Pc startet nicht sind die Elkos schuld oder?

Alexis29

Ensign
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
149
Hallo liebe Computerbase community!
Meine Eltern habe ein Pc in Ihrer Firma, von Heute auf Morgen startet der Pc nicht mehr, er bekommt nicht mal Strom!
Es ist schon etwas ältere Pc 10 jahre Alt.
Also der PC war gestern an und meine Mutter hat etwas gerochen danach war der Pc aus!
Mit einem:
Roten Motherboard ich muss Morgen schauen wegen der Marke.
Es sind 1 Gbyte ddr1 Ram
Grafikarte Nvidia Geforce 440
80 Gbyte Festplatte
Cpu: AMD Athlon XP 2400 oder AMD Athlon XP 2200
Ich habe den PC aufgeschraubt und habe die Elkos angeschaut, und ich denke ein paar sind geplatzt (kaputt) oder?
Hier die Bilder:
IMG_0463.JPG
IMG_0465.JPG
Beim ersten Bild ist einer der Elkos sehr schief!
Meiner Meinung konnte auch am Netzteil liegen oder..
Und wenn es die Ekos sind kann man die leicht austauschen oder lohnt es sich nicht bei einem solchen Motherboard nicht mehr?

Vielen Dank im vorraus füe eure Antworten und fürs lesen des Beitrags!
 
Wie schief die Elkos sitzen ist egal, solange die Pins Kontakt haben und die Elkos nicht geplatzt sind funktionieren sie. Geplatzt heißt, daß die Sollbruchstelle nach 'oben' nach außen gedehnt ist. Dann ist der Elko hinüber. Auf den Bildern läßt sich das nicht genau erkennen, jedoch denke ich einige sind in der Tat betroffen.

Ein modernes Motherboard kann durchaus den einen oder anderen geplatzten Elko vertragen und gibt nicht direkt beim ersten Elko-Ausfall den Geist auf. Solltest du Erfahrung mit Löten und Elkos haben, könntest du sogar einen Reparaturversuch starten, denn mehr als kaputt kann man es ja nicht machen. ;-) Aufgrund deiner Frage hier gehe ich jedoch davon aus, daß das eher nicht möglich ist. 10 Jahre sind aber schon eine recht lange Zeit, die der Rechner lief.
 
Hi,

sieht so aus, als ob sich die Oberseite nach außen wölbt. Das ist ein Zeichen für defekte/überlastete Elkos. Auch die Beschreibung mit dem Startproblem kann von defekten Elkos verursacht werden.

Kann man theoretisch reparieren, wenn der Rest noch läuft. Lohnt aber fast garnicht, weil man erstens nicht weiß, ob noch mehr defekt sein könnte und zweitens kann man mit einer etwas größeren Investition zumindest ein gebrauchtes, aktuelleres Board kaufen.
 
Nein, geplatzt ist da kein Elko. Da wären andere Spuren.
Aber wenn der Rechner ansonsten genauso viel Staub überall hat wie auf den Bildern, dann würde ich den erst mal sauber machen und dann mal die Lüfter kontrollieren.
 
Hallo,

wenn nicht mal mehr Strom kommt, tippe ich eher auf das Netzteil.

Beste Grüße
Christian
 
Also ich denke das die Elkos nicht defekt sind,denn wie mein vorposter sagte ist die sollbruchstelle noch intakt,der defekt kann ein spannungswandler oder etwas anderes sein oder auch das netzteil,leuchten sofern vorhanden irgendwelche LED'S auf dem MB oder gibt der speaker einen Ton von sich,Läuft der CPU Lüfter?
Du kannst mal vllt ein anderes Netzteil an den rechner hängen,da sollte dank der schutzschaltungen nicht viel passieren.
Das einfachste und sinnigste ist da nicht mehr als beschrieben mühe reinzustecken,sondern ein neues Netzteil und MB zu kaufen.Da der Rechner bisher ausreichen zu sein schien,wär wohl eine AMD APU mit MB und Speicher ausreichend.Eine neue Festplatte könntest du dem PC dann auch mal gönnen,ich denke so mit ca. 350€ biste dabei.
 
Die Elkos sind ausgetrocknet also defekt sie müssen nicht unbedingt platzen um als defekt zu sein es reicht wenn sie sich nach oben wölben wie Opa Hermie schon sagte könnte man sie tauschen aber ob noch was anderes defekt ist weiß keiner und lohnen tut es sich auch nicht wirklich.
 
Alexis29 schrieb:
Und wenn es die Ekos sind kann man die leicht austauschen oder lohnt es sich nicht bei einem solchen Motherboard nicht mehr?

Die Elkos auf dem zweiten Bild sind klar hinüber. Flüssigkeit ist ausgetreten und durch die Hitze eingetrocknet. Das Bild kenne ich nur zu gut. Ich kannte mal jemanden, der konnte Elkos so aus- und einlöten, daß das Board hinterher noch funktionierte. Im Grunde ist das aber Käse. Ein neues Board+Prozessor ist anzuraten.
 
