die "16Lane-Geschichte" erledigt & ich erwarte Feedback ...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt grade eine HD 5700 drin und die läuft ganz normal 2.0 x16 @ x16 2.0
Kann es daran liegen, dass hier der Kontakt halb weg ist? image.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, denn das ist normal. Bau die 7970 nochmals sauber ein. Wenn sich diesbezüglich nix ändert, dann klapperst mal deinen Freundeskreis ab & testest die 7970 in einem anderen PC ... :-)
 
Ok, werde ich machen. Ich melde mich dann nochmal mit einem Ergebnis!
 
Allright & ich bin gespannt ... :-)
 
Ich schicke die Karte jetzt ein, da die Garantie am 1. Oktober abläuft und falls sie nicht defekt sein sollte, habe ich halt die Versandkosten aber immer noch besser als eine defekte Karte bzw. die Kosten für eine neue.
 
Teste die Graka doch erst mal in einem anderen PC, denn dann hast Du Gewissheit, dass entweder die Graka "einen Knacks hat" oder dein Board ggf. auch BIOS mit dieser Graka "ihre Probllemchen" hat ... :-)
 
Bis ich dazu komm die in einem anderen PC zu testen ist die Garantie verfallen, außerdem habe ich ja schon an meinem MB eine andere ausprobiert bei der alles funktioniert...
 
Das ist aber auch ein wesentlich älteres Modell. Du könntest ja auch mal schauen, ob das aktuellste Bios für dein Board die Probs beseitigt. Falls alle Stricke reißen & der Faktor Zeit ausschlaggebend ist, dann schickst die Graka halt ein.
Ich erwarte erneut Feedback, wenn Du dann einen adäquaten Ersatz erhalten hast. :D
 
Ich hab ja schon das aktuelle BIOS drin, aber hat sich nichts dran geändert.
 
Wenn Du ansonsten für einen Ausschluß keine weiteren Möglichkeiten hast, dann weg mit dem Ding & weiteres Feedback ist natürlich erwünscht ... :)
 
Mit dem aktuellsten Bios muss die Karte mit x16 laufen, hatte auch eine Sapphire Radeon HD 7970 zusammen mit einem amd fx-8350 und die lief tadellos mit x16 Anbindung.;)
 
Also, an der Grafikkarte schein nichts kaputt zu sein ich bekomme sie jetzt wieder zurück. Muss wohl am Mainboard liegen.
 
Teste vorher nochmal Netzteil und Grafikkarte in einem anderen PC.

Eventuell liefert das Netzteil zu wenig Strom für die 7970.

Die 5770 zieht ja sehr wenig Strom.
 
Ich habe die Grafikkarte jetzt wieder und das Problem hat sich noch verschlimmert sie läuft jetzt selbst unter last nur auf x8 1.1 und nicht x8 2.0
 
das ist jetzt nicht so wild, du hast den garantiefall ja noch vor dem ablauf aufgemacht. du testest jetzt in aller ruhe die karte bei einem kumpel und sollte sie da auch das problem zeigen schickst du sie zurück.
 
das Problem hat sich noch verschlimmert sie läuft jetzt selbst unter last nur auf x8 1.1
go to HisN Post # 2
Könnte wieder Stromsparmechanismus sein!

hast Du Windoof auf Höchstleistung stehen?
Hast Du im Hintergrund mal eine Grafik arbeiten lassen wie einen Benchmark?
 
Zurück
Oben