Iso gemounted -> Laufwerk weg

Hotshady

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
442
Nabend zusammen,

ich bin seit einigen Wochen ebenfalls Linux User (Mint 17.2) und soweit eigentlich recht angetan davon. Nichts desto trotz gibt es unzählige kleine Hürden, die mich zum Teil in den Wahnsinn treiben^^ Vielleicht kann mir ja jemand bei einem aktuellen Problem einen Tipp geben.

Ich habe aus einer externen Festplatte heraus eine ISO Datei gemounted. Gefragt wurde, wo die gemounted werden soll, da habe ich meine interne HDD (Datengrab) als Ziel ausgegeben. Nun sehe ich anstelle der internen HDD die gemountete Datei als Laufwerk und kann auf die anderen Dateien auf der Festplatte auch nicht mehr zugreifen. Das einzige was ich mit dem gemounteten Laufwerk machen kann, ist es auszuhängen. Wie kann ich das Teil wieder "dismounten"? Sind die Daten auf meiner HDD noch da oder sind die weg?


Danke im voraus
 
Heißt das du hast gesagt
Code:
mount a.iso /dev/sda

oder hast du die iso an dem mountpoint der Festplatte gemountet?
 
Hotshady schrieb:

Du hast als Mountpoint für die Iso den Mountpoint der externen Platte angegeben, ergo wird die da jetzt auch angezeigt.

Ins blaue:
Terminal auf, mount eingeben (ohne alles) zeigt die gemounteten Laufwerke. Mit umount die Iso unmounten und anschließend mal mount -a um alle Laufwerke zu versuchen neu zu mounten. Wahrscheinlich muss überall noch ein sudo davor.

Wenn das nicht klappt einfach neu booten, sollte auch gehen.

Ansonsten das nächste mal einfach einen Ordner in /media machen oder in deinem Heimverzeichnis, ist eigentlich vollkommen wumpe wo du hinmountest solange du keinen vergebenen Mountpoint verwendest ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Hier ist das was angezeigt wird, wenn ich im Terminal "mount" eingebe:
/dev/mapper/mint--vg-root on / type ext4 (rw,errors=remount-ro)
proc on /proc type proc (rw,noexec,nosuid,nodev)
sysfs on /sys type sysfs (rw,noexec,nosuid,nodev)
none on /sys/fs/cgroup type tmpfs (rw)
none on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw)
none on /sys/kernel/debug type debugfs (rw)
none on /sys/kernel/security type securityfs (rw)
udev on /dev type devtmpfs (rw,mode=0755)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,noexec,nosuid,gid=5,mode=0620)
tmpfs on /run type tmpfs (rw,noexec,nosuid,size=10%,mode=0755)
none on /run/lock type tmpfs (rw,noexec,nosuid,nodev,size=5242880)
none on /run/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev)
none on /run/user type tmpfs (rw,noexec,nosuid,nodev,size=104857600,mode=0755)
none on /sys/fs/pstore type pstore (rw)
/dev/sda1 on /boot type ext2 (rw)
binfmt_misc on /proc/sys/fs/binfmt_misc type binfmt_misc (rw,noexec,nosuid,nodev)
systemd on /sys/fs/cgroup/systemd type cgroup (rw,noexec,nosuid,nodev,none,name=systemd)
gvfsd-fuse on /run/user/1000/gvfs type fuse.gvfsd-fuse (rw,nosuid,nodev,user=babo)


Was davon ist jetzt die gemountete ISO?
Ergänzung ()

Habe mir gerade wieder Win7 installiert. Das Laufwerk wird immer noch nicht erkannt. In der Datenträgerverwaltung wird es angezeigt mit nicht zugeordneter Partition... Gibt es hier noch eine Möglichkeit die Daten wieder herzustellen?
 
Zurück
Oben