Was passiert denn jetzt, wenn du den Power-Taster am Gehäuse drückst?
- nichts?
- Lüfter drehen kurz an aber hören gleich wieder auf?
- nur kein Bild aber Lüfter / Festplatten drehen?

Ob die Elektrolytkondensatoren (Elko's) bzw Mainboard die Ursache für das nicht mehr booten sind, findest du am ehesten raus, wenn du Teile austauschst.
Ich hatte damals einige Kondensatoren, die sahen noch schlimmer aus aber das Mainboard lief trotzdem noch...

https://www.computerbase.de/forum/t...ildschirm-bleibt-schwarz.336075/#post-3338225
Hisn's Nullmethode, braucht einen angeschlossenen Pc-Speaker.

Wenn da was komisch gerochen hat würde ich als erstes aufs Netzteil tippen.
Hatte aber auch schon mal nen Pc bekommen, da musste ich nur das DVD-Laufwerk abklemmen und der lief wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der PC 10 Jahre lang gelaufen ist, hat er sein Geld verdient. Neue Office PCs (und mehr braucht es ja anscheinend nicht) kosten nicht die Welt und man spart sich die Zeit (und damit auch das Geld), das Motherboard und das Netzteil zusammenzustellen und einzubauen.
Einzig die Installation der benötigten Programme dauert etwas (je nachdem, wieviele es sind).
 
Danke sehr für die vielen Antworten von Euch!
Also das mit den Löten ich mal an der Schule gelötet,gelernt vor 6 jahren! Aber mit Elkos noch nicht!Darum traue ich es noch nicht zu.
Also wenn ich den Pc startet macht er nix, aber wenn ich hinten den Netzteil Knopf auf O machen und dann auf I dann läuft ganz kurz der Cpu Lüfter fur 2 Sekunden und geht wieder aus! Der Netzteil Lüfter versucht sich zu bewegen aber schafft es nicht sich zu drehen! ich habe auch die Festplatte ,DVD Laufwerk und die Grafikarte vom Strom abgenommen, aber das gleiche wie oben !
Und ich habe auch den Power Switch mit einem Schraubdreher die zwei Pins berührt, aber nichts, das gleiche wie oben !
Also ja der Pc ist 10 jahre alt und Windows xp ist noch drauf. So wie ich das sehe werde ich mir einen neuen office Pc zusammenbauen mussen!
Soll ich hier Weitermachen wegen den neuen Office pc, die Komponenten , oder einen neuen Thread erstellen im jeweiligen Unterforum Desktop:Kaufberatung?
Danke für eure Hilfe.
 
Alexis29 schrieb:
Also das mit den Löten ich mal an der Schule gelötet,gelernt vor 6 jahren! Aber mit Elkos noch nicht!Darum traue ich es noch nicht zu.
Das ist nicht wirklich schwer - du musst einzig und allein die Polung beachten (der Minus-Pol ist auf den Elkos und auf der Platine markiert) und Elkos mit identischer Kapazität und gleicher (oder höherer) Spannungsfestigkeit verbauen.

Ich hab auch schon bei einem uralten Mainboard ein paar Elkos gewechselt. Das finde ich durchaus sinnvoll - sofern man sich halbwegs sicher ist, welche Elkos defekt und für ein bestimmtes Problem verantwortlich sind ;) ... UND wenn man sich natürlich den Wechsel auch zutraut. Sinnvoll finde ich es deswegen, weil Elkos Cent-Artikel sind, deren Austausch in 99% aller Fälle billiger als der Kauf eines neuen oder gebrauchten Systems ist. Letzteres hat allerdings einen entscheidenden Vorteil: es ist deutlich einfacher :D .
 
Alexis29 schrieb:
wenn ich hinten den Netzteil Knopf auf O machen und dann auf I dann läuft ganz kurz der Cpu Lüfter fur 2 Sekunden und geht wieder aus!

Ist das Netzteil auch 10 Jahre alt? Vielleicht reicht es, testweise beim PC-Laden um die Ecke ein Billignetzteil testweise einzubauen und damit zu sehen, ob die defekten Kondensatoren wirklich die Ursache sind. Vielleicht kann man den Rechner dann noch ein halbes Jahr betreiben ;)
 
@Alexis29

Aus, Ende und Vorbei!
Das sage ich eher selten, ungern und sicher nicht vorschnell!

Ein erfahrener Bastler mit einem großen Fundus an alten Teilen könnte hier was machen. Aber auch der wird sich das in diesem Falle vermutlich 3x überlegen.

Mein Tipp:
- Einen gebr. PC mit Win7. Für`s Office gibt`s was brauchbares schon ab € 100,-

MfG,
Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Elkos sind eindeutig hinüber.
Austauschen lohnt sich wahrscheinlich nicht aufgrund des Alters sämtlicher Komponenten und womöglich anderer nicht sichtbarer Defekte.
 
Zurück
Oben