Sollte ich meine MSI R9 390 übertakten?

FlorianM

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
29
Die Sache ist die, die Grafikkarte ist ja schon bereits werkseitig übertaktet, und das Kühlsystem / Lüfter sind ja auf diese Übertaktung abgestimmt, wenn ich nen CPU Übertakte, muss ich ja auch einen stärkeren Kühler kaufen, aber bei der Graka nicht? Wie siehts denn aus mit der Garantie? Ich will meine 3 Jahre Garantie nicht verlieren nur weil ich sie 100 Mhz höher getaktet habe ods., aber das ist doch der Fall? Können die das im nachhinein feststellen (Wenn die Grafikkarte kein Bild bringt, nicht, aber gibt ja auch so Fälle wo sie nur unter Last abstürtzt und so...)?
Also, das wichtigste is mir - wegen der Garantie, damit schon jemand Erfahrung gemacht? Ich mein, warum veröffentlicht MSI ein Programm zum Grafikkarten Übertakten und möchte dann nicht dass MSI Kunden dieses nutzen weil die Garantie dadurch verfällt? Und dann yo wegen der Kühlung, bekommt man da Probleme so in generell is ja bereits werkseitig übertaktet

CPU i5-2500k, wofür ihr mein komplettes System braucht würd ich nich wissen.. ich kanns aber definitiv noch editieren falls es gebraucht wird

btw ich hab net den standart cpu kühler falls ihr das durch diesen text interpretiert haben solltet...
 
Hi,

die Garantie verfällt theoretisch durch das Übertakten per MSI Afterburner.
Allerdings ist dies kaum bis garnicht nachweisbar, darüber würde ich mir keine Gedanken machen.

Das übertakten der Grafikkarte sollte bei einem ausreichenden Kühlsystem kein Problem sein (Bei MSI gehe ich einfach mal davon aus weil es keine 390 im Referenzdesign gibt), solange die Gehäusebelüftung dementsprechend passt. Der 2500K sollte nicht limiteren, selbst bei Standardtakt.

Viele Grüße

Sp3cial
 
Naja, weit wirst du nur mit viel Glück kommen, denke bei spätestens 1150 MHZ ist Schluss. Liegt an der Offset Spannung bei den 390/xern, die die Spannung der GPU extrem stark schwanken lässt.....

Bevor du dir die Karte kaputt machst und dir den Stress mit einer RMA antun musst, welche im schlimmsten Fall dann doch abgelehnt wird, würde ich es lieber lassen, das Risiko lohnt sich für die paar FPS kaum.

Im übrigen können die Hersteller der Karten sehr wohl feststellen, ob die GPU übertaktet wurde oder nicht.;)
 
Jay2Cents (youtube) hat seine 390 auf 1250 mhz gebracht (fast stabil), komplett stabil @ 1200, aber schwankt ja auch von graka zu graka... also 5-10 FPS mehr hats schon gebracht
 
Also ich habe meine 290er OCt allerdings mit Kühlerumbau und muss sagen meine läuft bis 1150MHz stabil ohne Vcore Anhebung. Allerdings habe ich den OC für Games auf 1100MHz beschränkt (aus Sicherheitsgründen nachdem mir meine erste bei 1150MHz mit etwas erhörtem Vcore abgeraucht ist, zum Glück gabs trotz Kühlerumbau kein Problem mit der Garantie).

Ich habe aber gehört das der MSI Kühler nicht grade so toll sein soll und schon extrem an der Grenze arbeitet. Mit dem Kühler würde ich es lassen die 40MHz mehr bringen dann auch nicht die Welt.
 
Hallo zusammen,

@ Sahit

Ja, du hast aber auch eine R9 290er, er hat eine R9 390. Und auch wenn es der allergleiche Chip ist, so läuft die R9 390 eben doch viel näher am Anschlag. So sieht es aus. Viel wird sich da nicht mehr Machen lassen. Und da kommt es nicht nur auf das Kühlsystem der Karte an, sondern auch der Umgebung, also insbesondere wie gut die sowieso schon enorme Abwärme zusätzlich abgeführt wird. Das muß man bei der 390 zusätzlich beachten.

Alles in allem fährt man besser, wenn man sich die Sapphire R9 290 Tri-X "New Edition" holt.

So long...
 
Zurück
Oben