sys bootet nicht mehr, erkennt auch install-dvd nicht mehr an

ed_lumen

Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
2.893
hab mist gemacht beim versuch, auf win10 zu upgraden (bei meinem notebook war es so schön easy ...) und aus irgendeinem grund akzeptiert win7 nun die install-dvd nicht mehr als reparaturmedium. kann mir jemand helfen?

ich hatte zuvor einen win10install-fehler 080070520-??? oder so ähnlich, kann ja nicht mehr nachgucken, plötzlich behauptete das sys beim neustart, es läge keine legale kopie vor, dem war aber nicht, und sie war korrekt aktiviert etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach über tausend Beiträgen sollte man doch eigentlich wissen wie man einen richtigen Beitrag schreibt.
So wenig Infos helfen da leider nicht weiter.

Bootet win7 nun oder nicht, da du schreibst, dass win 7 die DVD nich lesen will?
Willst du von der install DVD booten?
Oder was genau willst du machen?
Ist das ne original win7 DVD oder nicht?
Was ist beim Upgrade auf win 10 schief gelaufen?
Ist das ein fertig PC, wenn ja welcher?
Welche Hardware hast du?
 
das steht doch schon im titel: das sys bootet nicht mehr. ich will von der o-win7-64-dvd natürlich reparieren. das ist mein "großer" pc, zum glück läuft mein thinkpad ...
 
ed_lumen schrieb:
...aus irgendeinem grund akzeptiert win7 nun die install-dvd nicht mehr

Du sollst auch von der DVD starten - da gibt es noch gar kein Betriebssystem...
Reparieren kannst du so sowieso nicht, höchstens aus Win10 zurücksetzen.
 
erklär mir das, bitte. ich MUSS nun neu installieren? bitte laß das nicht wahr sein, da waren 200 programme installiert, davon hätte ich mir doch noch einstellungen gesichert ...
 
Wenn dein Win10 noch startet (wenn nicht, dann musst du mit einer Win10 DVD reparieren), dann kannst du von dort aus auf Win7 zurücksetzen - davon abgesehen, wie geht es der Sicherung?
 
ok, hab nun eine win10-dvd eingelegt. mit f8 optionen (will ja nicht installieren!), habe nun die starthilfe ausprobiert, doch auch die kann den pc nicht reparieren. die sys-wiederherstellung geht ebenfalls nicht. bleibt nur das systemabbild? das ist schon etwas älter ... zudem sind die images mit acronis gemacht, würde mir das mit der win10-sys-image-wiederherstellung helfen?

gibt es ev noch eine eingabe, die mein boot retten kann ("erweiterte problembehandlung")?
Ergänzung ()

brauch dringend eure hilfe, die rep-optionen von win10 seh ich zum ersten mal. seht ihr noch eine bessere chance als die sys-wiederherstellung, und funktioniert die, falls nötig (sie ist halt schon recht alt), auch wenn sie mit acronis gemacht wurde? oder geht noch was via befehlszeilen? danke!
Ergänzung ()

mein bisheriges vorgehen: ich starte windows über die win10-dvd, geh dann in die reparaturoptionen > problembehandlung > erweiterte optionen. oder soll ich den pc "zurücksetzen"? was bedeutet das, wird dann wieder der vorige zustand von win7 hergestellt?

wenn ich dort zurücksetzen > eigene dateien behalten auswähle, kommt: das laufwerk, auf dem windows installiert ist, ist gesperrt. entsperren sie das laufwerk. - ich bin ratlos!

die starthilfe funktioniert jedenfalls nicht, die sys-wiederherstellung auch nicht, zum image hab ich schon oben nachgefragt, die vorhandene ist eine .tib-datei von acronis, vom win10 hatte ich ja noch gar keine gelegenheit, ein abbild zu erzeugen. dito zu möglichen eingaben für die erweiterte problembehandlung. bitte steht mir bei!
Ergänzung ()

... ich würde ja nun endlich auch mal neu aufsetzen, würde aber doch noch gerne an die vielen settings meiner 200 programme kommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Acronis hast Du doch bereits, davon könntest Du ja erst mal einen Klone der jetzigen Installation machen bevor Du Reparaturen machen lässt die Du nachher auch noch bereust? In einem anderen Thread von Dir habe ich gelesen das Du einige Ordner bereits gelöscht hast (Windows.old, Windows~BT usw), war das auch auf diesem Rechner? Dann sieht es ja sehr schlecht aus mit der Rückkehr zu W7 oder habe ich mich beim Threadersteller geirrt?
 
nein werkam, und danke für dein interesse, das ist das notebook, auf dem ich schreibe. das wurde mit win7 gekauft und gleich erfolgreich auf win10 upgradet. der andere ist mein haupt-pc, der eine komplizierte geschichte hat. ich hätte ja nun auch endlich gern mal frisch installiert, davor die settings der vielen progs gesichert, stecke nun aber eben fest ... ein acronis-klone gibt es ja, leider schon etwas unfrisch ... wenn ich nur win10 nochmal starten könnte ...
 
kann man die settings auf diese weise rauskopieren? ich bin nicht sicher, ob ich die anleitung verstehe bzw. korrekt nachvollziehen kann ...
 
acronis-klone gibt es ja, leider schon etwas unfrisch
Waren denn die Programme da auch schon installiert, könntest ja dann auf eine andere Platte zurücksichern und auslesen, anschliessend wieder löschen. Je nach Grösse der Platte sind die doch nicht mehr so teuer.
 
kennt sich denn noch niemand mit den win10-reparaturoptionen aus und kann mir helfen?

ich steh auch mit dem acronis-abbild auf dem schlauch, das von win nicht erkannt wird. aber auch das wäre mir nur in höchster not hilfreich, lieber würd ich erstmal das sys gestartet bekommen. bin a bisserl panisch grad ...

