was ist schonender, pc ausschalten oder 2x energiesparmodus?

molten

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
115
hallo, ich habe gehört dass es schonender für den pc ist wenn man ihn anstatt ihn auszuschalten ihn in den energiesparmodus versetzt, allerdings fährt mein pc immer einmal wieder hoch nachdem ich ihn mit "energiesparmodus" ausschalte, beim 2ten mal runterfahren bleibt er dann aus, nun wollte ich wissen was schädlicher für den pc ist, wenn ich ihn immer 2mal nacheinander in den energiesparmodus versetze oder wenn ich ihn richtig ausschalte?
 
"Schonender".

Wir reden nicht von einem Auto mit tonnenweise komplexer, hoch beanspruchter Mechanik, sondern von einem besseren Taschenrechner. Also ist das in Wahrheit ganz egal, was du damit machst, sowohl Energiesparmodus als auch Herunterfahren sind keine besonders anspruchsvollen Aufgaben ;)

Ich frage mich ja immer, wer so einen Blödsinn überhaupt verbreitet.
 
Platinen nutzen sich nicht ab. Die haben keine Kohlebürsten.... Es ist völlig Wurscht!

Vergiss die Frage und mach was du willst.
 
So schnell wie der PC heutzutage hochfährt kann man ihn immer direkt aus machen, wenn man ihn nicht mehr benutzt, Energiesparmodus/Ruhezustand brauch man da eigentlich nicht mehr.
 
Naja, der TE meint wohl "Ist es für z.B. die Festplatte besser, 20x am Tag anzulaufen oder durch laufen lassen"?.
Hoffe, die neue Kristallkugel macht ihren Job gut ^^
 
Ich schalte alle meine Rechner immer komplett ab wenn ich sie nicht benötigt werden inkl. Strom komplett weg durch eine schaltbare Steckdosenleiste.

Ein Netzteil z.B. ist mir durch diese Prozedur schon seit Jahren noch nie kaputt gegangen.
 
-Razzer- schrieb:
Energiesparmodus/Ruhezustand brauch man da eigentlich nicht mehr.

Wenn man nichts anderes macht als Internet/Gaming mag das vielleicht zutreffen. Ich persönlich möchte aber nicht mehrmals am Tag sämtliche Programme die ich regelmäßig nutze neustarten. Nervt mich schon, wenn der PC mal beim Spielen abstürzt oder Win10 unbedingt Updates installieren will.

@SoulReaver: Die paar Watt die ein PC im Stanby braucht sind zu vernachlässigen. Im Ruhezustand braucht er genauso wenig, wie wenn er aus ist (da alles auf der HDD ist; ausgenommen dieser Hybrid-Ruhezustand, der mit Win8 kam. Da sollte dann noch alles zusätzlich im Ram sein, bis der Strom weg ist, hat bei mir aber noch nie funktioniert). Demnach ist wohl zwischen Kaltstart und "aus dem Ruhezustand heraus" auch kein Unterschied beim Stromverbrauch (je nachdem wie viel Ram man hat, kann das Laden von der HDD etwas länger dauern, als ein Kaltstart, aber das macht dann auch nichts)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch wohl eher wann braucht der PC mehr Strom? Im Ruhezustand oder wenn er komplett hochfahren muss.
 
|SoulReaver| schrieb:
Die Frage ist doch wohl eher wann braucht der PC mehr Strom? Im Ruhezustand oder wenn er komplett hochfahren muss.

Das hört sich so an als glaubst du, der Bootvorgang dauert 5 Minuten und der PC zieht währenddessen gemütlich 2000W.
Die Frage ist eher was alles an der Steckerleiste hängt. So ein Bildchirm zieht nämlich auch im Standyby mal noch gemützlich 10-20W. Dazu Boxen, Drucker, wasweisich.
 
Precide schrieb:
Die Frage ist eher was alles an der Steckerleiste hängt. So ein Bildchirm zieht nämlich auch im Standyby mal noch gemützlich 10-20W. Dazu Boxen, Drucker, wasweisich.

Laut EU-Verordnung dürfen Geräte seit 2014 im StandBy nur noch 1W verbrauchen. Davor warens 2W. Das halten die meisten Geräte, vor allem moderne Monitore, auch ein. Ein halbwegs aktueller Monitor mit LED-Backlight zieht im angeschaltenen Zustand etwa um die 20W (je nach größe und Helligkeit).
 
naja Kondensatoren verrecken am ehesten wenn sie leer sind und man sie dann einschaltet ;p deswegen sollte man lange ausgeschaltete Elektronik auch erst konditionieren/ formieren ;p (wobei wir da von mehreren Jahren Lagerung reden ;p )
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich meine den pc im allgemeinen, sry ich wußte nicht in welches forum ich es posten sollte aber die allgemeine auffassung ist dass es egal ist also was solls :)
 
naja ist so ähnlich wie die Elektronenmigration ... selbstverständlich ensteht da ein Schaden! Nur ob das Teil nun 20 Jahre hält oder durch die Schädigung nur 19 Jahre spielt doch dabei keine Rolle da du sowieso früher das System wechselst da es nicht mehr der aktuellen Leistungsklasse entspricht!

nen richtig ausgeschaltetes System hat aber den Vorteil das es gegen Netzstörungen unempfindlicher ist und die kommen viel öfters vor als man denkt und schädigen mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Smily schrieb:
Platinen nutzen sich nicht ab. Die haben keine Kohlebürsten.... Es ist völlig Wurscht!
...was einfach mal völlig falsch ist...
AUch Transistoren können sich abnutzen, jeder Startvorgang ist da besonders kritisch...

Entsprechend ists schädlicher, je mehr Startvorgänge es gibt.
 
also ich fahre den pc nur herunter, netzstecker bleibt drin.
die diversen laptops werden heruntergefahren, und der netzstecker des lade-netzgerätes gezogen.
 
Zurück
Oben