i7 5820K +M2 SSD + Soundkarte in PCIe Slot -> dadurch Graka nur x8

-Zocker-

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
257
Hallo Zusammen,

ich habe mir nun meinen neuen PC zusammengebaut:

i7 5820K
MSI Gaming 7
Creative Sound Blaster Z
Samsuns SSD 951 (M2 Ultra)

Nun zum Problem:

Solange ich die Soundkarte nicht in einem der PCIe 3.0 x16 Slots stecken habe, läuft die M2 SSD korrekterweise mit PCIe 3.0 x4 und die Grafikkarte mit PCIe 3.0 x16.

Sobald ich nun jedoch zusätzlich noch die Soundkarte in einen der drei verbleibenden PCIe 3.0 x16 Slots stecke, läuft die Grafikkarte sofort nur noch mit x8 statt x16.
Das Board hat zwar auch 2 PCIe 2.0 x1 Anschlüsse (welche theoretisch perfekt für die Soundkarte wären), aber diese kann ich nicht verwenden, da die Grafikkarte mit Ihren 3Slot Design beide verdeckt bzw. der untere unmittelbar unter der Grafikkarte ist und somit auch nicht verwendet werden kann, da die Soundkarte dann den Lüfter der Grafikkarte verdecken würde.

Warum findet automatisch beim Einstecken der Soundkarte eine Drosselung auf x8 statt?
Mit meinen 28 Lanes, habe ich doch eigentlich genug zur Verfügung.

Danke & Gruß
 
Welches Mainboard hast du? Setz die Graka doch nach unten in einen anderen x16 Slot, die muss doch nicht im ersten sein.;)
 
Habe folgendes Mainboard:

msi-x99a-gaming-7-7885-032r

Habe es auch schon ausprobiert die Grafikkarte erst in den zweiten oder dritten PCIe x16 slot zu stecken aber wenn die Soundkarte dann im ersten(obersten) PCIe x16 Slot steckt, ist das Problem das Gleiche.
 
Wie im Bild ersichtlich, passt die Grafikkarte mit Ihrem 3 Slot Design nur im obersten oder zweit obersten PCIe x16 Slot. Wenn ich den zweit obersten verwende, könnte ich zwar die Soundkarte darüber im PCI x1 Slot installieren, jedoch würde diese dann direkt über der Rückseite des Grafikchips liegen und dort vermutlich für einen Hitzestau sorgen.
 
Im Handbuch ist doch sicherlich auch eine Tabelle zu finden welche PCIe-Slots wie bzw. der M.2 Anschluss angebunden sind und dies bei Einsatz einer CPU mit 28 Lanes und bei Einsatz einer CPU mit 40 Lanes.

[EDIT]

Siehe
Unbenannt.PNG

Da steht doch genau drin, welche Slots wie be-/ genutzt werden können/ dürfen, wie sie angebunden sind/ werden, etc. pp..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Soundkarte über der GPU ist kein Problem. Unter der GPU, direkt am Kühlsystem sollte man Abstand von nehmen. Aber oberhalb macht es idR kein Problem.
 
Wer sich vorher informiert ...

Schau mal ins Handbuch Seite 1-21 in die Tabelle:

Da du die Soundkarte in Slot PCI_E5 oder PCI_E6 einsetzt, hast du die letzte Spalte als Konfiguration und damit nur 8 lanes für die Grafikkarte.
 
Naja, hatte meine Asus Xonar Essence auch über meiner kochenden 7990, macht der nix.;)

Das Mainboard müsste dann ja auch zu heiß werden.
 
@ Tunguska,

genau diese Tabelle hatte ich auch schon studiert.
Also ist es völlig egal ob in einem weiteren PCIe x16 Slot (Slot PCI_E5 oder PCI_E6 in meinem Fall) eine Soundkarte mit x1 steckt oder eine weitere zweite Grafikkarte....... sobald irgendwas drin steckt ist automatisch die Verteilung auf x8/x8?

Nachder von Adok hochgeladenen Tabelle wäre also nur die Variante (2 Way) theoretisch möglich für mich, was durch das 3 Slot Design jedoch unmöglich gemacht wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, pack die Soundkarte einfach in den x1 und die graka direkt darunter in den x16.
 
DSC_0081.jpg

So würde das ganze dann aussehen. Durch die Backplate der Graka und den EMI Shield der Soundkarte ist nahezu kein Abstand (1-2mm) zwischen Soundkarte und Grafikchip.

Meint ihr wirklich, dass sich das nicht auf die Temperatur des Grafikchips auswirken würde??

Die Frage die ich mir stelle ist, ob ich lieber mit diesem geringen Abstand (vll. höhere Temp leben will) oder lieber die Graka nur mit x8 laufen lasse (lt. Tests im Netz wäre der Verlust an Leistung ca. 2%)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der GPU ist das egal. Nur bekommt die Soundkarte die Abwärme von der Rückseite des PCBs direkt ab.

Laut Handbuch die GPU in PCI_E1 und die Soundkarte in PCI_E3.

Das dumme ist nur, dass die GPU den PCI_E3 Slot blockiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey hab das gleiche Problem wie du allerdings extra schon ne cpu mit mehr lanes genommen aber das problem is das selbe ka was das soll
 
Mit 40 Lanes kannst du PCI_E1 für die GPU und PCI_E6 für die Soundkarte nutzen. Deshalb informiert man sich eigentlich vorher und guckt wie die Slots angebunden werden. Beliebige Steckkonfigs sind nicht erlaubt.
 
Was mir noch einfallen würde: Mit ner RiserCard den PCI-Slot, der oberhalb der GPU sitzt, unterhalb der GPU zu verlegen. Kenn mich da nicht so aus, aber ist mir grad so durch den Kopf gegangen weil ich mich grad nach einem neuen Gehäuse umschaue und da ne RiserCard verwendet wird um die Grafikkarte parallel zum Mainboard zu montieren.

So sieht das aus: http://www.lian-li.com/en/dt_portfolio/pw-pci-e38/
 
Denke nicht das die Positionierung über der Grafikkarte problematisch ist.
Ansonsten kannst auch einfach das Board verkaufen und ein anderes nehmen wo die Steckplätze günstiger liegen. Oder die Grafikkarte tauschen gegen einem mit DualSlotKühler.
 
-Zocker- schrieb:
Meint ihr wirklich, dass sich das nicht auf die Temperatur des Grafikchips auswirken würde??

Jetzt mal ehrlich. Du hast den Stuff vor Ort. Probiers aus. Sind 10min Arbeit.
 
Zurück
Oben