_DSC2167.JPG
 
Acronis Abbilder könnte man doch wohl mittels dem Acronis Bootmedium wieder aufspielen?
 
Da Du ziemlich eindeutig zu Windows 7 zurückkehren möchtest, wäre wohl "Zum vorherigen Build zurückkehren" das richtige.
 
Man weiß noch nichtmal was jetzt überhaupt drauf ist.
Win7 oder Win 10.

Wenn die Reparaturmethoden nicht funktionieren von der DVD dann bleibt eh nur Neuinstallieren.
Am Besten eine neue SSD kaufen, Windows installieren und später dann die Daten von der alten Platte rüberkopieren.
Wenn man wirklich wichtige Daten hat.

Platte gesperrt ist ja eh schon ein Problem für sich, keine Ahnung wie manche User Windows und die Platten (Partitionstabelle und andere komplizierte Sachen) so verhunzen können.
Acronis Abbilder könnte man doch wohl mittels dem Acronis Bootmedium wieder aufspielen?
Nicht mal das hat er richtig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
die acronis-boot-cd liegt im pc, aber er kommt auch da nicht ran ...

bei einlegen der win10-dvd komme ich via f8 nun nur noch auf eine fehlermeldung, die auf system32\boot\winload.efi verweist, status: 0xc0000359 ...

bei einem weiteren versuch komme ich wieder in die advanced boot options. "aufgrund eines problems" kann ich auch nicht zum vorherigen builds zurückkehren.

zurücksetzen geht ebenfalls nicht, das laufwerk ist gesperrt.

besser geht es wohl nicht ...

wie entsperre ich das laufwerk?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib doch mal bitte um welche Hardware, Mainboard und Anzahl der Platten sind wichtig, es sich handelt. Die Bioseinstellungen vom Mainboard wären vielleicht auch noch interessant (UEFI und Festplattenmodus).

die acronis-boot-cd liegt im pc, aber er kommt auch da nicht ran ...

Aber gebootet hast du schon mal von der CD?

bei einlegen der win10-dvd komme ich via f8 nun nur noch auf eine fehlermeldung, die auf system32\boot\winload.efi verweist, status: 0xc0000359 ...

bei einem weiteren versuch komme ich wieder in die advanced boot options. "aufgrund eines problems" kann ich auch nicht zum vorherigen builds zurückkehren.

Woher hast du die DVD? Per Notebook runtergeladen? Du schreibst, daß du eine Windows 7 x64 DVD hast, mit der dann wohl auf deinem Problem PC Windows installiert wurde. Das Notebook hat auch ein 64Bit Betriebssystem? Wenn nicht hast du wahrscheinlich eine 32bit Win10 Installations DVD. Überprüfe das mal bitte. Kann man an der autorun.inf auf dem Datenträger erkennen. Die mal mit m Editor öffnen. Entweder steht da [Autorun] oder [AutoRun.Amd64].

bei einem weiteren versuch komme ich wieder in die advanced boot options. "aufgrund eines problems" kann ich auch nicht zum vorherigen builds zurückkehren.

zurücksetzen geht ebenfalls nicht, das laufwerk ist gesperrt.

Na wie auch immer, nimm mal erstmal die Win7 DVD von der du ursprünglich auf dem Problem PC Windows 7 installiert hast. Davon starten und wenn der "Windows installieren" Screen kommt "Shift + F10" drücken. Normalerweise sollte jetzt ein Eingabeaufforderungsfenster aufgehen.

Ich hoffe mal, es ist nur eine Platte angeschlossen und die wird auch erkannt.

tippe folgendes ein:

diskpart

list disk

select disk 0

list partition

attribut disk

Mit dem letzten Befehl siehst du, ob die Platte wirklich schreibgeschützt ist. Wenn ja, kannst du mit:

attributes disk clear readonly

normalerweise den Schreibschutz aufheben. Wenn da steht, daß die Platte nicht schreibgeschützt ist, oder das nicht funktioniert muß man woanders ansetzen.

Poste mal bitte mal die Ausgabe zu den Befehlen bis "attribut disk" oder mach ein Bild und schick das.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, frix, für dein hilfsangebot!

Gigabyte GA-H87-D3H, 128gb-samsung830-ssd fürs sys, eine 2,5er-1tb für daten. uefi, ahci, falls du das meinst ...

unter win7-64 liegt eine xp pro, die ich früher schon ausführlichst und trotzdem vergeblich versucht habe, aus dem booten rauszubekommen. wollte nicht neu-installieren wegen 200 programmen, die auf dem pc sind, den ich für alles benutze. beim booten wurde dieses jedoch nicht mehr angezeigt.

weil es bei meinem thinkpad besser als erwartet funktionierte hab ich den upgrade auf win10 gestartet ...

von der acronis-cd kann ich nicht booten. vielleicht weil ich den acronis hintergrunddienst deaktiviert hatte?

die win10 ist auch 64bit, mein thinkpad läuft damit.

auf c gibt es die ehemalige win7-part, die für win xp und den üblichen kleinkram. bleibt es angesichts dieser angaben bei deinem vorschlag? dann werd ich dem demnächst folgen, muß nur noch ein wenig andere arbeiten erledigen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben