• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Frage zu PSN+ Accout und Nutzung

Kreuzfelder

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
859
Hallo Leute,

ich habe ein "alte" PS4 mit PSN+ und einer menge Spiele.
Nun habe ich heute eine neue PS4 für meinen Laden bekommen.
Wenn ich mich da mit meinem Account anmelde, kann ich dann auf der zweiten PS4 meine Games wieder laden und genau so zocken wie auf der ursprünglichen Konsole oder wird dann eine der beiden deaktiviert?

Weiß das jemand?

Schon mal besten Dank für eure Infos :)
 
Bei mir ging das Problemlos.

Jedoch eben auf beiden gleichzeitig eingeloggt sein ging nicht.

Grüße,
 
Hi, Danke für deine Antwort.

Ich habe jetzt angefangen (nach Umbau auf 1TB HDD) die "alten" Games zu installieren.
Ein wenig konnte ich schon via Google finden...

Wenn ich das recht verstanden habe, kann ich sogar auf beiden Konsolen die gleichen Games zeitgleich zocken, über Account Sharing mit Änderung der Konsole von Primär auf Sekundär und anlegen des zweiten Benutzers.

DAS wäre perfekt, da ich dann mit Sohnemann gemeinsam zocken könnte ;)

...ach ja...Spielstände kann man doch bei der PS4 "Online" zwischenspeichern, oder gibt es da einen Haken?
 
Das mit 2 Spiele, 2 Konsolen & 1 x Spiel kaufen geht. Allerdings kann ein Account immer nur eine Primärkonsole haben. Dort können alle Accounts die Inhalte nutzen. Auf der anderen Konsolen benötigst du eine Verbindung zum PSN, damit du die Spiele nutzen kann. Kein Netz / kein PSN -> Spiel kann nicht gestartet werden.

Würde dann bei dir so aussehen:

Deine Konsole:
  • Mit deinem Account und du kannst mit deinem Account die Games nur mit I-Net & PSN-Verbindung spielen
  • Ggf. der Account von deinem Sohn und deine Konsole ist seine Primärkonsole (nur notwendig sofern er auch Käufe tätigt auf die du dann auch Zugriff haben willst)

Konsole vom Sohn:
  • Dein Account ist drauf und dein Account hat die Konsole als Primärgerät
  • Dein Sohn kann dann alle Downloadspiele nutzen und benötigt dafür auch nicht zwingend eine I-Net / PSN-Verbindung
  • Da dein Account auch auf der Konsole ist hat dein Sohn auch Zugriff darauf. Es sollte also klar kommuniziert sein, dass er sich da z.B. nicht einfach einloggt und was kauft. Bzw. man sollte über eine Pin / PW-Abfrage für den Store nachdenken oder immer nur Guthabenkarten verwenden, so dass da nicht einfach X Hundert Euro ausgegeben werden können. Wenn sich Papa und Sohnemann gut verstehen, dann ist es bestimmt alles kein Problem, aber ich wollte es gesagt haben.


Ein Wechsel der Primärkonsole ist nur 1 x alle 6 Monate möglich.


Das mit den Spielständen ist - in der Theorie - auch kein Problem. Allerdings geht das nicht immer so problemlos. Gibt mehrere Sachen zu beachten:
  • Die Spielstände werden nur auf der Primärkonsole automatisch hochgeladen
  • Cloud-Saves gibt es nur für den PS+-Besitzer (nicht für andere Accounts auf dem System)
  • Die Spielstände sind teilweise extrem groß (X Hundert MB) und der PSN-Speicher ist recht klein (1GB, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, aber soll irgendwann auf 10GB angehoben werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Ausführliche Antwort :)

Ja wir verstehen uns gut und er macht auch mit meinen anderen Accounts keinen Blödsinn ;)

Wenn ich das jetzt mal weiter spinne mit dem Account Sharing, kann ich dann trotzdem noch mit einem anderen Kumpel einen Account sharen oder geht das grundsätzlich nur einmal?

Also meine PS4 mit Sohnemann geshared und dann meine PS4 mit einem weiteren PS4 User geshared...
 
Nein, geht nicht. Ein Account kann immer nur eine Primärkonsole (darauf können auch alle anderen die Inhalte nutzen) haben.

Das mit dem weiteren Freund geht nicht. Man könnte es höchstens einseitig machen: Er teilt mir dir seine Spiele (sein Account bei dir auf der Konsole als primär), aber davon hat er keinen Vorteil.


Edit: Wenn du meinst, dass du mehrere Accounts hast, dann könntest du natürlich z.B. mit dem Sohn die Inhalte vom DE-Account sharen und mit nem Kumpel die vom US-Account. Aber das meinst du ja wohl nicht, da müsstest du ja auch immer zwischen DE- und US-Account wechseln, wenn du deine Spiele spielen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah OK, Danke nochmals für die Info :)

Also meine zur Primären machen und dem Sohnemann die Spiele sharen und mein Kumpel macht das dann "andersrum" mit mir haut nicht hin...?!?
 
Sorry für die späte Antwort. Ist irgendwie an mir vorbeigegangen.

Dein Account muss auf der Konsole von deinem Sohn sein und dort als Primärkonsole eingestellt sein. (Primär = andere Benutzer können die Inhalte, darunter auch die Spiele, nutzen.)

Damit hat dein Account seine Inhalte geteilt. Alles, was du jetzt noch machen kannst, wäre es von einem Kumpel den Account bei dir auf der Konsole zu haben und den dort als Primär einzurichten, aber dann hast nur du einen Vorteil (kannst die Inhalte vom Kumpel und natürlich vor dir nutzen), aber dein Kumpel hat nix davon und kann seine Spiele auch nicht mehr ohne I-Net und PSN-Verbindung spielen. Du hast schon geteilt (mit deinem Sohn).
 
Ah OK...jetzt raffe ich das langsam ;)

Danke dir und ein schönes Wochenende.
 
Zurück
Oben