System friert bei Webcam-Start ein

thisEguy

Newbie
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
3
Hallo zusammen,

tatsächlich ist das Forum meine letzte Instanz und ich hoffe ich treffe hier auf sehr erfahrene Leute die mir helfen können, bevor ich mein System aus dem Fenster trete.

Die Kurzfassung meines Problems ist, dass sobald meine Webcam angesprochen wird mein kompletter Rechner einfriert. Nicht immer, sondern nur ab und an und nicht reproduzierbar. Die einzige Chance mein System wieder in Gang zu bekommen ist der Reset-Knopf. Anschließend nach dem Neustart, sobald ich meine Cam starte (angenommen sie startet) sind sämtliche Einstellungen der Cam zurückgesetzt und ich muss diese neu einstellen (Logitech Webcam Controller).
Ebenso habe ich das Problem, das bei Start meines PCs er wie er möchte beim Bootlogo des Mainboards hängen bleibt. Ebenfalls nur durch Reset-Knopf lösbar. Kein Piepton oder ähnliches, Tastatur und Maus werden gar nicht erst angesprochen.

Was habe ich versucht um das Problem zu lösen? Ich würde sagen so ziemlich alles, was man machen kann.

Ich habe andere Webcams getestet, ich habe andere USB-Ports genutzt, ich habe andere Betriebssysteme installiert (7, 8, 8.1, 10), mir auf Rat hin sogar ein neues Mainboard gekauft. Alles diese Versuche haben NICHTS am Problem geändert. Die letzte Instanz meinerseits war, das System in einen Shop zu bringen mit der bitte, alles einmal durch zu messen. Board, CPU, RAM, Netzteil, GraKa, einfach ALLES. Es wurde keine Unauffälligkeit entdeckt. Ebenfalls (Vorführeffekt sei Dank) trat das Problem dort nicht auf.

Hier noch der Vollständigkeit halber mein Setup:

Gehäuse: CoolerMaster HAF-XB Evo
Power: be quiet! Pure Power L8 CM 630W
Mainboard: ASRock H87 Performance
CPU: Intel Core i7-4770 @ 3,40 GHz
GPU: Gigabyte Radeon R9 280X Windforce 3X OC Edition
RAM: 2x Crucial Ballistix Sport 8GB DDR3 PC3-12800
HDD 1: PNY XLR8 SSD 120GB
HDD 2: Seagate Barracuda 1TB
Cam: Logitech C920, C910, C310
Keyboard: Razer Blackwidow Chroma
Mouse: Logitech G5
Monitor: 1x Acer G246HL 24", 2x Samsung 223BW 22"

Hat irgendjemand ähnliches erlebt? Ich bin echt mit meinem Rat am Ende.
 
@Es wurde keine Unauffälligkeit entdeckt. Ebenfalls (Vorführeffekt sei Dank) trat das Problem dort nicht auf.

ich denke mal du hast nicht deine Monitore mitgenommen, auch Tastatur Maus ?
 
Klingt so, als würde der Treiber der Webcam dein System abschießen!
Oder das Ding ist einfach defekt?
Funktioniert sie an einem anderen PC?
Du schreibst du hättest andere Webcams getestet. Funktionieren die alle an deinem PC, nur deine nicht?
Und da kaufst du dir gleich ein neues Mainboard und Windows neu auf (was samt den ganzen Windows Updates eine Heiden Arbeit ist!), statt die Müllcam zu entsorgen und eine andere zu verwenden?

Wenn du sagst, dass der PC beim Windows Logo (oder wars Logo vom Mainboard?) hängen bleibt, ohne dass die Webcam angeschloasen ist, ist schonmal was mit deinem PC nicht in Ordnung! --> Um das zuerst kümmern!!
Da kann der Heini im PC Shop noch so viele Kontakte und Spannungen durchmessen!

Wo hattest du die bisherigen Ratschläge (kaufe neues Mobo, installiere mehrere Betriebssysteme neu) denn bitte her?

MfG
Ergänzung ()

Was sagt denn die Windows Ereignisanzeige zu den Zeitpunkten wo dank der Qebcam das System anbschmiert?
Rechtsklick auf Computer --> Verwaltung --> (links oben) Ereignisanzeige --> benutzerdefiniert --> administrative Ansicht. ( Also Ereignisanzeige 2* aufklappen per + ).

MfG
 
Danke für die Rückmeldungen.

@Sir @ndy: Ich habe lediglich meinen Tower mitgenommen und eine Webcam.

@Smartbomb: Es gibt keine "Müllcam". Das Problem tritt bei allen auf, aber nur an meinem PC. Auf meinem anderen PC als auch auf meinem Macbook läuft alles tadellos. Die Ereignisanzeige zeigt folgendes Bild ->http://prntscr.com/8lsx7e
Screenshot zeigt alles seit Systemstart. Das Problem habe ich gerade erzwungen (mehrmals Cam aus & an), im Log zu sehen ab 15:53:04. Sieht sehr erschreckend aus was da alles steht, auch wenn ich nicht verstehe was es bedeutet :freak:
Den Tip das ich ein defektes Motherboard habe kam von mehreren Seiten. Die neue installation des Betriebssystem kam zwangsläufig, da ich eh vor hatte mein System neu aufzuspielen. Dabei ist mir eben aufgefallen das es egal ist, welches Windows gerade läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
mehrere webcams? gleichzeitig? das wird wohl einer der webcam-treiber sein, der das nicht so mag
 
Egal ob nur eine läuft, nur eine am PC angesteckt ist oder 3. Macht absolut keinen Unterschied...
 
und du deinstallierst jedesmal die anderen webcam-treiber?
 
Zurück
Oben